DAB 6B - Woher?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
DX-Matze

DAB 6B - Woher?

Beitrag von DX-Matze »

Empfange hier Zuhause an mehreren Ecken mit dem Philips auf 6B sporadisch ein Signal mit 1-2 Balken. Hat jemand eine Idee? Bin gerade unterwegs und habe nur meinen PDA zur Hand und kann deshalb nur schlecht recherchieren. Danke!
DX OberTShausen

Re: DAB 6B - Woher?

Beitrag von DX OberTShausen »

Könnten Störungen von vorbeifahrenden Autos sein. Weil nirgends in deiner Gegend etwas auf 6B sendet.
Ingo-GL

Re: DAB 6B - Woher?

Beitrag von Ingo-GL »

Wenn der Signalbalken nur kurz hochzuckt, ist das Signal nicht signifikant für DAB. Um ein DAB-Signal handelt es sich nur dann, wenn mehrere Sekunden lang mindestens ein Signalsegment ansteht. Das beweist, dass der Empfänger sich auf ein DAB-Signal synchronisiert hat. Der Balken kann dann zwischen 1 und 3 schwanken (oder sogar bis 4 je nach der Signalqualität), ohne dass ein Ensemblename eingelesen wird, und er kann vorübergehend auf 0 zurückgehen, wenn die Synchronisation verloren gegangen ist.
DX-Matze

Re: DAB 6B - Woher?

Beitrag von DX-Matze »

Genau so verhält es sich, mal flackert ein Balken, mal schlägt es bis auf vier hoch, um dann für ein paar Sekunden zu verschwinden. Der Empfang klappt nur an exponierten Stellen. Vermutlich eine Störung oder ein anderer Funkdienst. Danke euch.
Funker1

Re: DAB 6B - Woher?

Beitrag von Funker1 »

Kanal 06 184.500mc Band III VHF <-----> 6B 183,648

Da kriecht wohl was aus einem BK-Kabel?
DX-Matze

Re: DAB 6B - Woher?

Beitrag von DX-Matze »

Mitten in der Pampa™?

Ausgeschlossen.
pg09

Re: DAB 6B - Woher?

Beitrag von pg09 »

Genau so einen Fall wie DX-Matze es beschrieben hat habe ich hier auch schon an exponierten Stellen beobachtet, allerdings auf Kanal 13A.
Die Balken gingen dann immer sehr schnell - quasi scatternd - von 0 bis teilweise 4-5 (von 16) Balken hoch.

Ich hab das wegen Kanal 13 vielleicht für irgendwas vom Militär gehalten, aber bei Kanal 6B kann das ja nicht sein.
Hagen

Re: DAB 6B - Woher?

Beitrag von Hagen »

Dieses Phantom auf 6B ist mir auch schon mal vor längerem mit meinem alten Lagio aufgefallen. Flackerte bis auf zwei Balken. Und es war auch außerhalb der Stadt.
Als Störquelle kämen dort in Frage: Stromnetz, oberirdisch aufgehängte Telefonleitungen, Hauselektronik in der Nachbarschaft, Eigenstörungen des Chipsets (von Störungen bestimmter UKW-Frequenzen war hier ja schon zu lesen), ...
Zu vorbeifahrenden Autos passte das nicht.
Täte mich dann auch mal interessieren, wo das herkam.
RADIO354

Re: DAB 6B - Woher?

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Radiofreunde,

Ähnliches gibt es hier auf 12 B zu beobachten.
Leichtes Flackern der Empfangsanzeige bis hin zum Vollanschlag ( Extrem kurzzeitig Scatternd ).
Ich hatte aber schon mal MDR Empfang infolge Überreichweiten gehabt. Mit Audio !
Möglicherweise wird 12 B ( MDR TH ) von Flugzeugen reflektiert ?
Eine Flugroute von/ nach Zürich geht über meine Wohnregion.
MfG Det.
Reinhold Heeg

Re: DAB 6B - Woher?

Beitrag von Reinhold Heeg »

Als meine LaGIO-Holzkiste noch funzte, bleib sie beim Scan gern lange auf Kanal 8, Block ? hängen. Damals wurde noch Fernsehen über K8 übertragen. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen, was das jetzt auf 6B sein könnte.
Schönes Wochenende
Reinhold
Antworten