Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DX-Matze

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von DX-Matze »

Danke.
DX-Matze

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von DX-Matze »

Funkohr hat geschrieben:
DX-Matze hat geschrieben: Man muss dieses Verhalten mit zwei verschiedenen Muxen schon provozieren. Normalerweise speichert der AE9011/02 immer nur das stärkste Ensemble wenn es mehrmals exisitiert.

Dazu bricht man beim Reset den Automatischen Suchlauf ab, oder gauckelt dem Gerät mit eingeschobener Antenne miserablen Empfang vor.
Ich habe schlicht und einfach 12A manuell eingestellt. Der AE9011 schaltet nicht automatisch auf 5C, wenn der 12A nicht mehr empfangbar ist. Und das, obwohl ich vor der Umstellung auf 12A den Bundesmuxx über 5C empfangen hatte.
Interessant, bei mir klappt das zwischen dem SWR Mux auf 9D und dem DRS auf 11B, auf ersterem ist SWR Info in besserer Qualität als auf 11B.
Funkohr

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von Funkohr »

DX-Matze hat geschrieben: Interessant, bei mir klappt das zwischen dem SWR Mux auf 9D und dem DRS auf 11B, auf ersterem ist SWR Info in besserer Qualität als auf 11B.
Obwohl das jetzt etwas nach "an den Haaren herbeigezogen" klingt: Es gibt ja noch den Unterschied, dass es in meinem Fall der gleiche Muxx auf verschiedenen Kanälen ist, während es bei Dir verschiedene Muxxe sind.

Mit dem automatischen Suchlauf ist der Test mit 12A und 5C hier sehr schwierig, da man schon nach einem Punkt im Raum suchen muss, wo der 12A tatsächlich eingelesen wird. Es ist daher kaum nachzuvollziehen, ob der 12A nicht genommen wird, weil er schwächer ist, oder ob er schlicht nicht gefunden wurde.
Paul van Rossum

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von Paul van Rossum »

Interessante Diskussion, recht herzlichen dank.
Nach dem Lesen kommt bei mir eine ganz andere Frage hoch: wie funktioniert das alles beim Abhören eines dab+ Programms wenn man mit dem Auto eine weite Strecke durch mehreren Bundesländern fährt? Bisher habe ich gedacht daß es ähnlich wie bei einem Becker Radio irgend eine automatische Umschaltung nach der jeweils kräftigste Signalquelle geben würde aber jezt zweifle ich doch. Ich nehme an daß man auch unter solchen Umständen dann ein Autoradio mit 2 dab+ Tuner an Bord haben müßte um stándig vergleichen zu machen? Oder gibt's das?
Paul van Rossum

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von Paul van Rossum »

Liebe Leute,

Es hat eine Riesenzeit gedauert, aber mittlerweile habe ich mir den Philips AE9011/02 Radio beschafft.

LEIDER....enttäuschend so weit. Beim Innenantenne gibt's gar nichts außer holländische Sender, beim Außenantenne gibt's kein Signal bei den DAB+ Sender aus Deutschland, nur die drei DAB Sender ((WDR2, VERA und Domradio) bekommt man "Connecting...." und bei Domradio manchmal etwas hackeln. D-radio (Dlf, D-Wissen, D-Kultur) werden überhaupt nicht in der Senderliste aufgenommen, die WDR DAB+ Sender werden zwar wahrgenommen aber melden daß sie "außer Bereich" sind.

Zum vergleich: die Technisat Multyradio gab in der DAB Zeiten sämtliche deutsche Sender weiter, ich hörte öfters Programme auf D-Wissen und Deutschlandfunk. Norm hat sich geändert aber ich bezweifle ob das auch sendeleistung (Wesel) betrifft. Auf Multyradio sind noch immer die 3 obengenannte deutsche DAB Sender zu genießen, auf Philips gar nicht, auch nicht mit Außenantenne. Ich habe den Sendern gefunden als ich das Radio selber zu einer besseren Lage brachte damit jedenfalls die Sender eingespeichert werden konnten, aber auch dort kein D-Radio, nur das WDR DAB+ Paket.

Also meine Erfahrungen sind daß die Philips eher schwächer empfängt als die vorher ausprobierte Evoke Flow, und daß die leider kaum noch brauchbare Multyradio sehr viel besser ist.

Zur Erläuterung: der kann keine DAB+ Sihnale dekodieren aber überschreibt den UKW Frekwenzen gleicher Sender. ZB: Ich stelle WDR5 Kleve (99,7 MHz) ein, und am nächtsen Tag stellt sich heraus daß der gespeicherte Sender automatisch im Gerät von WDR5 DAB ersetzt wurde obwohl in Wirklichkeit DAB+ gesendet wird und ich also nichts mehr höre.
Japhi

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von Japhi »

@Paul: Das Philips AE9011/02 ist eigentlich eins der empfindlichsten DAB+-Radios die es gibt!

Du musst überlegen, dass sich im Sendernetz viel geändert hat. Bei den WDRs und domradio fehlt der Sender Viersen z.B.

Die DRadios sind jetzt im "Bundesmux" auf Kanal 5C, der nur via Düsseldorf, Langenberg, Dortmund, Köln und Bonn abstrahlt, dafür aber mit je 10kW.

[s]Wo war noch dein QTH?[/s] Das ist ja Nijmegen :)

Die DRadios wirst du dann von Langenberg oder Düsseldorf empfangen. Warum der WDR so schlecht geht...ich habe keine Ahnung! Kleve und Wesel sollten noch senden.
dh5ym

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von dh5ym »

Paul van Rossum hat geschrieben: Nach dem Lesen kommt bei mir eine ganz andere Frage hoch: wie funktioniert das alles beim Abhören eines dab+ Programms wenn man mit dem Auto eine weite Strecke durch mehreren Bundesländern fährt? Bisher habe ich gedacht daß es ähnlich wie bei einem Becker Radio irgend eine automatische Umschaltung nach der jeweils kräftigste Signalquelle geben würde aber jezt zweifle ich doch. Ich nehme an daß man auch unter solchen Umständen dann ein Autoradio mit 2 dab+ Tuner an Bord haben müßte um stándig vergleichen zu machen? Oder gibt's das?
Im Prinzip kann der Frequenzwechsel bei DAB genauso erfolgen wie bei FM. Im DAB Ensemble kann dazu eine Liste mit Alternativfrequenzen mitgeschickt werden. Wenn dann der Empfang zu schlecht wird, dann werden die Alternativfrequenzen abgesucht. Aufgrund der laengeren Synchronisationszeit wirst Du da aber einen Aussetzer warnehmen, wenn die Frequenz gewechselt wird. Mit einem Doppeltuner DAB Geraet kann man natuerlich auch aussetzerlos wechseln. Das heist der zweite Tuner wird schonmal auf die neue Frequenz gesetzt, eventueller Zeitversatz ausgeglichen und dann gegebenenfalls gewechselt.
Eine dritte Variante gibts aber noch speziell bei DAB. Es handelt sich ja um ein System, das SFN faehig ist. Das bedeutet, alle Sender, die den exakt gleichen Inhalt verbreiten, koennen eine gemeinsame Frequenz benutzen. Damit brauchst Du dann keine Frequenz wechseln, solange Du dich innerhalb des SFN (Single Frequency Network) bewegst. In Bayern funktioniert das recht ordentlich. Es gibt aber auch Gegenden in Deutschland, wo man lieber Flickenteppich macht.
Dann muss das Radio halt anhand Alternativfrequenzlisten und Service ID eine neue Frequenz suchen. Wie gut das dann funktioniert haengt stark vom Radiohersteller ab.
B.Zwo

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von B.Zwo »

DH0GHU hat geschrieben:.... ist eine Richtantenne sehr wohl nützlich - sie muss aber ggf. auf den einen dominanten Reflektionspunkt ausgerichtet sein.
Kannst du näher erläutern? Bei Reflektionsempfang kommt doch das Signal meist gestreut aus verschiedenen Richtungen, auch aus Vorzugsrichtungen. Im schlimmsten Falle kann es sogar durch "passende" Signalverschiebungen/Phasenverschiebungen zur temporären Auslöschung des ganzen Signals kommen. Ich kenne das noch vom analogen TV-Empfang, da gab es bisweilen ein reflektionsbedingtes "Fading" von guter Feldstärke bis ganz weg.
Rheinländer

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von Rheinländer »

Habe mir das Phillips AE 9011 Fussballradio gerade bei Conrad bestellt, wenn das so gut sein soll. wie man hier sagt :-)

Bin gespannt was ich damit mehr empfangen kann
@nd1

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von @nd1 »

Ich habe mir das Philips auch gekauft und ich bin begeistert, auch im Keller ist es jetzt relativ problemlos möglich an nahezu jedem Standort Empfang zu haben. Das Sangean DPR34 ist da etwas wählerischer im Platz (aber das mag ja mehr an der kleinen Antenne liegen), der Tivizen DAB+ Adapter für die iOS Geräte natürlich auch mit seiner Antennenschleife.
Auch der Klang vom Philips braucht sich meiner Meinung nach nicht unbedingt zu verstecken, ich bin mit extrem schlechten Erwartungen von den Bewertungen her an das Gerät herangegangen, aber für die Größe ist der Klang noch richtig gut.
Und ich kann endlich meine Class-D Endstufe an den Kopfhörerausgang anschließen ohne dass es einen Einfluss auf den Empfang gibt. Beim Sangean wird ja dann leider das Kopfhörerkabel zum Empfang genutzt und hier wird das Signal komplett gekillt, keine Chance was reinzubekommen. Auch das Netzteil nimmt bei mir keinen Einfluss auf den Empfang, das Philips kann ich voll und ganz empfehlen.
Rheinländer

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von Rheinländer »

@nd1 hat geschrieben: Ich habe mir das Philips auch gekauft und ich bin begeistert, auch im Keller ist es jetzt relativ problemlos möglich an nahezu jedem Standort Empfang zu haben. Das Sangean DPR34 ist da etwas wählerischer im Platz (aber das mag ja mehr an der kleinen Antenne liegen), der Tivizen DAB+ Adapter für die iOS Geräte natürlich auch mit seiner Antennenschleife.
Auch der Klang vom Philips braucht sich meiner Meinung nach nicht unbedingt zu verstecken, ich bin mit extrem schlechten Erwartungen von den Bewertungen her an das Gerät herangegangen, aber für die Größe ist der Klang noch richtig gut.
Und ich kann endlich meine Class-D Endstufe an den Kopfhörerausgang anschließen ohne dass es einen Einfluss auf den Empfang gibt. Beim Sangean wird ja dann leider das Kopfhörerkabel zum Empfang genutzt und hier wird das Signal komplett gekillt, keine Chance was reinzubekommen. Auch das Netzteil nimmt bei mir keinen Einfluss auf den Empfang, das Philips kann ich voll und ganz empfehlen.
Der hat doch Stereo oder? Also über Lautsprecher und Kopfhörer?

danke für die Rückmeldung, ich kanns nicht mehr erwarten bis ich das Gerät hier habe :-)
Jassy

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von Jassy »

Lautsprecher ist mono..
Rheinländer

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von Rheinländer »

Jassy hat geschrieben: Lautsprecher ist mono..
ok danke, dann wenigstens via Kopfhörer. Da bin ich ja mal gespannt, da sind die 30€ gut investiert
Rheinländer

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von Rheinländer »

Ich habe das Phillips AE 9011 Nun hier und bin fleissig am testen. Bisher konnte ich noch nicht mehr empfangen als mit dem one mini auch. Hab die kanal suche aber noch net getestet

Was mir komisch vor kommt, dass nur der rechte Lautsprecher geht, oder hat der nur einen? Über Kopfhörer habe ich aber stereo und nen recht guten Klang :-)
DX-Matze

Re: Empfindlichkeit der DAB/DAB+ Empfánger

Beitrag von DX-Matze »

Wie gesagt, meiner Meinung nach sind die AE9011/02 mit Venice7 ebenbürtig mit den Microspots, wie ich auf dem letzten Treffen in Heilbronn feststellen konnte.
Antworten