DAB+ in Schweden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
drahtlos

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von drahtlos »

19. Juni 2013 11.40 Uhr

Cilla Benkö auf DAB: "Die Frage ist nicht gelöst"

Swedish Radio CEO Priscilla Benkö ist erfreut, dass die Regierung schlägt eine Digitalisierung der terrestrischen, aber sie glaubt nicht, dass das Problem behoben ist.

"Wir sind erfreut darüber, dass die Regierung schlägt nun eine Digitalisierung des terrestrischen Netzes. Aber das Problem wird nicht durch die heutige Entscheidung gelöst. Wird Digitalisierung gelingen, das Publikum das Gefühl haben, immer etwas mehr von der Radio Schweden, als sie es heute tun ", sagt Cilla Benkö in einer Pressemitteilung.

"Wir sind bereit, sich zu rationalisieren das Geld aus, um den Übergang zu verwalten, müssen aber 50 Millionen für eine erweiterte Reichweite und interne technische Anpassung, so dass es nicht auf Kosten der heutigen Qualität geschieht. Ich gehe davon aus, dass die Branche, die jetzt Koordinator ernannt werden muss - ebenso wie öffentlich-rechtlichen Untersuchung - erkennen, dass dies eine Notwendigkeit, wenn nicht die Digitalisierung des terrestrischen Hörfunks ein politisches Versagen zu werden ", fährt sie fort.

Für parallele Übertragungen via FM-und DAB-Radio Schweden benötigt ein Darlehen von der National Debt Office, das war auch eine der Optionen, die von Swedish Radio vorgestellt zu nehmen. Das Darlehen muss zurückbezahlt werden, wenn die Digitalisierung abgeschlossen ist und UKW-Sendungen sind aus dem Boden werden.

Die Radio-und TV Rundfunkgebühr bleibt mittels Cilla Benkö eine Absicherung der Unabhängigkeit und langfristige Finanzierung. Darüber hinaus erhalten Sie eine direkte Beziehung mit dem Publikum. Sie ist auch zögerlich über den Zweck der Untersuchung ist es, über öffentlich-rechtliche Auswirkungen der Geschäftstätigkeit der Media-Markt durchgeführt werden.

"Ich bezweifle, dass das Ziel der Analyse, und es ist unklar, wie es verwendet wird. Der Punkt des öffentlichen Dienstes ist, dass wir eine unabhängige und werbefreie Alternative für das gesamte Publikum. Und ich nehme an, dass eine solche Analyse zu dem Schluss kommen, dass wir genau das, was wir tun sollten, tun ", sagt sie.
drahtlos

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von drahtlos »

19. Juni 2013 01.08 Uhr

Zuschuss für die Finanzierung der DAB/UKW Simulcast (Text-Anpassung im Titel meinerseits)

Radio Schweden ihre DAB Investitionen durch Aufnahme eines Darlehens von der National Debt Office-finanzieren, schrieb die Regierung im öffentlichen Dienst Rechnung ", Formation und Verfügbarkeit -. Radio und Fernsehen öffentlich-rechtlichen"

Die Lösung für die Finanzierung von DAB ist ähnlich verwendet, wenn die TV-Netze wurden digitalisiert. Das geliehene Geld wird verwendet, um aufzuladen es bedeutet, in parallel von UKW-und DAB senden während der Jahre dauert es zu digitalisieren Radio werden.

Die Regierung ernennt auch einen professionellen Koordinator, der für den Übergang zum digitalen Rundfunk arbeiten. Der Übergang wird im Jahr 2022 abgeschlossen sein.

"Radio ist eine starke Medienresonanz mit vielen Zuhörern. Die absolute Mehrheit durch die FM-Netzwerk, das für eine lange Zeit eingesetzt wurde vor zu hören. Die alte Technik, die sicher funktioniert, ist entgegen Radio-Industrie Entwicklung. Mit einem digitalisierten terrestrischen ermöglicht das Senden von neuen Radiosender an mehr einer langfristigen geringeren Kosten. Funktionen wie die Möglichkeit, zurückspulen und anhalten, die Programme sind möglich. Wettbewerb verbessert, wenn kommerziellen Radio im ganzen Land übertragen können ", schreibt Lena Adelsohn Liljenroth in einer Debatte Artikel in Dagens Nyheter (Google-Übersetzung)

http://radionytt.se/nyheter/lan-ska-fin ... -satsning/

Man beachte: 2022 ist die Digitalisierung abgeschlossen - obwohl dort noch nicht im ganzen Land DAB zu hören ist. Fragt sich, ob UKW zu diesem Termin abgeschaltet wird. Der DAB-Netzaufbau dürfte kaum bis 2022 dauern. Für mich steht diese Finanzierung genau für den Simulcast-Betrieb, und im Jahre 2022 dürfte Simulcast beendet sein.
Japhi

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Japhi »

http://www.dn.se/debatt/digitaliserat-m ... r-kanaler/

Interessant auch dieser Absatz:
Radion är ett starkt medieslag med många lyssnare. Den absoluta majoriteten lyssnar genom FM-nätet som driftsattes för en lång tid sedan. Den gamla tekniken, som förvisso fun­gerar, innebär dock hinder för radiobranschens utveckling. Med ett digitaliserat marknät går det att sända nya radiokanaler till fler för en långsiktigt lägre kostnad. Funktioner som att kunna spola och pausa i programmen blir möjliga. Konkurrensen förbättras när den kommersiella radion kan sända över hela landet.
Radio ist ein starker Medienbereich mit vielen Hörern. Die absolute Mehrheit hört via UKW, was es schon lange gibt. Die alte Technik ist ein Hindernis für die Entwicklung der Radiobranche. Mit der Digitalisierung gibt es mehr Radiosender zu langfristig niedrigeren Kosten. Programme können pausiert und zurückgespult werden. Der Wettbewerb verbessert sich dadurch, das die Privatsender Landesweit senden können.
dxbruelhart

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von dxbruelhart »

Schweden will sein terrestrisches Radio bis 2022 vollständig migrieren auf DAB(+), UKW soll 2022 abgeschaltet werden landesweit:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5569518
HansEberhardt

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von HansEberhardt »

Hoffen wir, daß Schweden noch ein paar Nachahmer im europäischen Umfeld findet.
ungenutztes Profil

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von ungenutztes Profil »

unglaublich wie man im Norden das Thema konsequent anpackt. Sollte man sich hierzulande mal ein Beispiel nehmen. Aber hier gefällt man sich mit Diskussionen und Zerreden dieser tollen Technik(zumindest in einigen Lagern). Wir müssen wirklich aufpassen, dass wir uns nicht in Europa lächerlich machen. Während europaweit die Digitalisierung längst Standard ist, diskutieren wir hier wahrscheinlich noch, ob es nicht sinnvoll wäre Signalübertragung per Rauchzeichen als Standard einzuführen... . Norwegen, Dänemark, Schweiz, Niederlande, Großbritannien und natürlich Schweden sind medienpolitisch jetzt schon deutlich weiter als wir in Sachen DAB(+)
PEQsche

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von PEQsche »

Das ist das was ich immer sage. Bei DABalt hätte man es auch schon richtig machen können. Einfach ein verbindliches Ende von UKW in den nächsten 8-10 Jahren festlegen und gut ist. Einen besseren Anreiz, sich ein DAB-Radio zuzulegen gibt es nicht.
Morten Hesseldahl

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Morten Hesseldahl »

DAB+Fan hat geschrieben: Norwegen, Dänemark, Schweiz, Niederlande, Großbritannien und natürlich Schweden sind medienpolitisch jetzt schon deutlich weiter als wir in Sachen DAB(+)
Dänemark??? Dänemark sendet DAB(alt) und es ist keineswegs beschlossen auf DAB+ umzustellen... Noch sendet man in Schweden nicht auf DAB+... bis 2022 ist noch lange hin....

Ich kann dieses "ohh die Skandinavier machen alles besser" nicht mehr ertragen!:mad:

Gruß

Morten Hesseldahl
drahtlos

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von drahtlos »

@Morten Hesseldahl

Schweden sendet nicht auf DAB+ - das wäre mir echt neu. Es ist zwar nicht Regelbetrieb, aber ich meine es wird gesendet!

EDIT:
http://www.teracom.se/Documents/Kartor/ ... 0Pilot.pdf
ungenutztes Profil

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von ungenutztes Profil »

Ich sprach auch nicht von DAB oder DAB+, sondern von einer Roadmap UKW abzuschalten und die gibt es in Dänemark sehr wohl. Und zwar ist dies bereits für 2019 angepeilt. Ob dies durchgeführt wird oder nicht, zumindest ist man sich über die Richtung einig!
SM6VPU

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von SM6VPU »

Ja und nein. Es ist noch ein Vorschlag. Die Regierung hat sich noch nicht beschlossen. Und es ist riesgrosse Protesten von Media in allgemein z.b. die grösste Zeitungen Schwedens. Leute will nicht DAB+ bekommen und etwa 30 Millionen empfänger wegwerfen. 1995 begonnte die erste Sendungen mit DAB. Dann war es Landesweit. 2004 abschalte man der ganze DAB-netz außer Stockholm, Göteborg, Malmö und Luleå. Während fast 20 Jahren hat man überhaupt nicht vorwärts gekommen. So deutlich ist DAB/DAB+ tot hier. Niemand nachfragt DAB+ so...

http://digitalradion.blogspot.se
drahtlos

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von drahtlos »

"digitalradion.blogspot.se"

Ich hatte gestern etwa eine Stunde lang diesen Blog gelesen. Ist ein ziemliches "Hetzblatt" gegen DAB - wie es auch eine ähnliche Seite in UK gibt. Nun den, dieser Blog will eher DRM/DRM+ einführen. Man nennt im Blog alle negativen Artikel über DAB von irgendwo auf der Welt und bringt jeden DRM/DRM+ Test in irgend einem Land auf dieser Welt.

Ich hoffe nicht, dass dieser Blog entscheidend für den angestrebten Weg in Schweden ist - mal von der Abstellung von UKW im Jahre 2022 abgesehen. Es gibt aber auch positivere Kommentare zu DAB(+) in Schweden, das muss man auch noch anfügen, natürlich nicht in diesem Blog. Ich hatte gestern etwa 100 Kommentare zum Thema auf anderen Websites gelesen.
Manfred Z

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Manfred Z »

Hier ist die Meldung vom Juni ausführlicher. Das Jahr 2022 ist eine Zielvorgabe. Die Umsetzung soll marktgetrieben sein. Und das Gesetz betrifft nur den ör-Rundfunk. Es soll im September oder Oktober vom Parlament beraten werden.

http://www.worlddab.org/news/document/3 ... 6.2013.pdf

Auszüge:
The overall guidelines are:

A media market with many free and independent entities, clear rules, and
healthy competition provides proper conditions for the free formation of
opinions, the free exchange of ideas, and practical opportunities to monitor
those in power. A significant task for media policy is to create proper
conditions for these entities to establish themselves and develop on the media
market. Ensuring a varied offering in the field of media also requires strong,
independent public radio and television with a clear mission – to offer a broad
programming selection accessible to all, that reflects diversity across the
country and which is characterised by good quality, comprehensiveness, and
relevance.

Proposals:

Terrestrial radio to be digitalised
A transition from analogue to digital terrestrial broadcasting has several
advantages, including accessibility for listeners to more radio channels across
the country. The development should be market-driven, while the market
requires clear conditions. The Swedish Government thus intends to task an
industry coordinator to draw up a plan, along with the Swedish Radio and TV
Authority (Myndigheten för radio och tv), for transition from FM broadcasts to
terrestrial digital radio. This should be done in a dialog with the Swedish Radio
as well as the commercial radio broadcasters. The aim should be to shutdown
FM broadcasts in 2022. When the plan is in place it will be decided if more
funds are needed to be allocated to SR and UR to secure quality content in the
digital channels.

Public service to reach all
In addition to the broadcasts (radio and TV) that is regulated via the
broadcasting charter it is up to the public service companies to define where, and
on which platforms, they should have their content available. This should be
based on audience demand, the possibility to actually reach the audience and the
audience access to equipment to use the content on different platforms. The
audience should be able to access the content without having to pay anything
extra besides the license fee.
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und noch eine Meldung von Ende Juli (engl. Übersetzung von WorldDMB):

http://www.worlddab.org/news/document/3 ... _radio.pdf

Original: http://www.regeringen.se/sb/d/16925/a/221030
Swedish Government appoints Nina Wormbs to suggest how to make transition
from FM broadcast to digital radio


On 25 July 2013 the Government decided to appoint a special investigator, who will serve as
industry coordinator, to work on the transition from FM broadcasting to terrestrial digital radio.

What should the coordinator do?

The coordinator, in collaboration with the National Agency for radio and television and in
close dialogue with other stakeholders will draft a plan for the transition from terrestrial
analogue FM broadcasting to terrestrial digital radio broadcasting. The plan is to be put
forward by 30 November 2014.

When will the FM network be switched off?

The coordinator shall make an assessment of the estimated date for switch off. The Coordinator
shall assume that FM broadcasts will be switched off 2022, that the digital broadcasts will reach
the entire country, and that the digital broadcasts must meet high contingency requirements.
The plan shall serve as the basis for a decision by the Government to determine the time for
when FM broadcasts will cease.

[...]
Da ist noch alles offen.
Morten Hesseldahl

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von Morten Hesseldahl »

drahtlos hat geschrieben: @Morten Hesseldahl

Schweden sendet nicht auf DAB+ - das wäre mir echt neu. Es ist zwar nicht Regelbetrieb, aber ich meine es wird gesendet!

EDIT:
http://www.teracom.se/Documents/Kartor/ ... 0Pilot.pdf
Sorry für die späte Antwort (habe deine Antwort übersehen).

Es handelt sich ja ganz genau um einen Testbetrieb. Ich bin öfters in Schweden und im Einzelhandel wird überhaupt nicht von DAB+ gesprochen bzw. beworben. Bei deiner Argumentation könnte man ja auch sagen, dass man in Deutschland über DVB-T2 Programme sendet (Test-Projekt Rosengarten und München).

Beste Grüße

Morten Hesseldahl
drahtlos

Re: DAB+ in Schweden

Beitrag von drahtlos »

Es ist wie in andern Ländern auch, zuerst bekommen die Mitarbeiter der Telekom-Unternehmen und der Broadcaster mal gratis DAB+ Radio geschenkt;-). Das man die Geräte nicht im Einzelhandel findet ist für mich verständlich, schliesslich hat Schweden früher mal klar nein zu DAB gesagt. Ich meine das ganze ist inzwischen auch ein wenig ein Zugeständnis an Factum AB - einer Weltfirma in Sache DAB-Sendeausrüstung und Innovations-Ideen.
Antworten