DAB+ in Schweden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
drahtlos

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von drahtlos »

Eine sehr lange Testphase in Schweden. Ganz im Gegensatz zu Frankreich, wo eine schon jahrelang bestehende Lizenz um jeweils 3 Monate verlängert wird (Nantes und Lyon)! Die Bestätigung der CSA erfolgt dann jeweils kurz bevor die Verlängerung der Lizenz bereits wieder abgelaufen ist..... Andere Länder - andere Sitten.

Dann wünsche ich den Schweden viel Erfolg! Konkurrenz haben die ja bereits vom DRM-Konsortium in Schweden.
DaPickniker

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von DaPickniker »

Ich bin diesen Sommer im Juli mit meinem eigenen Auto über Dänemark nach Schweden gefahren und konnte den DAB Empfang natürlich auch unter der Fahrt testen weil ich das Kenwood KDC BT 73 DAB verbaut habe .

In Dänemark war auf der Autobahn von Rodby ( nach der Fähre ) bis nach Kopenhagen unterbrechungsfreier DAB Empfang ( Dänemark möglich ). Auch der Bundesmux 5c aus Deutschland war in Dänemark an einigen Stellen noch gut zu empfangen :).

In Malmö ging DAB aus Dänemark auch noch ganz gut aber schwedisches DAB konnte ich ( Autoscan am Kenwood ) nicht empfangen. DAB aus Dänemark war bis zu 50 km hinter Malmö blubberfrei drin aber danach war schlagartig Schluss.

Am Ziel ( in der Nähe von Lungby war DAB mäßig total tote Hose.. Habe auch an verschiedenen Plätzen mit dem Dual DAB4 gescannt... Keine Chance .
Japhi

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Japhi »

In Malmö sollte auf 12B SR Riks DAB laufen.
drahtlos

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von drahtlos »

Südschweden (Malmö) sollte immer noch auf Sendung sein.
Zumindest, sieht es so auf der Teracom-Website aus.

[attachment 3865 DABSdschweden.jpg]

[attachment 3866 DABMalm.jpg]

[attachment 3867 DABMalmo_verminderteSendeleistung_.jpg]


http://www.teracom.se/Sandarinformation ... italradio/
Nordlicht2

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Nordlicht2 »

Im Sommer war 12B aus Malmoe on Air, ging oft in Vorpommern. Findet das Kennwood evtl. nichts, wenn auf 12B vorher schon ein anderer Mux eingelesen wurde, 12B Schwerin oder im Sommer auch noch 12B aus Stettin?
Japhi

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Japhi »

Sollte nicht, tat meiner auch nicht (erst 12B Schwerin, dann 12B Malmö)
DaPickniker

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von DaPickniker »

Also in Malmö ging definitiv nur DAB aus Dänemark. Auf 12B war definitv nix drauf. Dänemark war glaub ich ( bin mir nicht mehr sicher ) auf 7B oder 7C.Habe kurz hinter der langen Brücke zwischen Malmö und Kopenhagen auf schwedischer Seite auf einem Rastplatz gescannt ( haben dort ca 1 Std. Pause gemacht ) und konnte da definitiv nur dänisches DAb empfangen.. Auch der Dual DAB4 hat sich da nicht anders verhalten.

Das KDC BT 73 macht übrigens bei jeden Neustart ( wird bei mir über die Zündung geschalten ) jedesmal ein Senderlistenupdate. Nicht mehr empfangbare Essembles werden dabei gelöscht.
Eheimz

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Eheimz »

Das dänische DAB wird eigentlich 11C & 12C gehabt haben.

Es gibt noch NivaaDAB in DAB+ auf 9B, aber ich weiß nicht ob der noch aktiv ist.
Manfred Z

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Manfred Z »

In Ergänzung zum Posting vom 3. Oktober (PM der Behörde) gibt es auch eine PM vom Sendernetzbetreiber Teracom mit Ausbauterminen:

http://www.worlddab.org/system/news/doc ... 1412583304
The licensing allows for a significant increase in range of programs throughout entire Sweden. On an average, the Swedish radio listener could go from two commercial channels up to 25.

Additionally 10-16 channels from public service broadcaster Swedish Radio, given that their broadcasting license from the government will permit this, will add to the wide range of programs. In other words, more than 40 digital radio channels compared to today’s average of 4-7 analog FM stations.

The terms of the license is an expansion of the digital terrestrial network according to:

- July 1, 2016 DAB+ broadcast network shall cover at least 35 percent of the population
- July 1, 2017 DAB+ broadcast network shall cover at least 50 percent of the population
- July 1, 2018 DAB+ broadcast network shall cover at least 70 percent of the population

Licenses will be valid from 2nd October 2014 until 30th September 2022 and broadcasting is to begin no later than 1st October 2015.
Japhi

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Japhi »

NivaaDAB lief letzten Monat noch. 12B Malmö war dann vermutlich abgeschaltet, warum auch immer.
Ohr

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Ohr »

Also ich hatte im Norden der dänischen Insel Seeland Ende August/Anfang September DAB-Empfang aus Schweden - habe mir allerdings nicht den Kanal gemerkt...
Nordlicht2

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Nordlicht2 »

In Vorpommern auch Im July, August und September auf 12B, immer dann wenn die DR auf 11C und 12C gingen. Wenn es nicht Malmoe war, welcher Standort kommt dann in Nordeutschland in Frage? Hoerby sendet glaube ich noch nicht und weiter suedlich auch noch nichts. Auf alle Faelle ist der Empfang des 12B wenn dann immer sehr sehr sauber ohne SFN Stoerungen. Anders als bei den DR Muxen, die meist 5-6 Empfangsbalken brauchen damit es ohne blubbern geht, reichten beim Schweden immer schon 2-3.
Japhi

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Japhi »

Der 12B wird von einem von drei Standorten in Malmö kommen. Sonst läuft SR Riks DAB nur in Stockholm, Göteborg und Lulea (Älvsbyn).

Update: In Stockholm sendet SR RIKS DAB jetzt auf Kanal 12C, der Test ist auf Kanal 12A verschoben worden.
drahtlos

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von drahtlos »

Ich weiss nicht, ob es hier schon veröffentlicht wurde. Es gibt eine Roadmap für den offiziellen Start von DAB in Schweden (in englisch):

http://www.worlddab.org/system/news/doc ... 1417436902
Japhi

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Japhi »

Hatten wir irgendwo schon mal, passt aber hier trotzdem nochmal gut rein.
In Kurzform:
Bis Weihnachten 2016 sollen Sveriges Radio und die kommerziellen Sender ein DAB+-Netzwerk aufbauen, das mindestens 70% Abdeckung erreicht. Die UKW-Lizenzen laufen dann im Zeitraum bis 2022 aus. Dann wird geschaut, ob vier Bedingungen erfüllt werden:
- Sveriges Radio hat den gleichen Versorgungsgrad von mindestens 99.8% wie auf UKW
- Es gibt mehr Sendervielfalt
- Mindestens 50% der Bevölkerung können DAB empfangen und sind daher nicht abhängig von UKW.
- Es gibt genug Möglichkeiten Autoradios DAB-tauglich zu machen.
Ist das noch nicht erfüllt läuft UKW noch zwei weitere Jahre bis 2024.
Lokalradio (NKL quasi) läuft weiter via UKW.
Antworten