Unterschiede beim Philips AE9011

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von PowerAM »

Ding dong! :joke:

Seit heute habe ich auch ein 9011/02 in den Haenden, dass mir der geschaetzte Aquarianer beim Mediamarkt in seiner Heimat fuer den beworbenen 20er kaufte und gegen Versandkostenerstattung zuschickte. Dafuer gebuehrt ihm mein Dank!

Ich moeche meine Eindruecke in den kommenden Zeilen mitteilen.

Zunaechst: Verarbeitung und Haptik sind okay, das Geraet wirkt etwas wertiger als ein Dual DAB4. Bei meinem Geraet sitzt das Display etwas nach rechts versetzt hinter seiner Abdeckung, was diesen Eindruck zwar etwas truebt, praktisch aber keinen Nachteil darstellt. Den Makel der zu kurzen Antenne teilt es mit vielen anderen Geraeten, mir fiel auch hier wieder das Dual DAB4 ein. Sie verschenkt viel vom Potenzial des Geraetes, hauptsaechlich der UKW-Empfang lebt mit etwas laengerer Antenne erst richtig auf. Ich habe aus einem der letzten bei Pollin bestellten Teleskopantennensortimente ein Exemplar genommen, dass sowohl von der Laenge her als auch von der Dicke gerade so an den originalen Aufnahmeort passt und ausgezogen ca. 85 cm lang ist. Die gleiche Antennenlaenge hatte auch das zum Vergleich herangezogene Microspot-Geraet mit der Nummer 319.

Leider waren heute die gestern und vorgestern vorhandenen phaenomenalen Tropobedingungen eingebrochen, wir haben nun praktisch wieder den Normalzustand. Somit kam hier vom Petersberg bei Halle auf 11C eben nur ein gelegentlich aufblitzender Balken vom Mux aus Sachsen-Anhalt. Sie blinkten am gleichen Standort synchron bei beiden Geraeten auf und sie duerften damit auf Augenhoehe liegen. Sachsen war komplett abgetaucht, auch Stettin kommt nur noch ein Signalrest an. Der UKW-Empfang des mit Verona-Modul und UKW-RDS ausgestatteten 9011 zieht am Microspot vorbei, der hauptsaechlich an seinen Eigenstoerungen leidet. Der blinkende Doppelpunkt im Display stoert als Klickton, das Prozessorrattern ist bei schwach einfallenden Signalen allgegenwaertig. Das hatte ich zunaechst auch beim 9011 angenommen, es fing allerdings die Stoerungen des Microspot mit ein. Ich musste diesen abschalten, dann war der UKW-Empfang beim 9011 auch vergleichsweise ruhig. Vom beigelegten Schaltnetzteil-Stecker war nichts aufzunehmen, das Ding scheint zumindest sein eigenes Radio nicht zu stoeren. Ich fand nichts, was stoerend auffiel. Der Vergleichsempfang der Ostseewelle vom Helpterberg kam rauschfrei, RDS wurde nach ca. 10 Sekunden fehlerfrei auf's Display gegeben.

Unter dem Strich ist das 9011/02 ein guter Kauf gewesen, fuer den 20er beim Mediamarkt war es ein richtiges Schnaeppchen! Das Geraet ist handlich und gut bedienbar, es klingt manierlich ohne zu nerven. Etwas lauter koennte es sein, das stimmt auch. Fuer die Gartenparty taugt es demnach nicht, das muessen andere Geraete uebernehmen.

Liess sich dem Verona-Modul irgendwie die PI-Anzeige auf UKW entlocken?
Welle72

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Welle72 »

Die Gesamtlautstärke lässt sich durch eine kleine Modifikation der Hardware merklich erhöhen. Zu beachten ist aber das die Grundlautstärke beim Einschalten des Gerätes auch höher ist. Habe das mal so in der Mittagspause Modifiziert.

Dann ist das Teil für mehrere Wochen in meiner Schublade verschwunden. Jetzt will ich noch die Dauer der Displaybeleuchtung verlängern usw... wenn ich mal Lust drauf hab..:rp:
Spacelab

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Spacelab »

Wie hast du denn die Lautstärke erhöht?
Welle72

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Welle72 »

Ähm denke habe da ein oder zwei Widerstände geändert. Ist schon paar Wochen her und nicht mehr weiter drüber nachgedacht.

Ein SManual gibt es ja für das Gerät nicht (X2X). Habe mir dann anhand der Halbleiterbestückung mir paar Datasheets runtergeladen und bin entsprechend vorgegangen.

Muss mal auf meinen Job-PC nachschauen ob´s noch drauf ist oder die Kiste nochmal aufmachen. Ist Easy.... und die Mod schnell gemacht.
Spacelab

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte mal ein Radio von Philips (von den Ausmaßen her größer als das AE9011, aber UKW only) da hatte man auch mit Widerständen die maximale Lautstärke gedrosselt. Der Grund war auch hier die recht hohe Lautstärke beim Einschalten denn das Gerät hatte sich die Lautstärke beim ausschalten nicht gemerkt. :rolleyes: Ich hatte mich damals schon gefragt ob es da keine bessere Lösung gegeben hätte. Vielleicht eine angepasste Firmware oder so. Denn durch die Widerstände wurde die maximale Lautstärke schon arg niedrig. :sneg:
Radiomonster

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Radiomonster »

Gibt es eigentlich was neues zu der Firmware?
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Jassy »

Ich habe leider nichts besseres gefunden....

Bei mein AE9011 ist vom einen auf dem anderen Tag die rechter Tastenreihe abgerauch (Vol+, Menu/Scan, Vol-, also ausgerechnet das Menü...). Leider steht das Volume auf vollgass, und kann nun nicht mehr runtergedreht werden.

Hat jemand von euch ein ähnliches Phanömen erlebt? Ich habe das ding schonmal aufgemacht, aber mir ist nichts weiteres aufgefallen. Ein Bodensturz etc kann ich ausschliessen.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
ArthurSRB
Beiträge: 312
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von ArthurSRB »

Spacelab hat geschrieben: Mi 9. Okt 2013, 20:59 Wie hast du denn die Lautstärke erhöht?
Ein deutlich lauterer Klang kann erzielt werden,wenn Sie einen 330-Ohm-Widerstand parallel zu den Widerständen R269,271 (270 Ohm) löten.

http://www.e-ele.net/DataSheet/TA8227P.pdf

Bild Bild Bild Bild Bild


Aufgrund der großen Verzerrung des Verstärkers (TA8277 - 10%) ist die beste Lösung ein stärkerer,empfindlicherer Lautsprecher:

https://www.ebay.com/itm/2pcs-2-5-inch- ... 3003230402
Bild
Antworten