Unterschiede beim Philips AE9011

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Rosti 2.0

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Rosti 2.0 »

...oder einfach der Chipsatz von Venice auf Verona gewechselt wird (oder sollte es diese Funktion bei beiden geben? ) ;)
Spacelab

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Spacelab »

Das ist eine reine Firmwaregeschichte. Die spannende frage ist nur warum es diese Funktion nicht in die finale Version geschafft hat.
DX-Matze

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von DX-Matze »

Wahrscheinlich wird das genommen was gerade am billigsten ist. Ob nun Verona oder Venice drin ist denen wohl egal, solange es zur vorhandener Platine Pin-Kompatibel ist.
Funkohr

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Funkohr »

Kenny S. hat geschrieben: es gibt scheinbar noch mehr Unterschiede oder bin ich einfach zu blöd? In der Beschreibung steht, dass es im Menü einen Punkt gibt der sich "Station Order" nennt, mit dem man die Stationen ordnen kann. Das hat mein Gerät nicht und es nervt mich extrem, dass ich die Sender nicht ordnen kann :mad: Gibt es da wirklich Unterschiede? Ich hab die FS2052-0000-0162_V4.2.11.EX16100-1A18 .

Wie ist das bei euch und welche Software habt ihr?
Es gibt auch verschiedene Versionen der Anleitung. Meine Anleitung besagt zum DAB-Menü folgendes:
[attachment 1050 DAB_Menue.jpg]
Das sind genau die Menüpunkte, die mein Gerät auch anbietet.
Funkohr

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Funkohr »

Ich hatte heute die Möglichkeit, das AE9011 mit Verona- und das mit Venice-Chipsatz zu vergleichen.

Ich habe selbst ein AE9011 mit Venice-7-Modul.

Nun habe ich noch ein AE9011 gekauft, das wir demnächst verschenken wollen, und was ich mal kurz ausprobiert habe. Dieses Gerät hat das Verona-Modul an Bord.

Kurzgefasst das Ergebnis des Vergleichs: Es gibt keinen Unterschied in der Empfindlichkeit beim Empfang und das Menü ist auch gleich.

Zum Empfangstest: Ich habe beide Geräte nacheinander an jeweils genau die gleiche Stelle gesetzt und dies an verschieden Orten im Haus probiert. Der Empfang der kritischen Hessen-Muxxe war dabei immer praktisch exakt gleich. Z.T. ist es ja so, dass ein paar Zentimeter weiter rechts oder links auf der Fensterbank zwischen "Audio" und "Nicht Audio" entscheiden. Die örtliche "Empfangsgrenze" bei solchen Versuchen war bei beiden Geräten auch ziemlich auf den Zentimeter genau gleich.

Wer ein Gerät mit dem Verona-Chipsatz hat, braucht sich also keine Sorgen machen, dass er eventuell die schlechtere Variante erwischt hat.
PHK

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von PHK »

Kennt jemand eine Möglichkeit beim AE9011 die Laustärke zu speichern. Nach dem Ausschalten steht sie immer wieder auf dem Mittelwert.
PEQsche

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von PEQsche »

gelöscht
n_xuux

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von n_xuux »

Um mal die Erkenntnisse dieses Threads zusammenzufassen, die bekannten Versionen lauten:

dab-mmi-FS2027-0000-0358_V4.2.11.EX16100-1A8-int600ms # Venice 7 / kein RDS
dab-mmi-FS2027-0000-0358_V4.2.11.EX16100-1A10 #Venice 7 / mit RDS
dab-mmi-FS2052-0000-0162_V4.2.11.EX16100-1A18 #Verona / mit RDS

Ich konnte das Gerät im Media Markt kurz ausprobieren, es war glaube ich das erste (ohne RDS), zumindest das Ausstellungsstück, die Lautstärke scheint sehr limitiert zu sein, also ich war bei der Geräuschkulisse da schon im Bereich von 90% Lautstärke, um überhaupt etwas zu hören, obwohl ich direkt danebenstehe, der Klang schien aber ok zu sein.
Rheinländer

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Rheinländer »

Ich finde die Lautstärke völlig ok

Was mich aber sehr ärgert. Wenn ich Sender abgespeichert habe, und schalte zwischen den einzelnen Kanälen hin und her, um zu hören was so läuft. Wenn ich das zu schnell mache speichert der SWR1 von der 1 auch auf der 2 oder der 3 ab!! Das nervt doch schon sehr, da man so jedes mal die sender neu abspeichern muß die versehentlich gelöscht wurden :mad:

Man muß also ne zeit warten bis man zum nächsten gespeicherten sender wechseln kann, macht man das zu schnell ist der andere sender gelöscht, und man hat 2 x SWR3 , ob wohl man zu WDR2 wollte

Zu der Empfindlichkeit kann ich nichts sagen, ich konnte, oben am Waldrand, etwa 30m höher als hier, ganz knapp den Hessen muxx empfangen, brach aber auch immer mal wieder ab :-(
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DX-Matze

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von DX-Matze »

Mir stößt etwas sauer auf das er beim Media Markt und auf digitalradio.de als Updatefähig verkauft wurde, und nun Verbesserungen nicht an den Endkunden weitergibt.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ingo-GL

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Ingo-GL »

Diese Beschriftung sagt uns, wann der Platinenentwurf für die Fertigung frei gegeben wurde. Das Herstellungsdatum wird durch Etiketten, durch Stempelaufdrucke oder maschinell durch eine Art Punktschrift angegeben
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Spacelab »

So krass würde ich das jetzt nicht ausdrücken. Man macht es wie zum Beispiel Dual auch und nimmt die Hardware die man gerade am günstigsten bekommt. Und solange die Kiste doch gut funktioniert ist es doch total Wurscht was da für ein Datum auf der Platine aufgedruckt ist. Diese wird sich wohl bei dem immer gleichen Radio auch nur sehr selten bis gar nicht verändern. Die wird einmal designed (eben 2009) und dann mit dem gerade zur Verfügung stehenden Empfangsmodul bestückt.

Im übrigen hat man gar nichts für 90elf verkauft. Man hat lediglich mit 90elf verkauft. Philips hat 90elf als Werbeträger genommen und 90elf hat dafür das Philips Radio in seinem Programm und seiner Homepage beworben.
Antworten