DAB+ auf Malta

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jassy

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Jassy »

12A Gibt es nicht mehr?
Nordi

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Nordi »

Habe meine beiden Geräte nicht gefunden.
andimik

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von andimik »

Ach deswegen sendete EuroDAB in Sizilien auf 13E ...
andimik

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von andimik »

Lt. Facebook sollte ab Februar 2017 Slideshowbildchen auf den meisten Programmen hinzugekommen sein.

Und im Osten der Insel Malta kommt demnächst ein Umsetzer für Marsaskala
andimik

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von andimik »

Ich hatte gerade mit dem verantwortlichen Techniker von Digi B Kontakt.

Er hat mir versichtet, dass 12A sendet. Die haben eigentlich in letzter Zeit kein Problem mehr mit EuroDAB gehabt.

Er wird sich auch mit Günter Lorenz in Verbindung setzen, damit die DABLIST aktuell bleibt ;-)

Es gibt auch auf der zweiten Insel Gozo einen DAB Sender.
stefsch

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von stefsch »

Ich war vom 7.6.-13.6.18 auf Malta und kann bestätigen, dass auf 12A ein starkes Signal anliegt. Der Mux-Name war "DIGI B_12A". Alle 6 "Programme" hatten die Kennung "Nachrichten":
12a_01, 192kbps, kein Audio
12A_02, 192kbps, Techno-Musik als Audio, scheinbar identisch mit "Absolut Techno"
12A_03, 192kbps, kein Audio
12A_05, 128kbps, Pop-Musik als Audio
12A_06, 128kbps, kein Audio
Absolut Techno, 192kbps, Techno-Musik als Audio

Andere Muxe (Italien, Tunesien) konnte ich mit meinem Dual DAB4 in der 5 Etage in Bugibba/St.Pauls Bay nicht empfangen. Auch nicht EuroDAB Italia auf 13E vom Monte Cammarata, obwohl der Einzelkanal mit 20 kW wie für die Versorgung von Malta und dem umgebenen Mittelmeer gemacht zu sein scheint. Möglicherweise würden die Laufzeitunterschiede in einem SFN bei so großen Entfernungen den Empfang noch zusätzlich erschweren!?

stefsch
andimik

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von andimik »

Hattest du einen Laptop auch mit?
stefsch

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von stefsch »

Hmm. Ich jetzt? Nein. Wozu in diesem Zusammenhang? Wegen Audiostream-DXing :xcool:

stefsch
Nordi

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Nordi »

Eurodab bekomme ich in Bugibba immer nur morgens, und auch nur am Nordfenster.
Sonst leider nicht.
stefsch

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von stefsch »

@Nordi
...aber die 3 RAI-UKW-Sender vom Monte Cammarata/Sizilien (91,1 / 95,9 / 99,9 je 100kW) kommen aber ganztägig, oder? Also sind 20kW DAB kein vollwertiger Ersatz, wobei der Fehlerschutz mit 2A schon ganz gut ist.

stefsch
Nordi

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Nordi »

Ja, ich meine die gehen ganztags direkt an der Küste aber auch das schwankt.
stefsch

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von stefsch »

Bei meinen zwei, drei Versuchen kamen die auch immer mit RDS, was auf Malta sonst noch keine Selbstverständlichkeit ist. Daher dachte ich erst, das seien Relais-Sender auf Malta, weil italienisch bis 1934 Amtssprache war und auch heute noch von 70% der Malteser gesprochen wird. Auf DAB wird die RAI ja auch "wiederausgestrahlt". Aber auch die meisten TV-Antennen (zumindest die, die nicht explizit auf das GO-TV ausgerichtet sind) zeigen auf Sizilien. Im Hotel stand auf der TV-Senderliste als Anmerkung, dass die italienischen Stationen via Antenne/DVB-T zugeführt werden. Wahrscheinlich weil der Fernempfang auch mal wegbrechen kann. Ich konnte einmal beobachten, dass die RAI auf einmal verpixelte und für 10sek. zusammenbrach, obwohl die Qualität sonst immer auf 100% stand.
Leider habe ich mir den Sendekanal nicht gemerkt, ich meine aber es war BIII, kann aber auch umgesetzt sein. Welcher Sender/Kanal/Leistung auf Sizilien könnte es gewesen sein? Welche Sender kommen in Frage? Das Signal war SD, unter dem RAI-Logo stand dauerhaft (sinngemäß), dass auf (LCN?)-Programmplatz 501 RAI-uno in HD zu sehen ist!?

stefsch
stefsch

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von stefsch »

Jetzt habe ich (mit hilfe von http://www.catastofrequenze.agcom.it/catasto/pubblico# ) den passenden RAI-DVB-T-Mux wohl gefunden: in Frage kommt eigentlich nur der Kanal 9 vom Sender "M.LAURO - BUCCHERI" aus der Süd-Provinz Syracusa mit ~30kW ERP aus 984m Höhe. Auch die Haupstrahlrichtung ist mit 200° für Malta optimal passend.
Dagegen sind die 20kW auf 13E für DAB vom Monte Cammarata, bei deutlich größerer Entfernung (wenn auch aus 1560m Höhe!) wohl doch zu wenig, speziell bei Teleskopantennen-Empfang.
Ungüstig für den Italien-Empfang auf Malta ist der Einsatz des 12A dort, der zumindest die Kanäle12A/B von Sizilien stört. Was hat die Malteser "geritten" den 12A zu wählen, wo sie doch den Westempfang :xcool: (bzw. Nordempfang) aus Italien seit Jahrzehnten gewohnt sind. Optimal wäre doch eigentlich der 6B für den 3 Malta-Mux gewesen....??

stefsch
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von chicago.fire »

Ich habe da mal Fragen bezüglich DAB+ aus Malta.
Bringt eigentlich Voice Of America Musik oder wird da eher viel gelabbert?
Und kann man auf der ganzen Insel, durchgängig DAB+ hören ohne Aussetzer?
Ich bin nämlich im September 2019 in Qawra, St.Paul'S Bay und wollte dies nur vorab wissen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Nordi207
Beiträge: 478
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Nordi207 »

Ich war leider 2018 mal nich in Qawra/Bugibba.
Ich meine das dort davor der VOA Music Service lief.

Großflächig konnte ich zwar den Empfang nicht testen, kann mir aber aufgrund der Topographie vorstellen, dass im Norden der Hauptinsel kein bzw schlechter Empfang ist, da zwischen Mellieha und Ċirkewwa-Hafen ein hoher ‚Berg‘ ist.
Im Rest der Hauptinsel dürfte es kein Problem geben.
Gozo könnte problematisch sein.
Antworten