Pure One Mi mit Batterien betreiben

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
bennicool888-Siegengermany

Pure One Mi mit Batterien betreiben

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Ich hätte da mal eine Frage, ist es unbedingt zwingend den Pure One Mi mit dem Pure Akkupack zu betrieben? Oder könnte man vielleicht 2x AA Batterien zusammen betreiben?
pg09

Re: Pure One Mi mit Batterien betreiben

Beitrag von pg09 »

Soweit ich weiß kann man den nicht mit normalen Batterien betreiben. Entweder man nimmt das teure Akkupack oder man bastelt sich mit normalen Akkus irgendeine Lösung.

Ich würde dir den aber sowieso nicht unbedingt empfehlen, da sind andere Radios doch schon weitaus empfangsstärker und außerdem gibt es beim One Mi auch gar keine Möglichkeit manuell nach Sendern zu suchen oder sich außer Radiotext (DRS) weitere Informationen anzeigen zu lassen.
Spacelab

Re: Pure One Mi mit Batterien betreiben

Beitrag von Spacelab »

Mit normalen Akkus klappt das nicht. Ein Freund hat das mal probiert und mal davon abgesehen dass das eine reine Frickelei war hat es auch nicht sehr lange gehalten. Außerdem hat das Radio schon abgeschaltet da waren die Akkus noch gut halb voll.
bennicool888-Siegengermany

Re: Pure One Mi mit Batterien betreiben

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Achso, nadann. Vielleicht lässts sich ja aus dem Funk Flugzeug Akku sich was mit Drähten verbinden lassen. Ist aber wirklich unverschämt den Akku zum halben Preis des ganzen Gerätes anzubieten.
Spacelab

Re: Pure One Mi mit Batterien betreiben

Beitrag von Spacelab »

Natürlich ist das teuer. Der Akku ist aber auch sehr hochwertig und hält lange. Alles andere ist gefrickel und für die Tonne. Und fur einen vergleichbar guten Modellbauakku zahlst du auch nicht weniger.
bennicool888-Siegengermany

Re: Pure One Mi mit Batterien betreiben

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Spacelab hat geschrieben: Natürlich ist das teuer. Der Akku ist aber auch sehr hochwertig und hält lange. Alles andere ist gefrickel und für die Tonne. Und fur einen vergleichbar guten Modellbauakku zahlst du auch nicht weniger.
Stimmt schon. Aber das Pure One Mi ist ja ein Einsteigergerät, eines der günstigsten Digitalradios die es gibt, da ist ein Gerät aus dem Modellbau ja schon wieder etwas anderes. Aber wenn so ein Akku dann auch ein paar Monate hält ist es ja in Ordnung.
Spacelab

Re: Pure One Mi mit Batterien betreiben

Beitrag von Spacelab »

Ja nur ein schlechter Akku kostet auch Geld und dann das halbgare gefrickel... Schade um das Geld und die investierte Zeit. Nachher ärgerst du dich nur. Es gibt halt Investitionen die macht man oder lässt es gleich ganz bleiben. Und erfahrungsgemäß ist nicht alles was für den Modellbau ist auch gleichzeitig gut. Es ist nur oftmals teurer.
bennicool888-Siegengermany

Re: Pure One Mi mit Batterien betreiben

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Spacelab hat geschrieben: Ja nur ein schlechter Akku kostet auch Geld und dann das halbgare gefrickel... Schade um das Geld und die investierte Zeit. Nachher ärgerst du dich nur. Es gibt halt Investitionen die macht man oder lässt es gleich ganz bleiben. Und erfahrungsgemäß ist nicht alles was für den Modellbau ist auch gleichzeitig gut. Es ist nur oftmals teurer.
Also kaufen woll ich keinen, nur aus meinem defekten RC Bilig-Flieger steckte noch ein Akku der so einen ähnlichen Anschluss hat und dachte vielleicht kann man denn ja noch weiter benutzen :)
Mr. DABelina

Re: Pure One Mi mit Batterien betreiben

Beitrag von Mr. DABelina »

Der Akku vom Mi ist ein LiPo Akku 3,7 Volt mit 2200 mAh. Der hält ca. 20 Stunden durch und hat eine Lebensdauer von einigen Jahren. Es gibt auch günstigere Nachbau Akkus, einfach mal bei Amazon oder eBay danach suchen.
bennicool888-Siegengermany

Re: Pure One Mi mit Batterien betreiben

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Mr. DABelina hat geschrieben: Der Akku vom Mi ist ein LiPo Akku 3,7 Volt mit 2200 mAh. Der hält ca. 20 Stunden durch und hat eine Lebensdauer von einigen Jahren. Es gibt auch günstigere Nachbau Akkus, einfach mal bei Amazon oder eBay danach suchen.
Habe ich auch schon gesehen, kosten ja immerhin fast die Hälfte weniger... Nur die Frage wielange sie halten
Spacelab

Re: Pure One Mi mit Batterien betreiben

Beitrag von Spacelab »

Du solltest dir erstmal im klaren darüber werden was du überhaupt willst. Entweder knaubst du was mit nem alten Schrottakku aus nem Billigflieger zusammen oder du investierst in den original Akku und du weißt es funktioniert 100%ig. Alternativ kannst du aber auch einen Nachbauakku zum deutlich niedrigeren Preis erwerben. Dieser funzt auf jeden Fall auch besser als das gefrickel mit nem RC Schrottakku der womöglich noch nicht mal die passenden Leistungsdaten hat.
bennicool888-Siegengermany

Re: Pure One Mi mit Batterien betreiben

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Spacelab hat geschrieben: Du solltest dir erstmal im klaren darüber werden was du überhaupt willst. Entweder knaubst du was mit nem alten Schrottakku aus nem Billigflieger zusammen oder du investierst in den original Akku und du weißt es funktioniert 100%ig. Alternativ kannst du aber auch einen Nachbauakku zum deutlich niedrigeren Preis erwerben. Dieser funzt auf jeden Fall auch besser als das gefrickel mit nem RC Schrottakku der womöglich noch nicht mal die passenden Leistungsdaten hat.
Nein ich wollte den Akku später nachkaufen, und solange halt irgendwie hinbekommen ihn trotzdem mobil betreiben zu können.
Antworten