Pure One Mi Empfangseinbrüche

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
bennicool888-Siegengermany

Pure One Mi Empfangseinbrüche

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Ich habe seit gestern das Problem dass das Pure bei vollem Empfang alle 10-20 Sekunden kurz leiser wird aber dann wieder da, dabei blinkt die ganze Zeit die Empfangsanzeige obwohl sie alle 3 Striche anzeigt. Ich habe im Internet geschaut und das Ding geupgradet, aber ohne Erfolg. Weiß einer woran es liegt? Werde heute mal zum Sender laufen und gucken ob es wirklich am Gerät liegt
Fischer's Fritz

Re: Pure One Mi Empfangseinbrüche

Beitrag von Fischer's Fritz »

Wieso sollte das Teil direkt am Sender besser funktionieren?
bennicool888-Siegengermany

Re: Pure One Mi Empfangseinbrüche

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Fischer's Fritz hat geschrieben: Wieso sollte das Teil direkt am Sender besser funktionieren?
Vielleicht liegt's ja an den Wänden?
Fischer's Fritz

Re: Pure One Mi Empfangseinbrüche

Beitrag von Fischer's Fritz »

Würde es da nicht ausreichen an ein Fenster zu gehen? :rolleyes:
bennicool888-Siegengermany

Re: Pure One Mi Empfangseinbrüche

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Fischer's Fritz hat geschrieben: Würde es da nicht ausreichen an ein Fenster zu gehen? :rolleyes:
Problem besteht weiterhin, selbst wenn ich das Ding aus dem Fenster halte
Fischer's Fritz

Re: Pure One Mi Empfangseinbrüche

Beitrag von Fischer's Fritz »

Dann würde ich mal sagen, wenn du bei dem Teil noch Garantie hast, dann lass es reparieren/austauschen oder schaff dir gleich nen vernünftiges Gerät an!
bennicool888-Siegengermany

Re: Pure One Mi Empfangseinbrüche

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Fischer's Fritz hat geschrieben: Dann würde ich mal sagen, wenn du bei dem Teil noch Garantie hast, dann lass es reparieren/austauschen oder schaff dir gleich nen vernünftiges Gerät an!
Ok, aber das Gerät ist doch in Ordnung? Hauptsache man kann DAB damit hören, was ja nicht richtig funktioniert. Liegt ja nicht am Gerät
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Pure One Mi Empfangseinbrüche

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

bennicool888-Siegengermany hat geschrieben:
Fischer's Fritz hat geschrieben: ... oder schaff dir gleich nen vernünftiges Gerät an!
Ok, aber das Gerät ist doch in Ordnung? Hauptsache man kann DAB damit hören, was ja nicht richtig funktioniert. Liegt ja nicht am Gerät


S geht doch auch ein wenig hier ums Basteln, man muss es ja nit gleich einmotten ;)

Benni, hast du da wie du es vor ein paar Tagen geschrieben hast an den Batterien rumgefummelt??
Andere Gründe könnten auch sein: Ist es dir runtergefallen oder ist es nass geworden???
An deinem Sendemasten wirds bestimmt nicht liegen, das hätte hier jemand bemerkt und gepostet.

TiPP: Resette dein Gerät mal oder starte den Komplettscan erneut, dabei wird deine Senderliste upgedatet/ersetzt.
Wenn immer noch nix geht, tausch es um.
bennicool888-Siegengermany

Re: Pure One Mi Empfangseinbrüche

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

99zwei hat geschrieben:
bennicool888-Siegengermany hat geschrieben:
Fischer's Fritz hat geschrieben: ... oder schaff dir gleich nen vernünftiges Gerät an!
Ok, aber das Gerät ist doch in Ordnung? Hauptsache man kann DAB damit hören, was ja nicht richtig funktioniert. Liegt ja nicht am Gerät


S geht doch auch ein wenig hier ums Basteln, man muss es ja nit gleich einmotten ;)

Benni, hast du da wie du es vor ein paar Tagen geschrieben hast an den Batterien rumgefummelt??
Andere Gründe könnten auch sein: Ist es dir runtergefallen oder ist es nass geworden???
An deinem Sendemasten wirds bestimmt nicht liegen, das hätte hier jemand bemerkt und gepostet.

TiPP: Resette dein Gerät mal oder starte den Komplettscan erneut, dabei wird deine Senderliste upgedatet/ersetzt.
Wenn immer noch nix geht, tausch es um.
Nein da hatte ich mein Pure noch nicht, ist ja am Montag erst gekommen. Nass oder runtergefallen ist es mir noch nicht. Naja also das beweifle ich, ist ja nur ein Stadtsender, aber der Gießener Dünsberg empfängt er zwar auch aber das Problem besteht ja da auch, deswegen denke ich dass es doch am Gerät liegt. Resettet habe ich es schon, zeigte aber keinerlei Wirkung. Da habe ich die aktuelle Software aufgespielt, hat aber immernoch nichts. Da muss ich denn Verkäufer nochmal ansprechen, weil es ist ein Kundenrückläufer.
bennicool888-Siegengermany

Re: Pure One Mi Empfangseinbrüche

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

So habs nun doch hinbekommen. Hab die Elektronik des Pure bei 170 Grad in den Backofen geschoben und nun geht der DAB Empfang einwandfrei, was vorher überhaupt nicht ging. Tja der bewirkt doch so einige Wunder.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Pure One Mi Empfangseinbrüche

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

... in den Backofen??? Um kalte Lötstellen zu beseitigen? Hatte da schon von gehört, es aber mich nicht getraut zu probieren, hatte bisher auch noch keinen Grund dazu. ;)
Aber schön, das es klappt.
bennicool888-Siegengermany

Re: Pure One Mi Empfangseinbrüche

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

99zwei hat geschrieben: ... in den Backofen??? Um kalte Lötstellen zu beseitigen? Hatte da schon von gehört, es aber mich nicht getraut zu probieren, hatte bisher auch noch keinen Grund dazu. ;)
Aber schön, das es klappt.
Ob es kalte Lötstellen war weiß ich nicht so genau, die Kabel der Antenne u.s.w. waren per Heißkleber festgeklebt, der bei 170 Grad natürlich wieder weich und flüssig geworden ist, warscheinlich deswegen. Ich habe es einfach mal probiert. Bei dem Backversuch hat sich zwar ein Stück der Hintergrundfolie des Displays gelöst, aber man kann das Display immer noch sehr gut ablesen. Hauptsache der DAB Empfang geht wieder, hat mich echt geärgert. Kaufe ja nicht umsonst ein DAB Radio um nur UKW zu hören. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, ich dachte das Gerät würde garnichtmehr funktionieren. Tja, der Trick funktioniert eben nicht nur bei Grafikkarten.

Mfg
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Pure One Mi Empfangseinbrüche

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Gut, Experiment geglückt.
Manchmal muss man ein wenig basteln, ich wurde schon wegen meiner mobilen DAB Antennenkonstruktion in meinem Opel von meinem Kumpel, der Elektriker ist ausgelacht :bruell: - aber was funzt, das funzt. ;)
Damit ist des Problem wohl erledigt?!!
Gruesse
DX-Matze

Re: Pure One Mi Empfangseinbrüche

Beitrag von DX-Matze »

Könnte an minderwertigem (RoHS-)Lot liegen, seit Blei verboten ist tun sich bei so manchem Hersteller neue Probleme auf, besonders bei ICs in BGA-Form. Normalerweise ist in diesem Fall mindestens ein Reflow-Löten nötig. Mit dem Backofen beseitigt man das Problem meist nur temporär, wenns länger wie ein paar Monate hält: Glück gehabt.
pg09

Re: Pure One Mi Empfangseinbrüche

Beitrag von pg09 »

Aber durchaus interessant, dass das mit dem Backofen durchaus schon mal, wenn auch vielleicht nur temporär, funktionieren kann.

Solche Empfangseinbrüche bei DAB habe ich auch öfters mal mit dem Phlips DA9011, allerdings nur bei Temperaturen unter 15 Grad, warum auch immer.
Ist vielleicht ein ähnliches Problem wie hier mit dem One Mi.
Antworten