DAB+ auf Malta

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Alqaszar

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Alqaszar »

M. Cammerata, besonders aber M. Lauro sind nornale Versoger für Malte, über die schon zu analogzeiten italiensiches TV in Malta gesehen wurde. Auch heute noch dürfte manhce UHF-Antenne nach Sizilien ausgerichtet sein, um italiensiches DVB-T zu sehen.

Umgekehrt dürfte auch die sizilianische Südküste von DAB+ aus Malta profitieren -- wobei, bei diesen Bitraten...
Nordi

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Nordi »

Ob man evtl. Saison-bedingt auf- und wieder abschaltet?
Im Sommer war ja noch mehr los :)
drahtlos

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von drahtlos »

Carey von Wohnort notierte noch im Juni 2013 über 40 Programme von DigiB-Networks. (Ensemble 1 und 2)

Bei DigiB-Networks (www.dab.com.mt) werden zurzeit aber nur 25 Programme gelistet. Ich weiss nicht, ob da nur 1 Ensemble gelistet ist oder was der Grund ist.
DH0GHU

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von DH0GHU »

Für ein 400.000-Einwohner-Land kommen mir auch 25 (eigene, nicht von außen nur zugeführte, nud aus mehr als einem MP3-Player bestehende) Programme als wirtschaftlich bei Weitem nicht tragfähig vor.
DX-Project-Graz

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von DX-Project-Graz »

Alqaszar hat geschrieben:Auch heute noch dürfte manhce UHF-Antenne nach Sizilien ausgerichtet sein, um italiensiches DVB-T zu sehen.
Ja, kann ich bestätigen. Selbst gesehen, in Restaurants laufen teilweise die Mediaset-Programme nebenbei im TV, da hat man umgeschaltet von maltesischen auf italienische Programme! :)
andimik

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von andimik »

Querverweis: Slowenien hat mit 2 Mio. Einwohnern und 89 Radioprogrammen auch einen guten Schnitt ...

Liegt aber daran, dass man eine eigene Sprache spricht und bis auf einen Sender kein anderer ausländischer in der Landessprache sendet.
zerobase now

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von zerobase now »

DH0GHU hat geschrieben: Für ein 400.000-Einwohner-Land kommen mir auch 25 (eigene, nicht von außen nur zugeführte, nud aus mehr als einem MP3-Player bestehende) Programme als wirtschaftlich bei Weitem nicht tragfähig vor.
Wir wissen ja nicht wie hoch die Verbreitungskosten sind. Fürs Programm muss man ja meist nur wenig ausgeben, dass es wohl überwiegend Festplattendudler sind. 25 Programme würde ich aber als ausreichend ansehen. Selbst wenn am Ende 15-20 überleben ist das immer noch ok für so ein kleines Land.

Mecklenburg hat da deutlich weniger zu bieten, aber deutlich mehr Einwohner. :D
drahtlos

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von drahtlos »

So, mal einen Scan auf Malta gemacht (leider kein Muxxi, da der Noxon Player trotz stundenlangen Treiberinstallationen nicht spielen wollte):

Ensemble Digi B Networks:

01 - BBC WS
02 - RAI RadioUno
03 - RAI RadioDue
04 - RAI RadioTre
05 - RTL 102,5
06 - All 80s
07 - RTK
08 - Radio 101
09 - Classic Choice
10 - Campus FM
11 - Kiss Radio
12 - ONE Radio
13 - Magic
14 - Radju Deejay
15 - All Rock HD
16 - Radju Marija
17 - Vibe HD
18 - All Groove
19 - Voice of America
20 - DJ 96,6
21 - BKR Radio
22 - Bay Easy
23 - Bay Retro
24 - Radio Malta

Ensemble Digi B 3:

25 - Opera Channel
26 - Jazz FM
27 - Capital FM
28 - XFM (London)
29 - LBC 97,3
30 - All Country
31 - Smooth Radio
32 - Smash Radio
33 - Vatican Radio
34 - Radju Malta 2
35 - Sports Channel

Ensemble Digi B 2

36 - Gold
37 - 12A_Test2
38 - 12A_Test3
39 - 12A_Test4

Scan gemacht mit meinem Cowon D2, leider gibt er keine Datenraten an.

PS: heute - wieder zu Hause - die CD von Terratec auf eine SD-Karte kopiert und von dort aus die Treiber geladen und der Noxon Player spielte sofort! Muxxi natürlich auch. Den Tipp hätte ich gerne vor meiner Abreise gehabt!
DH0GHU

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von DH0GHU »

24 Programme in einem Mux? Da braucht man schon gaaaanz kleine Lautsprecher, um das ertragen zu können :-)
zausel001

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von zausel001 »

zwar etwas abseits vom Thema, aber ich nutze mangels DAB und UKW empfang auf Arbeit Internetradio mit dem Mobile Phone. Da ich jedoch ständig außerhalb meiner Flatrate bin, nutze ich einen Streaming Dienst der den Originalen z.B. 128kbit Stream in 24kbps, parametic Stereo Stream( Qualität ist selbst einstellbar und für rund 7 Stunden verbraucht man etwas um die 75Mb) umwandelt.
Daran ist dann die Musikanlage angeschlossen und es ist dem UKW gleichwertig.

Also warum soll eine geringe Datenrate gleich bedeuten, das es nichts taugt. Es kommt immer auf die Umsetzung an und natürlich auch wozu man es braucht, wie hoch der Anspruch ist.
Und die meissten DAB Empfänger sind nun einmal nur kleine Beistellradios, also ist doch schon die höhere Auswahl eher endscheidend als eine Superqualität die man ohnehin nicht mit der Empfangsware wahrnehmen kann.
Spacelab

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Spacelab »

Mein letzter Stand war das die Programme alle 48kb/s haben. Außer "All Rock HD" und "Vibe HD". Diese haben 96kb/s. Ein Arbeitskollege hatte mir vor ein paar Monaten Mitschnitte von den Maltesischen DAB+ Programmen mitgebracht und ich kann nur sagen das diese unsere 72kb/s Bundesmux Programme aber ungespitzt in den Boden rammen.
andimik

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von andimik »

Heißt das, dass diese 48 kBit besser klingen als deutsche Sender mit 72 kBit?
Spacelab

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Spacelab »

Ja definitiv. Saubere Zuführung und ein Sounddesign mit Sinn und Verstand sei dank.
andimik

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von andimik »

Vermutlich sind die Höhen abgeschnitten ...
DH0GHU

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von DH0GHU »

Mono oder Stereo?
Antworten