DAB+ in Schweden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Japhi

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Japhi »

Ohne einen neuen Thread eröffnen zu wollen:

Im Nachbarland Norwegen wird jetzt weiter auf DAB+ umgestellt.

Im 12D-Ensemble "Norge Riks", wo schon mehrere Privatsender in DAB+ senden, wurde NRK Jazz auf DAB+ umgestellt (64kbps). Ich vermute früher oder später wird der Sender in die regionalen NRK-Ensembles wechseln.
Auf denen gab es auch Änderungen: NRK Gull, der Archivsender wurde durch NRK P1+ ersetzt, einem Sender für ältere Menschen mit eigener Morgensendung, Musikspezial- und auch wieder Archivsendungen am Abend. Dazu gibt es neu regionale Programme. Der Seewettersender NRK Båtvær (Bootswetter) heißt jetzt "NRK Vær" (NRK Wetter) und sendet mit 16kbps DAB+ statt vorher überwiegend 56kbps mp2. Auch hier gibt es Regionalversionen.
Früher oder später wird wohl alles auf DAB+ umgestellt, in DK passiert das auch die nächsten Jahre.
Morten Hesseldahl

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Japhi hat geschrieben:
Früher oder später wird wohl alles auf DAB+ umgestellt, in DK passiert das auch die nächsten Jahre.
Nein nein nein... Dänemark sendet weiterhin DAB(alt) und es ist keineswegs beschlossen auf DAB+ umzustellen...
Nächstes Jahr will man im dänischen Parlament darüber beraten und dann wahrscheinlich beschließen auf DAB+ umzustellen - aber weiterhin ist nichts festes geplant!

Beste Grüße

Morten Hesseldahl
Japhi

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Japhi »

Ah, danke für die Info, Morten! Dann habe ich da was falsches im Kopf gehabt.

Moment, daher kam meine Info:
wohnort.org hat geschrieben: September 28th
In Denmark, the Culture Agency has announced* that the national ensembles will switch to DAB+ on December 1st 2014. The services on DR DAB1 and DR DAB2 will be swapped. The resulting MUX 1 will be advertised for sale to the private sector. Unused capacity on the resulting MUX 1 will not be advertised until the details of the privatisation have been agreed. The announcement mentions that the FM networks may be switched off in 2019 if more than 50% of radio listening is digital by mid-2018.
* http://www.kulturstyrelsen.dk/presse-ny ... tal-radio/
Morten Hesseldahl

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Japhi hat geschrieben: Ah, danke für die Info, Morten! Dann habe ich da was falsches im Kopf gehabt.

Moment, daher kam meine Info:
wohnort.org hat geschrieben: September 28th
In Denmark, the Culture Agency has announced* that the national ensembles will switch to DAB+ on December 1st 2014. The services on DR DAB1 and DR DAB2 will be swapped. The resulting MUX 1 will be advertised for sale to the private sector. Unused capacity on the resulting MUX 1 will not be advertised until the details of the privatisation have been agreed. The announcement mentions that the FM networks may be switched off in 2019 if more than 50% of radio listening is digital by mid-2018.
* http://www.kulturstyrelsen.dk/presse-ny ... tal-radio/
Der Artikel kann missverstanden werden das gebe ich zu - aber das Parlament (oder genauer der "Kultur Ausschuss") wird dieses im Jahre 2014 endgültig beschließen. Es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu kommen (ich unterstelle mal, dass die meisten Politiker eh keine Ahnung haben), normalerweise werden die Vorschläge von Kulturstyrelsen 1 zu 1 umgesetzt.

Beste Grüße

Morten Hesseldahl
pg09

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von pg09 »

@ Japhi:

Weißt du zufällig auch was mit The Voice los ist? Ende Juli waren die nämlich nicht mehr im "Norge Riks"-Ensemble drin. Finde ich irgendwie seltsam, vor allem nachdem schon die UKW-Frequenzen aufgegeben wurden. Dann würden die ja jetzt nur noch im Internet senden (da läufts auch nach wie vor).

Außerdem sendete NRJ nur noch mit 64kbps statt wie noch 2012 mit 80kbps, weshalb wurde denn da die Bitrate runtergefahren? Dementsprechend müssten doch jetzt eigentlich Kapazitäten frei sein. :confused:
Japhi

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Japhi »

Kein Plan. The Voice ist wohl im neuen lokalen Oslo Testensemble drin.

Wohnort meldet:

3: Oslo & Akershus

Block 13B: 232.496 MHz
Allotment:
Operator: SBS Radio Norge AS
Sites:
On-Air: October 2013

901 Rox 56 kbit/s DAB+
Metro Oslo 64 kbit/s DAB+
Nettradio 1 64 kbit/s DAB+
Ordentlig Radio 64 kbit/s DAB+
Radio 1 Oslo 64 kbit/s DAB+
Radio Country 64 kbit/s DAB+
Scansat 64 kbit/s DAB+
The Beat 56 kbit/s DAB+
The Voice 64 kbit/s DAB+
Bruder_M

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Bruder_M »

Hallo,

ich muss in zwei Wochen beruflich nach Schweden, Södersfors. Ob dienstlich oder geschäftlich muss ich noch rausfinden.
Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt ein DAB(+)-Radio mitzunehmen und einen Bandscan zu machen, oder ist dort alles tot?

Beste Grüße, Marek
Japhi

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Japhi »

In Södersfors sollte DAB+ gehen, außerhalb des Großraumes Stockholm/Gävle/Uppsala gibts nur Lokal in Göteborg, Malmö und noch wo DAB-alt.
Bruder_M

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Bruder_M »

Nabend,

OK danke, ich seh gerade, es sind ca. 130 km nördlich von Stockholm.
Ich hab den Dual DAB4, der kann ja beides decodieren. Werde ihn bereit legen und wenn noch Platz im Rücksack ist, mit einpacken.

Beste Grüße, Marek
Japhi

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Japhi »

Im Notfall haste ja auch noch nen guten UKW-Empfänger eingebaut. In Söderfors solltest du 13F aus Gävle empfangen können, hat immerhin 20kW.
Manfred Z

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Manfred Z »

World DMB Country Information (Stand 23. Oktober 2013)

http://www.worlddab.org/country-informa ... _situation

Gegenwärtiger Zustand:

In 2013, the Government put forward a Bill that proposed that Swedish Radio shall expand their current DAB network to 95% of the population including a migration to DAB+ and a switch-over from FM to DAB+ in 2022. The Government has appointed a Digital radio Industry Coordinator to put forward a Switchover plan (in 2014) after consultation with the public service broadcaster Swedish Radio and the private radio broadcasters.

The Bill will be up for decisions in the Parliament before 2013 is over and could be effective in the coming licensing period for Swedish Radio that starts on 1 January 2014 and runs for six years.

DAB transmissions in Sweden started 1995 and today the coverage is 35% of the population with services from public service broadcaster Swedish Radio (SR). The license under which SR operates is valid until 31 December 2013. There is a proposition that SR shall expand their coverage to 95% during next licensing period 2014 - 2020.

In 2011, the license process for commercial digital radio started and it is expected to run until the end of 2013-2014. The commercial digital radio licenses will be valid until 31 December 2020. This process is expected to pave the way for launch of commercial radio in DAB+. In August 2013, the process continues but still no licenses have been issued.

Derzeit sind etwa 50 bis 60 Tsd. Empfangsgeräte verkauft.

Rückblick:

In 2010, the Radio and TV Act came into effect which, for the first time, allowed commercial radio companies to apply for digital licenses. This paved the way for a radio industry united behind DAB+, something for which both public and commercial services have been lobbying for.

In 2009, pilot transmissions of DAB+ started and the coverage quickly reached 22% of the population with 16 services from public service radio, commercial radio and community local radio.

DAB transmissions in Sweden started 1995.

Netzabdeckung:

The Swedish DAB network (mux 1) is operated by Teracom AB and covers major cities Stockholm, Gothenburg, Malmo and Lulea (transmitter site Alvsbyn) on a single frequency 12B. Coverage is currently at about 35% of the population or about 3 million people.

Mux 1 holds 8-10 regular and licensed services, all from Swedish Radio. All services in mux 1 are currently broadcast in DAB. All audio services hold DLS.

The Swedish DAB+ network (mux 2) is operated by Teracom AB under a specific test license and covers major cities Stockholm, Uppsala and Gavle using a multi-frequency network on frequencies 12C and 12D. Coverage reaches 22% of the population or about 2 million people. Mux 2 currently holds about 14-16 pilot services from several major broadcasters (SR, MTG radio and SBS radio), as well as some local community radios. All services in mux 2 are broadcasted in DAB+. All audio services hold DLS and SLS.

Please visit http://www.teracom.se/Sandarinformation ... italradio/ for coverage maps.
dxbruelhart

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von dxbruelhart »

Das passt thematisch klar hier rein:
Schweden plant den definitiven Umstieg von UKW zu DAB und damit die volle Abschaltung von UKW im Jahr 2022.
Dies konnte Christoph Schaffner vom RFCB Basel an der IFA in Erfahrung bringen.
Japhi

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Japhi »

Carey meldet:

Lizenzen für 21 DAB+-Programme vergeben. Diese sollen auf zwei Layern verbreitet werden, die in 34 Regionen aufgeteilt werden können.
Die Verbreitung soll bis zum 1.7.2016 35% der Bevölkerung erreichen, 50% bis zum 1.7.2017 und 70% bis 1.7.2018.
Außerdem wurden vier regionale Lizenzen vergeben.
Manfred Z

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Manfred Z »

Und wo hat Carey das her? Zum Beispiel von WorldDMB:

25 DAB+ commercial licences granted in Sweden

Today, the Authority for Broadcasting in Sweden has granted six broadcasters 21 national and four local/regional licences to broadcast digital commercial radio. The licences will be valid from 2 October 2014 to 30 September 2022 with broadcasts to be started no later than 1 October 2015.

Mit Link zu diesem Dokument:

http://radioochtv.se/tillstand-och-regi ... processen/
Ruud

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Ruud »

Manfred Z hat geschrieben: Und wo hat Carey das her? Zum Beispiel von WorldDMB:

25 DAB+ commercial licences granted in Sweden

Today, the Authority for Broadcasting in Sweden has granted six broadcasters 21 national and four local/regional licences to broadcast digital commercial radio. The licences will be valid from 2 October 2014 to 30 September 2022 with broadcasts to be started no later than 1 October 2015.

Mit Link zu diesem Dokument:

http://radioochtv.se/tillstand-och-regi ... processen/
Geht es los auf ein leeres DX kanal im VHF?
Ruud
Antworten