Unterschiede beim Philips AE9011

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DX OberTShausen

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von DX OberTShausen »

Super auch einen Philips-Techniker on Board zu haben, der dann auch noch seine Hilfe anbietet! :spos:
Radio-DX

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Radio-DX »

@ songihr
Schlechte Nachrichten!
Mein neues DAB-Radio hat nach zwei Tagen schon seinen Geist aufgegeben. :-(
Es geht nicht mehr einzuschalten. Weder mit Batterien noch im Netzbetrieb.
Wenn ich die Einschalttaste drücke geht nur die Displaybeleuchtung an. Die Anzeige bleibt aber leer.
Drückt man die anderen Tasten passiert nichts.
Die Freude über das gestern getauschte Radio war nur sehr kurz.
Es hat leider die selbe Macke wie sein Vorgänger.
Ich vermute, dass es sich um einen Softwarefehler handelt.
Ich hatte beim letzten Gerät beobachtet, dass es sich auch über die Band- und Abstimmtasten einschalten ließ. Das ging dann aber plötzlich nicht mehr.
Heute wollte ich das Radio aus versehen mit der Bandtaste einschalten und dann war es vorbei.
Es ging wieder nur die Displaybeleuchtung an und mehr nicht.
Sie geht aber dann auch nicht von selst nach etwa zehn Sekunden wieder aus.
Es versteht sich von selbst, dass ich der einzige Kunde war der Probleme mit diesen Geräten hatte. ;-)
Ich habe mir dann mein Geld wiedergeben lassen.
Einige Tage danach waren die Geräte aus dem Regal verschwunden.
Auf meine Nachfrage wurde gesagt, dass keine neue Lieferung erwartet wird.
Auch etwa zehn Wochen später gab es diese Geräte nicht im Regal zu sehen. Nur Zufall???
DX-Matze

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von DX-Matze »

Welle72 hat geschrieben: Hier habt doch noch alle Gewährleistung auf die Geräte. Meldet diese bei Euren Händler oder direkt
Ich könnte Euch das Tool zum flashen des V7 zukommen lassen. Als DAB-Software hätte ich die Version “dab- sermmi- FS2027- 0000- 0359- V4.2.11.38059-1B19” . Ist auch für ein V7.
Ich halte es für eine schlechte Idee die Firmware der Mikroanlage Philips DCB2070 auf den AE zu spielen. Eigentlich sollte doch bekannt sein das wenn das Update schief läuft der Kunde am Ende mit nem Haufen Schrott da steht, da die Garantie durch Nutzereingriff in die Software verweigert wird.

Ich werde meinen nur für die Neuere AE9011/02-Firmware zum testen Opfern, wenn ich mal irgendwo einen neueren in die Hände zum auslesen in die Hände bekomme. Dank der von mir angebrachten Antennenbuchse ist die Garantie sowieso schon erloschen :D
Kenny S.

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Kenny S. »

Guten Tag Leute,
da der Weihachtsmann mir einen AE9011/2 mit RDS beschert hat, meine Frage wie genau ich jetzt die Software daraus bekomme? Ich habe die dab-mmi-FS2052-0000-0162_V4.2.11.EX16100-1A18 .Kann jemand helfen und wer kann mir sagen was der Unterschied zwischen der FS2027 und FS2052 ist?
Spacelab

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Spacelab »

FS2027 = Venice 7 Modul

FS2052 = Verona Modul

Das Verona Modul ist ein sogenanntes "Low Coast" Empfangsmodul das aber unter Strich nicht viel schlechter ist als das teurere Venice 7.
Kenny S.

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Kenny S. »

Aber es ist schlechter? :( dann hab ich ja die schlechtere Variante vom AE erwischt? Also kann man die 2052er auch nicht auf einen 2027er flashen?
Spacelab

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Spacelab »

Das ist ein komplett anderes Empfangsmodul. Also eine ganz andere Hardware im Gerät.
Japhi

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Japhi »

Der DAB-Empfang ist ein kleines bisschen unempfindlicher, dafür UKW deutlich besser! Trotzdem ist der DAB-Empfang nicht schlecht.
DigiBC

Unterschiede vom Philips AE9011/02 und AE5430/10

Beitrag von DigiBC »

Offenbar ist es nach wie vor dem Zufall überlassen, welches Modul man beim AE9011/02 erwischt. :(

Um das Maximum herausholen zu können, würde ich auf das Venice 7-Modul jedenfalls nicht verzichten wollen. (Für mich ist DAB entscheidend und nicht UKW, das ich eigentlich gar nicht mehr brauche.)

Als Alternative zum AE9011/02 scheint mir der große "Bruder" AE5430/10 sehr interessant.
Leider sagt der zu diesem Gerät kürzlich eröffnete Thread wenig Konkretes über dessen Empfangseigenschaften aus.

Immerhin kann dieses Modell, was es wohl nur mit Venice 7-Modul gibt, laut Handbuch mit eher seltenen Features aufwarten, die sich gut anhören, wie einer offiziellen Upgrade-Funktion für die Firmware und einem "Prune" von ungültigen Sendern aus der Senderliste. Auch die Batterielaufzeit soll sehr gut sein. (Zudem müsste sich dieses Modell aufgrund der Gehäusegröße leicht mit externer Antennenbuche und S/PDIF-Ausgang nachrüsten lassen können - was ich mir für mein nächstes DAB-Radio fest vorgenommen habe.)

Daher nun die spannende Frage: Hat Jemand von Euch beide Geräte, AE9011/02 und AE5430/10, mal vergleichend testen können?
Falls ja: Gibt es Unterschiede in der Empfangsqualität...?
Welle72

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Welle72 »

DX-Matze hat geschrieben:
Welle72 hat geschrieben: Hier habt doch noch alle Gewährleistung auf die Geräte. Meldet diese bei Euren Händler oder direkt
Ich könnte Euch das Tool zum flashen des V7 zukommen lassen. Als DAB-Software hätte ich die Version “dab- sermmi- FS2027- 0000- 0359- V4.2.11.38059-1B19” . Ist auch für ein V7.
Ich halte es für eine schlechte Idee die Firmware der Mikroanlage Philips DCB2070 auf den AE zu spielen. Eigentlich sollte doch bekannt sein das wenn das Update schief läuft der Kunde am Ende mit nem Haufen Schrott da steht, da die Garantie durch Nutzereingriff in die Software verweigert wird.

Ich werde meinen nur für die Neuere AE9011/02-Firmware zum testen Opfern, wenn ich mal irgendwo einen neueren in die Hände zum auslesen in die Hände bekomme. Dank der von mir angebrachten Antennenbuchse ist die Garantie sowieso schon erloschen :D
Wie geschriebem, es interessiert Philips einen feuchten welchen Fehler das Gerät hat. Solche Warengruppen werden keiner Tiefenprüfung unterzogen und gleich ausgetauscht oder Gutgeschrieben.
Über den AS gibt es auch keinerlei Serviceunterlagen. Es wird auch keine Software für dieses Teil veröffentlicht.
Wie geschrieben, einen Support/Service ist nicht vorgesehen.

MfG
DX-Matze

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von DX-Matze »

Dann ist die USB-Buchse wohl ein "Versehen". :sneg:
Welle72

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Welle72 »

Jepp..... unter diesen momentanen Gegebenheiten wohl schon.
Kenny S.

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Kenny S. »

Guten Abend Leute,

es gibt scheinbar noch mehr Unterschiede oder bin ich einfach zu blöd? In der Beschreibung steht, dass es im Menü einen Punkt gibt der sich "Station Order" nennt, mit dem man die Stationen ordnen kann. Das hat mein Gerät nicht und es nervt mich extrem, dass ich die Sender nicht ordnen kann :mad: Gibt es da wirklich Unterschiede? Ich hab die FS2052-0000-0162_V4.2.11.EX16100-1A18 .

Wie ist das bei euch und welche Software habt ihr?
Jassy

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Jassy »

Also das kann ich mit meiner auch nicht..
Spacelab

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Spacelab »

So was blödes passiert immer dann wenn die Schreiber der Bedienungsanleitung nur ein Gerät vorgesetzt bekommen das lediglich mit einer Beta-Firmware läuft.
Antworten