2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Kitty71 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 00:07 Ich habe noch folgende Liste für den geplanten 2. DAB+ Bundesmux in Erinnerung:

...

Mir ist aber aufgefallen, dass der Inselsberg doppelt drin ist. Es fehlen z.B. Schleswig-Holstein, Hamburg, Schwerin, Rostock, Ulm, Augsburg und München.
Nur sind dies mehr als die 71 Standorte.

Es wird auf jedenfall interessant, denn 71 Standorte zeitgleich sind schon ne Hausnummer oder habe ich etwas falsch verstanden?
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chris »

Die Gegend um Oberschwaben (Biberach) sieht mir recht gut ausgeleuchtet aus oder irre ich?
Die Frage ist: 10 kW aus Ulm oder Waldburg?

Ich weiß, dass der 11B DRS BW mit 1kW aus Ulm gerade bis Biberach kommt, daher gehe ich von 10kW aus bei Ulm oder einer Einschaltung von Waldburg nach dem Dunkelblau, was ich da sehe. Wie seht ihr das?
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von kalu »

So dunkelblau wie der Bodensee gefärbt ist kann das nicht Ravensburg sein. Ich denke die haben aus dem Fehler des ersten BundesMux gelernt und gehen gleich auf den Pfänder (würde perfekt zur Karte passen).
Der erste BundesMux hat für Mai den Pfänder ja auf Platz 1 beim Ausbau da RV die A96 nur unzureichend abdeckt.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chris »

Du hast Recht, das muss so sein. Danke für den Anstoß.
Habakukk
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Ich weiß nicht recht. Vergleicht mal die Karte mit den 71 Standorten für Bundesmux 2 mit den oben verlinkten alten Karten des Bundesmux 1, da schaut der Bodensee-Bereich ziemlich gleich eingefärbt aus.

Ich hab mal durch Vergleich mit den alten Bundesmux 1-Karten und Blick in die Liste der Koordinierungen mal zusammen getragen, welche Standorte es sein könnten. Ohne Gewähr natürlich!
Ich komme aktuell aber noch auf 73, also müssten zwei raus! Vielleicht verzichtet man ja in Hamburg und Berlin darauf, jeweils von zwei Standorten zu senden, dann käme es hin?

Vielleicht fällt euch ja alternativ noch etwas auf, das nicht in die Liste gehört.

Code: Alles auswählen

Flensburg 5D
Kiel 5D
Luebeck 5D
Hamburg-Heinricht-Hertz-Turm 5D
(Hamburg-Moorfleet 5D)
Cuxhaven 5D
Bremen 5D
Molbergen 5D (Edit: nicht Lingen)
Osnabrueck 5D
Hannover 5D
Braunschweig 5D
Sibbesse 5D
Goettingen 5D
Schwerin 5D
Rostock 5D
Zuessow 5D
Pritzwalk 5D
Casekow 5D
Berlin-Alex 5D
(Berlin-Scholzplatz 5D)
Calau 5D
Cottbus 5D
Brocken 5D
Magdeburg 5D
Halle 5D
Leipzig 5D
Oschatz 5D
Dresden 5D
Chemnitz 5D
Schoeneck 5D
Jena 5D
Gera 5D
Siglitzberg 5D
Inselsberg 5D/9B
Habichtswald 9B
Fulda 9B
Giessen 9B
Mainz-Kastel 9B
Gr.Feldberg 9B
Frankfurt 9B
Minden 5D
Bielefeld 5D
Muenster 5D
Dortmund 9B
Duesseldorf 9B
Langenberg 9B
Aachen 9B
Koeln 9B
Bonn 9B
Siegen 9B
Koblenz 9B
Trier 9B
Bornberg 9B
Saarbruecken-Schocksberg 9B
Heidelberg 9B
Heilbronn 9B
Stuttgart 9B
Pforzheim 9B
Geislingen 9B
Aalen 9B
Baden-Baden 8C
Freiburg 8C
Donaueschingen 8C
Ravensburg 8C
Ulm 10D
Wuerzburg 10D/9B
Nuernberg 10D/5D
Gelbelsee 10D/5D
Muenchen 10D
Augsburg 10D
Hohe Linie 10D/5D
Amberg 10D/5D
Ochsenkopf 10D/5D
Edit: Ich habe noch die Kanäle ergänzt, soweit sie sich aus den Anfragen bei der Bundesnetzagentur ergeben. Im Norden und Osten 5D, im Westen und der Mitte 9B, im Südwesten 8C und in Bayern 10D.

Am Inselberg gibt es Überschneidungen zwischen 5D und 9B, und in Bayern ist unkar, wo der 10D konkret genutzt wird, und wo bereits angefragte Kanäle (9B in Nordwestbayern oder 5D in Ostbayern) genutzt werden können.
Zuletzt geändert von Habakukk am Fr 29. Mär 2019, 15:07, insgesamt 4-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Jobi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jobi »

Vielleicht fällt euch ja alternativ noch etwas auf, das nicht in die Liste gehört.
Lingen => Molbergen
Inoffizielle Rundfunkempfangszentrale Wiesmoor, Niederlassung Niederrhein
https://web41951.pfweb.eu/home/
NEU: DuSchlauch (YouTube) > Rundfunkempfangszentrale
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Das Versorgungsgebiet im Bereich Bodensee sieht mir Stark nach Ravensburg und Donaueschingen aus :
startplanung 2. Bundesmux.gif
Pfänder wäre mir zwar lieber aber Ravensburg könnte knapp für Indoorempfang langen. Autoradio bzw. Draussen sowieso.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Habakukk
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Kitty71 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 00:07 Mir ist aber aufgefallen, dass z.B. Leipzig und der Inselsberg doppelt drin sind. Es fehlen z.B. Schleswig-Holstein, Hamburg, Schwerin, Rostock, Ulm, Augsburg und München.
Für Leipzig (bzw. alle sächsischen Standorte) wurde der 9B zwischenzeitlich wieder aus der BNetzA-Liste entfernt. Dort verbleibt dann die Anfrage für 5D.
Für Schleswig-Holstein (Flensburg, Heide, Kiel, Bungsberg, Lübeck), Hamburg (Moorfleet, HH-Turm), Rostock und Schwerin wurde mittlerweile ebenfalls der 5D angefragt.

Für Bayern soll ja zunächst der Kanal 10D eingesetzt werden, der zuletzt mit dem bayernweiten Privatmux auf Sendung war. Deshalb fehlen da wohl noch einige Einträge.
Ich vermute, dass Ulm wohl ebenfalls den Kanal 10D nutzen wird, dq dieser Standort ja sowohl Bayern, als auch Baden-Württemberg versorgt.

Ob der 10D in ganz Bayern kommt, oder im Norden dann 5D oder 9B eingesetzt wird, ist noch schwer zu sagen. Auch die doppelten Einträge in Thüringen für 5D/9B gibt es noch.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

FrankSch hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 00:51
Das kannst du wohl knicken. Die können sich ja nicht mal mehr den Bayernmux leisten, noch nicht mal mehr eine Moderation.
Schade, na mal abwarten was von diesen Absolut Radios kommt. Eine andere Frage wie soll das denn mit den unterschiedlichen Kanälen laufen? Bin da nicht wirklich der Freak sondern nur Hobby mäßig unterwegs. Also wenn man ein 0815 Empfänger von Technaxx hat kennt der ja nicht gleich alle Kanäle. Das bedeutet dann in Doppelten Kanal Gebieten wieder Aussetzer oder?
Radio Fan
Beiträge: 13236
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Schade, na mal abwarten was von diesen Absolut Radios kommt. Eine andere Frage wie soll das denn mit den unterschiedlichen Kanälen laufen? Bin da nicht wirklich der Freak sondern nur Hobby mäßig unterwegs. Also wenn man ein 0815 Empfänger von Technaxx hat kennt der ja nicht gleich alle Kanäle. Das bedeutet dann in Doppelten Kanal Gebieten wieder Aussetzer oder?
Du weißt doch man ist da nicht unbedingt bei "Wünsch dir was" ist.
Solltest doch erst mal froh sein, daß sich überhaupt was tut. Ich denke es wird nur einen Kanal pro Gebiet geben. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Man wird sich wohl bei der Programmauswahl eher auf Zahlen und Fakten als auf Ideen von Forenmitgliedern konzentrieren - und darauf, welcher Drittanbieter einsteigen will. In dem Fall fürchte ich eh eine Kanibalisierung von Landesmuxen oder sogar dem 1. Bundesmux... :-(
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 10:25
Du weißt doch man ist da nicht unbedingt bei "Wünsch dir was" ist.
Solltest doch erst mal froh sein, daß sich überhaupt was tut. Ich denke es wird nur einen Kanal pro Gebiet geben. ;)
Stimmt lassen wir uns mal überraschen was kommt. Die Karte sieht so aus als ob Marlow auch mit dabei ist.
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von jkr 2 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 18:24
planetradio hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 16:10 Meine Vermutung:

Berlin, Hamburg, München, Köln, gr. Feldberg, Hannover, langenberg (NRW), Bonn, Leipzig, Nürnberg, Bremen, göttelborner Höhe, Stuttgart, Rhön, Dresden, Braunschweig, rimberg, hardberg, Heidelberg, Koblenz, Aachen, baumberge (NRW), ochsenkopf, brotjacklriegel, wendelstein, grünten, Chemnitz, Magdeburg, büttelberg,
Schwerin, Rostock, Frankfurt Oder, calau, habichtswald, hühnerberg, Würzburg, Bamberg, dillberg, raichberg, witthoh, Freiburg, Kaiserslautern, Kiel, Flensburg, Lübeck, Aurich, Ulm, Augsburg, gr. Ettelsberg, Gera, Göttingen, visselhövede, Osnabrück, Dortmund, Fulda, Gießen, Trier, Mainz,
Donnersberg, Kalmit, eggegebirge, inselsberg, Sonneberg, Brocken,baden-baden,
Kulpenberg, Frankfurt Main,
Casekow, pritzwalk, Wesel=71
In Bayern wären es eher Gelbelsee, Hohe Linie Regensburg ...
Ich denke, dass die Hohe Linie dabei ist. Ich schließe das aus der verlinkten Karte, wo der Versorgungszipfel in Richtung Osten die Donau entlang für die Hohe Linie typisch ist.
QTH: Regensburg
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

RF_NWD hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 22:19 zu der Liste von @ planetradio:

Auch auf dieser sehr schemenhaften und unscharfen Skizze kann man m.E erkennen, dass der Standort Visselhövede vorerst nicht geplant ist. Dafür ist die Lücke zwischen Hannover und Hamburg zu groß.
Dagegen ist für die A2 in OWL ein Standort Bielefeld ( oder Bielstein) zu erahnen. Ein Standort Münster-Baumberge dagegen eher nicht.
Es wird wohl Bielefeld werden (müssen) wenn man die A2 bis in den Pott erreichen will. Münster Baumberge läuft nicht mal mit dem 5c,dieser kommt vom Sender in der City und auch der Bielstein läuft nicht mit dem Bundesmux.
pomnitz26
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 10:08
FrankSch hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 00:51
Das kannst du wohl knicken. Die können sich ja nicht mal mehr den Bayernmux leisten, noch nicht mal mehr eine Moderation.
Schade, na mal abwarten was von diesen Absolut Radios kommt. Eine andere Frage wie soll das denn mit den unterschiedlichen Kanälen laufen? Bin da nicht wirklich der Freak sondern nur Hobby mäßig unterwegs. Also wenn man ein 0815 Empfänger von Technaxx hat kennt der ja nicht gleich alle Kanäle. Das bedeutet dann in Doppelten Kanal Gebieten wieder Aussetzer oder?
Ein Albrecht DR57 hat nach 2 Sekunden Aussetzer schon zum nächsten optimalen Kanal gewechselt. Der MDR bietet 3 davon. Das ganze mit Scheibenantenne ab Werk. Natürlich ist sowas wie der 5C optimal, könnte für den 5D auch noch werden.
Du kannst doch bei Absolut schon die Webradios hören.
https://absolutradio.de/
Zuletzt geändert von pomnitz26 am Fr 29. Mär 2019, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten