Unterschiede beim Philips AE9011

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio-DX

Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Radio-DX »

Ich will zu diesem Thema mal einen eigenen Thread eröffnen.
Als OT wurden im DX-Forum schon kurz darüber berichtet.
Offenbar gibt es beim Philips AE9011 (Fußballradio) Ausführungen mit und ohne RDS.
Da ich nicht glaube, dass es zwei verschiedene Schaltungen für das Gerät gibt, wird es wohl an der jeweiligen Software liegen. (?)
Leider hat mein Gerät auch kein RDS. Wegen des verbauten Venice 7- Moduls habe ich mich darüber schon etwas gewundert.
Wer die Softwareversion "dab-mmi-FS2027-0000-0358_V4.2.11.EX16100-1A10" hat, bekommt RDS angezeigt.
Bei mir ist leider eine andere Softw. drauf und damit kein RDS.
Eine Buchse für Software-Updates ist ja vorhanden. Wie kann man ein Update vornehmen?
Bei Philips auf der Seite habe ich dazu nichts gefunden.
Wer kann helfen?
DX-Matze

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von DX-Matze »

Wenn jemand die Firmwaredatei mit RDS irgendwo hochladen würde könnte man durchaus was basteln.

Ich muss mich mal erkundigen ob ich das Übertragungprogramm für ein anderes Venice7-Gerät extrahieren kann. Dann braucht man nur noch die Gewünschte Firmware unterjubeln.
hybrid

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von hybrid »

Aha? Es gibt das Radio tatsächlich auch mit RDS-Anzeige?! Die Internetseiten von Philips stellen leider überhaupt keine Updates bereit - und sollte jemand ein Radio mit RDS-Firmware haben, könnte man die auch irgendwie auslesen?!?!? Interessante Geschichte auf jeden Fall...
bikerbs

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von bikerbs »

Da bin ich leider unbegabt, um die Firmware auszulesen.

Was bietet die RDS-Version?
Dynamisches RDS und Radiotext, sofern angeboten.
Untere Zeile auch Anzeigen von Frequenz, PTY und Uhrzeit.

[attachment 751 100_1475.JPG]
hybrid

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von hybrid »

Wow... nicht schlecht, krass das so zu sehen ;) Und welcher Versionsname wird Dir über das Menü angezeigt?
Ich habe mal die verschiedenen Versionen dieses Radios auf den Philips-Internetseiten aus aller Welt abgesucht - zum Beispiel das (wohl baugleiche) AE2012 mit der britischen Flagge... oder das AE5200 in schwarz... leider gibt es für keines dieser Geräte irgendeinen Download...
Ich bin mir nur SEHR sicher, dass man es irgendwie hinbekommen kann ;) Man müsste nur dreist genug sein, den Firmware-Speicher im EEPROM auslesen und in eine Datei mergen - so stelle ich mir das zumindest vor ;)
bikerbs

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von bikerbs »

hybrid schrub: hat geschrieben:[....] Und welcher Versionsname wird Dir über das Menü angezeigt? [....]
dab-mmi-FS2027-0000-0358_V4.2.11.EX16100-1A10
hybrid

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von hybrid »

Meine heißt sehr ähnlich und kann KEIN RDS anzeigen:

dab-mmi-FS2027-0000-0358_V4.2.11.EX16100-1A8-int600ms
Radio-DX

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Radio-DX »

dab-mmi-FS2027-0000-0358_V4.2.11.EX16100-1A8-int600ms
Die gleiche Softw. ist bei mir drauf. (kein RDS)
Jassy

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Jassy »

Die ist ebenfalls bei mir drauf. Ich werde mal bei Philips Nederland anrufen ob ich dieser Firmware auch bekommen kann einschliesslich den Tool. Ein USB Buchse gibt es ja schon.
hybrid

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von hybrid »

Hehe, ist wahrscheinlich sogar die naheliegenste Lösung ;) Danke Dir, Jassy - vielleicht rücken sie es ja raus? ;)
Spacelab

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Spacelab »

Vielleicht braucht man ja noch nicht mal ein spezielles Tool. Die meisten updatefähigen Geräte scannen beim Starten kurz den Port ab um nach einer eventuell vorhandenen Firmwaredatei zu schauen. Ist diese vorhanden wird der Updatevorgang automatisch gestartet.
Spacelab

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Spacelab »

Ich hab gerade mal nen Arbeitskollegen gefragt wie das damals mit seinem MP3 Player von Philips war. Ich hatte nämlich im Kopf das der auch mal Softwareprobleme hatte und sich ein Update gezogen hat. Das Gerät hatte Probleme mit den blöden verschlüsselten Audible Hörbuchdateien. Auf der Homepage von Philips war kein Firmwareupdate zu finden. Darauf hin hatte er eine E-Mail an Philips Deutschland geschrieben und die haben ihm eine E-Mail mit einem Link zu der neuen fehlerfreien Firmware zugeschickt.
hybrid

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von hybrid »

@Spacelab:
Hmm, ich denke es wird doch auf ein Tool hinauslaufen - das Radio verfügt meines Wissens nicht über die Möglichkeit, dort Dateien in einen Speichen abzulegen. Irgendwie müsste man die Daten ja rüberschubsen - also USB-Kabel dran, Tool starten - und das schiebt dann eine neue Firmware drauf.
Ich hab auch schon erlebt, dass man sich das irgendwie basteln muss - mit einem Datenübertragungsprogramm, was dann aus Windows heraus eine Datei in einen Speicher schreibt.
Bei Philips glaube ich dann aber doch eher an die Variante mit einer kleinen EXE-Datei, die alles von alleine erledigt. ;)
Spacelab

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Spacelab »

Das kann man nie wissen. Mein Grundig Ghettoblaster hat augenscheinlich auch keine möglichkeit gehabt ein Update einzuspielen. Dann ging es aber doch relativ einfach. Die neue Firmware einfach in das Stammverzeichnis eines USB Sticks schieben, Stromstecker und Batterien entfernen, USB Stick einstecken und dann das Stromkabel wieder in die Dose stecken. Beim anschließenden Booten wird die Firmwaredatei erkannt und selbstständig installiert. Einen eigenen Update Menüpunkt gibt es nicht.
Basic.Master

Re: Unterschiede beim Philips AE9011

Beitrag von Basic.Master »

Zum AE9011 kann ich nichts sagen, aber zum DA9011 - vielleicht gibt es da Parallelen.

Wenn man beim DA9011 im Menü das Softwareupdate startet und dann das Radio per USB anschließt, wird unter Linux (mit lsusb -vv) angezeigt, dass das Radio USB-DFU unterstützt (siehe z.B. hier: http://wiki.openmoko.org/wiki/USB_DFU_- ... e_standard). Mit dem dfu-util von dieser Homepage wurde das Radio auch als DFU-fähiges Gerät angezeigt; das Ziehen der Firmware hat aber nicht geklappt. Laut dem Wiki (http://wiki.openmoko.org/wiki/Manuals/Dfu-util) gibt es damit aktuell wohl ein Problem.
Die Angaben Download/Upload beziehen sich dort übrigens immer auf das Gerät selbst - nicht auf den angeschlossenen PC.
Antworten