Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Tracker001

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von Tracker001 »

Unzerbrockeltes Audio bei DAB(+)? No Way!
DX-Matze

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von DX-Matze »

Rheinländer hat geschrieben: Kopfhörer habe ich aber stereo und nen recht guten Klang :-)
Wie schon erwähnt intern 1x Mono, Stereo über 3,5mm Klinke.

Für einen Plasikbomber ist der Klang schon recht brauchbar.
DX OberTShausen

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von DX OberTShausen »

Tracker001 hat geschrieben: Unzerbrockeltes Audio bei DAB(+)? No Way!
Ich denke wir wissen jetzt alle, was du von DAB+ hältst. Lass es gut sein.. :rolleyes:
Rheinländer

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von Rheinländer »

DX-Matze hat geschrieben:
Rheinländer hat geschrieben: Kopfhörer habe ich aber stereo und nen recht guten Klang :-)
Wie schon erwähnt intern 1x Mono, Stereo über 3,5mm Klinke.

Für einen Plasikbomber ist der Klang schon recht brauchbar.
Ich konnte bisher noch nicht feststellen das der empfang besser ist als im pure one mini. Gut man hat einige Futures mehr.

Im 11C von den Hessen flackern hin und wieder max 2 Balken auf, damit kann er aber nix anfangen.

Belgien aus Lüttich geht zwar aber auch mit Einbrüchen, schade eigentlich :-(

Mit batterien ist der Empfang allerdings besser als mit dem Netzteil, offenbar verursacht das Störungen, was eigentlich nicht sein darf.

Der UKW Empfang ist dagegen spitze! FFH, HR3, Vivacite gehen damit Einwandfrei, wenns auch kein RDS gibt, dass ist net mit jedem Radio so.

Das UKW teil könnte sogar was für Sporadic-e taugen.

Die Lautstärke ist aber auch nur auf UKW etwas zu Dumpf/Leise, bei DAB kann man es deutlich lauter stellen
Tracker001

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von Tracker001 »

DX Obertshausen hat geschrieben:
Tracker001 hat geschrieben: Unzerbrockeltes Audio bei DAB(+)? No Way!
Ich denke wir wissen jetzt alle, was du von DAB+ hältst. Lass es gut sein.. :rolleyes:
Stimmt, dann verziehe ich mich jetzt hier. Aber: Versucht mal eure Kisten ordentlich zu modifizieren... Dann, wird das große Weinen kommen *Geklimper*
Radio-DX

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von Radio-DX »

Versucht mal eure Kisten ordentlich zu modifizieren...
DAB-Modifikationen??? :eek:
Hab ich was verpasst?
Rheinländer

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von Rheinländer »

Radio-DX hat geschrieben:
Versucht mal eure Kisten ordentlich zu modifizieren...
DAB-Modifikationen??? :eek:
Hab ich was verpasst?
Das Würde mich auch Interessieren.

Aber noch mehr, wie es hier jemand gemacht hat einen Antennenausgang zu legen. Ob es dazu wo ne anleitung gibt, wo man das genau erklärt bekommt. mit ner DAB antenne sollte man den hessen Muxx empfangen können, stabiler sicherlich und aus belgien
Funkohr

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von Funkohr »

Rheinländer hat geschrieben: Ich konnte bisher noch nicht feststellen das der empfang besser ist als im pure one mini. Gut man hat einige Futures mehr.

Im 11C von den Hessen flackern hin und wieder max 2 Balken auf, damit kann er aber nix anfangen.
Das erstaunt mich schon. Nach meiner Erfahrung ist der AE 9011 um einiges empfindlicher als der Pure One Mini. 11C und 7B aus Hessen funktionieren bei mir mit dem AE9011 an mehreren Stellen im Hause dauerhaft mit Audio. Mit dem Pure One Mini dagegen: keine Chance.

Kann das bei Dir daran liegen, dass ein gewisser Grund-Störpegel im DAB-Band herrscht, so dass eine Verbesserung der Empfänger-Empfindlichkeit nichts bringt? EIne Yagi könnte dann tatsächlich helfen.
DX-Matze

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von DX-Matze »

Tracker001 hat geschrieben:
DX Obertshausen hat geschrieben:
Tracker001 hat geschrieben: Unzerbrockeltes Audio bei DAB(+)? No Way!
Ich denke wir wissen jetzt alle, was du von DAB+ hältst. Lass es gut sein.. :rolleyes:
Stimmt, dann verziehe ich mich jetzt hier. Aber: Versucht mal eure Kisten ordentlich zu modifizieren... Dann, wird das große Weinen kommen *Geklimper*
Bei Portys noch ne Antennenbuchse anbringen aber dann ist auch schon Ende im Gelande. (auf I2C-Geschichten gehe ich jetzt bewusst nicht ein)
Rheinländer

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von Rheinländer »

Funkohr hat geschrieben:
Rheinländer hat geschrieben: Ich konnte bisher noch nicht feststellen das der empfang besser ist als im pure one mini. Gut man hat einige Futures mehr.

Im 11C von den Hessen flackern hin und wieder max 2 Balken auf, damit kann er aber nix anfangen.
Das erstaunt mich schon. Nach meiner Erfahrung ist der AE 9011 um einiges empfindlicher als der Pure One Mini. 11C und 7B aus Hessen funktionieren bei mir mit dem AE9011 an mehreren Stellen im Hause dauerhaft mit Audio. Mit dem Pure One Mini dagegen: keine Chance.

Kann das bei Dir daran liegen, dass ein gewisser Grund-Störpegel im DAB-Band herrscht, so dass eine Verbesserung der Empfänger-Empfindlichkeit nichts bringt? EIne Yagi könnte dann tatsächlich helfen.
Das is Theoretisch möglich, ich weis aber nicht wie ich das testen könnte? Wenn ich den Router komplett ausschalte auch stecker raus wird der empfang nicht besser.

ich werde das wenns mal nicht regnet draußen Testen, die UKW sender vom Feldberg kommen alle mit RDS selbst die 102,5 wenn man die antenne in einer stellung behält.

Ich hätte mir auch viel mehr erhofft. Ne Antennenbuchse hinten am Radio wäre super, ich müßte nur wissen wie und wo ich da ran muss
Nohab

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von Nohab »

Rheinländer hat geschrieben: Mit batterien ist der Empfang allerdings besser als mit dem Netzteil, offenbar verursacht das Störungen, was eigentlich nicht sein darf.
Wenn das Netzteil was leichtes flaches ist (wie Handylader), dann kann es gut sein, daß es stört,
Schaltnetzteile haben sowas an sich. Da kann ein Klappferrit im Kabel zum Radio helfen.
Oder ein anderes Netzteil verwenden, Achtung, auf Spannung und Polarität achten.
Bei meinem DAB-4 liegt zum Glück noch ein normales Trafo-Netzteil dabei, da ist der Empfang
mit Netzteil genausogut wie mit Batterien.
DX-Matze

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von DX-Matze »

Nohab hat geschrieben:
Rheinländer hat geschrieben: Mit batterien ist der Empfang allerdings besser als mit dem Netzteil, offenbar verursacht das Störungen, was eigentlich nicht sein darf.
Wenn das Netzteil was leichtes flaches ist (wie Handylader), dann kann es gut sein, daß es stört,
Schaltnetzteile haben sowas an sich. Da kann ein Klappferrit im Kabel zum Radio helfen.
Oder ein anderes Netzteil verwenden, Achtung, auf Spannung und Polarität achten.
Bei meinem DAB-4 liegt zum Glück noch ein normales Trafo-Netzteil dabei, da ist der Empfang
mit Netzteil genausogut wie mit Batterien.
Das ist Tatsache, hab noch ein stabilisiertes und richtig schweres Universalnetzteil was ausreichend entstört ist, damit gehts wunderbar wie mit Akkus.
Rheinländer

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von Rheinländer »

Nohab hat geschrieben:
Rheinländer hat geschrieben: Mit batterien ist der Empfang allerdings besser als mit dem Netzteil, offenbar verursacht das Störungen, was eigentlich nicht sein darf.
Wenn das Netzteil was leichtes flaches ist (wie Handylader), dann kann es gut sein, daß es stört,
Schaltnetzteile haben sowas an sich. Da kann ein Klappferrit im Kabel zum Radio helfen.
Oder ein anderes Netzteil verwenden, Achtung, auf Spannung und Polarität achten.
Bei meinem DAB-4 liegt zum Glück noch ein normales Trafo-Netzteil dabei, da ist der Empfang
mit Netzteil genausogut wie mit Batterien.
und DX-matze

Das Netzteil is viereckig eher und nich so flach wie ein Netzgerät vom handy. Es ist ja net so, dass der empfang fast weg bricht mit dem nezteil. ich muss das noch mal genau Testen, wobei es bei 2 schwankenden balken eh egal ist, die kommen und gehen ganz wenn ich die Hessen muxxe mir ansehe das geht aber auch nur beim Stärkere, einer sendet glaub mit 5kw? bei dem anderen hab ich keine chance.

Das Problem mit der 98,3 das auf der Frequenz nix zu hören ist, und auf der 98,2 und,4 auch net besteht auch bei dem gerät

Mit dem UKW Empfang kann man zufrieden sein
Antworten