DAB Sender(chen) fuer den privaten Hausgebrauch

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
102.1

Re: DAB Sender(chen) fuer den privaten Hausgebrauch

Beitrag von 102.1 »

Wrzlbrnft hat geschrieben: Ich sitze in Basel, da dringt der gute Pfänder nicht mehr hindurch. Hingegen gibt's 5C-Grasnarbenempfang mit dem Microspot.
Vermul. Feldberg oder Vogtsburg ist der naechste Sender?
5C ist der Bundesmux
102.1

Re: DAB Sender(chen) fuer den privaten Hausgebrauch

Beitrag von 102.1 »

Marc_RE hat geschrieben: 10mW reichen weiter als man denkt und einem u.U. lieb ist.
Ohne weitere Abschirmung, wie sie in einem Einkaufszentrum o.ä. vorhanden sind, würde ich mit ca. 100m rechnen.
Privathaus, wenn unterkellert, setze den Sender einfach in den Keller, dann dringt er ueber die Seitenwaende weniger heraus, geht nur in das Erdgeschoss und in den Dachboden...
andimik

Re: DAB Sender(chen) fuer den privaten Hausgebrauch

Beitrag von andimik »

102.2 hat geschrieben:Abgesehen von der gesetzl. Lage in Oesterreich (dort sind die Dinge sicher verboten)
Auf http://www.bmvit.gv.at/telekommunikatio ... index.html wird VHF III für Short Range Devices (das ist Grundstückfunk), aber nur für Mikrofone freigeben.

Siehe auch

http://www.bmvit.gv.at/telekommunikatio ... 6-771.html

FM-Transmitter (50nW) wurden in Österreich mit Dokument genehmigt:

http://www.bmvit.gv.at/telekommunikatio ... 1de829.pdf
102.2 hat geschrieben:da Oesterreich den "Grundstuecksfunk" bis 50mW nicht erlaubt
Richtig, 1/1000 davon ist erlaubt ...
102.1

Re: DAB Sender(chen) fuer den privaten Hausgebrauch

Beitrag von 102.1 »

gibts da einen technisch nachvollziehbaren Grund, oder einfach nur "Lust den Buergern etwas zu verbieten"?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
delfi

Re: DAB Sender(chen) fuer den privaten Hausgebrauch

Beitrag von delfi »

Ich möchte noch mal zu den 10-mW-Transmittern zurückkommen. Sehe ich das richtig, dass die einen Mux auf der Originalfrequenz wieder ausstrahlen? Also z.B.: auf 11D empfangen und auf 11D wieder ausgestrahlt?
102.1

Re: DAB Sender(chen) fuer den privaten Hausgebrauch

Beitrag von 102.1 »

delfi hat geschrieben: Ich möchte noch mal zu den 10-mW-Transmittern zurückkommen. Sehe ich das richtig, dass die einen Mux auf der Originalfrequenz wieder ausstrahlen? Also z.B.: auf 11D empfangen und auf 11D wieder ausgestrahlt?
Ja! oder auch mehrere Muxe.
LordWhopper

Re: DAB Sender(chen) fuer den privaten Hausgebrauch

Beitrag von LordWhopper »

Mit der mmbTools Live CD (beta 9) wird zunächst das B100 nicht angesprochen. Man muss noch Hand anlegen, damit man das USRP über UHD ansprechen kann ...

Oder direkt neu kompilieren unter ubuntu 12.04 dann hat man auch ein aktuelle gnuradio.
delfi

Re: DAB Sender(chen) fuer den privaten Hausgebrauch

Beitrag von delfi »

Wenn so kleine Repeater das Signal auf der gleichen Frequenz wieder ausstrahlen, wo sie Muxe auch empfangen... wie hoch ist da die Gefahr der gegenseitigen Störung? Wenn so ein 10-mW-Sender, wie weiter oben mal genannt, weiter gehen kann, als man vielleicht will, kann da ja ein gewisses Störpotential der eigenen Empfangsantenne gegenüber nicht ausgeschlossen werden?
Spacelab

Re: DAB Sender(chen) fuer den privaten Hausgebrauch

Beitrag von Spacelab »

Da muss man drauf achten das nix an der eigenen Empfangsantenne ankommt. Sonst gibt es Rückkopplungen.
delfi

Re: DAB Sender(chen) fuer den privaten Hausgebrauch

Beitrag von delfi »

Das ist schon klar. Aber irgendwie sehe ich da einen Widerspruch zwischen, es darf nichts an der Empfangsantenne ankommen (was mir voll und ganz einleuchtet und ich auch nicht in Frage stelle) und einer doch hohen Reichweite eines solchen Minisenders. Reichweite bedeutet für mich ja auch, dass sich dessen Signale nicht nur in einem Gebäude ausbreiten. Reichweite... verstehen wir, einen Nichtstahlbetonbau vorausgesetzt, darunter nicht auch, dass das Signal sagen wir mal, zumindest auch die umliegenden Gärten erreicht? Erreicht es dann nicht zwangsweise auch die Empfangsantenne?
Wie groß muss der Abstand zwischen dieser und dem Minisender sein, um Rückkopplungen ausschließen zu können?
Spacelab

Re: DAB Sender(chen) fuer den privaten Hausgebrauch

Beitrag von Spacelab »

Du darfst nicht vergessen das diese Repeater wirklich nur für Gebäude gedacht sind wo kein Signal rein oder raus geht. Für das normale Wohnhaus ist das nix. Das ist ja bei diesen GSM Repeatern auch nicht anders. Nur kann man bei diesen die Sendeleistung regulieren. Keine Ahnung ob das bei dem DAB Repeater auch funktioniert. Wenn ja gäbe es ja kein Problem und man bräuchte nur dir Sendeleistung herunter zu regeln.
delfi

Re: DAB Sender(chen) fuer den privaten Hausgebrauch

Beitrag von delfi »

Wohnhaus... gerade darum gings ja. Einfach in zwei Stockwerken ganz normal das am Dach mit Mühen empfangene DAB im Haus jedem DAB-Radio zugänglich machen. Hat ja nicht jedes Teil einen ext. Antenneneingang.
Spacelab

Re: DAB Sender(chen) fuer den privaten Hausgebrauch

Beitrag von Spacelab »

Naja wie gesagt, dafür sind diese Repeater nicht gedacht. Die sind wirklich rein für professionelle Zwecke. Wenn du einem Gerät ohne externen Antennenanschluss besseren Empfang beibringen willst kannst du notfalls den Innenleiter des Antennenkabels ein paar mal um die Stabantenne oder die Wurfantenne wickeln.
102.1

Re: DAB Sender(chen) fuer den privaten Hausgebrauch

Beitrag von 102.1 »

Spacelab hat geschrieben: Du darfst nicht vergessen das diese Repeater wirklich nur für Gebäude gedacht sind wo kein Signal rein oder raus geht. Für das normale Wohnhaus ist das nix. Das ist ja bei diesen GSM Repeatern auch nicht anders. Nur kann man bei diesen die Sendeleistung regulieren. Keine Ahnung ob das bei dem DAB Repeater auch funktioniert. Wenn ja gäbe es ja kein Problem und man bräuchte nur dir Sendeleistung herunter zu regeln.
Deswegen meinte ich ja. Montiere das Teil in den Keller des Wohnhauses, soferne Du einen hast.
Antworten