DAB+ auf Malta

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von andimik »

http://www.wohnort.org/dab/malta.html ist leider fast ein Jahr alt ...

Bei DAB+ listet Carey kein Stereo/Mono mehr.
Spacelab

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Spacelab »

Eben genau nicht. Die geben ein sauberes unverpfuschtes Signal an den Encoder und lassen diesen selbst entscheiden was wie Encodiert wird. Einfach obenrum etwas abschneiden bringt bei einem mit SBR arbeitenden CODEC rein gar nichts außer einen schlechteren Sound. Alles über einer bestimmten Grenzfrequenz belegt ja eh nur noch maximal 2kb/s für die SBR Informationen.

Die Programme senden alle in Stereo. Das ist auch der einzige Kritikpunkt wo man die niedrige Datenrate heraushört. Titel mit normalerweise großer Stereobreite wirken etwas eng und eingeschnürt. So als würde man zwei weit auseinanderstehende Lautsprecher näher zusammen rücken. Aber so ein gematsche oder gar geklirre wie in unserem Bundesmux hab ich dort weit und breit nicht gehört.
andimik

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von andimik »

Ok, danke für die Erklärungen, ich kenne deutsches DAB leider nicht.
Spacelab

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Spacelab »

Nicht vergessen ich bezog mich jetzt auf die Bundesmux Programme. Die Landesmuxe klingen zum größten Teil auch besser. Sogar unser örtlicher Dummfunker klingt über DAB+ ganz brauchbar und der hat auch nur 72kb/s.
andimik

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von andimik »

Vielleicht kannst du das ja mal melden, kenn mich bei euch nicht aus, ob die Betreiber solche Anfragen ernst nehmen oder nicht.
Spacelab

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Spacelab »

Eher weniger. "Schlagerparadies" hatte sich, wie in einem anderen Thread hier zu lesen war, mal dazu geäußert. Die sind noch am Aufbauen und herumspielen. Die erheben sich quasi gerade erst vom Webradio zu einem richtigen Radioprogramm. "Absolut Radio" hatte damals auch reagiert und sogar sehr schnell nachgebessert. Die restlichen Programme geben bei solchen Anfragen bzw. Beschwerden gar kein Lebenszeichen von sich. Die DRadios sind noch sehr kommunikativ. Aber die klingen trotz sehr niedriger Datenraten auch hervorragend. Da braucht man sich nicht zu beschweren.
DH0GHU

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von DH0GHU »

Stimmt schon.. DWissen klingt mit seinen 56 kbit/s ja auch ganz gut. Aber bei 48 kbit/s habe ich einfach meine Zweifel. Antenne50+ wurde damals auch hochgelobt, als ich's mal kurz hören konnte, fand ich es nicht besonders toll...
Spacelab

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Spacelab »

Irgendwo hatte ich noch einen Schnipsel von "All 80s" von Malta herumfliegen. Ich hatte den auch mal hier im Forum gepostet aber der damals verwendete Freehoster hat das ganze mittlerweile gelöscht. Ich such mal gerade danach und lade es wieder hoch. Dann könnt ihr euch das selbst mal anhören.
Spacelab

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Spacelab »

Ich habs in meinem Chaos schneller gefunden als erwartet. :rolleyes:

Empfänger war mein Sangean DPR 34 (Venice 7) den ich meinem Arbeitskollegen für die Reise ausgeliehen hatte. Aufgenommen wurde das ganze über den Line-In seines Toshiba Notebooks. Aufgenommen wurde direkt im WAV Format 44.1khz 16bit. Ausgeschnitten habe ich mit Audacity verlustfrei ohne Zwischenschritte direkt von WAV nach WAV. Das Radioprogramm war "All 80s" mit 48kb/s. Ob in richtigem Stereo oder wie DRadio Wissen in "Parametric Stereo" kann ich nicht sagen. Das zeigt das Sangean Radio leider nicht an. Ich vermute aber letzteres.

Mein Kollege hat mir eine ganze Speicherkarte mit Mitschnitten überreicht. Davon hatte ich lediglich zwei kurze Ausschnitte fürs Forum damals ausgeschnitten. Als ich Wochen später weitere Ausschnitte anfertigen wollte war die billige NoName Karte nicht mehr lesbar. Windows meine nur noch das der Datenträger formatiert werden müsse. :mad: :sneg:

Hier die Ausschnitte:
Ausschnitt 1

Ausschnitt 2
Japhi

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Japhi »

Die "HD"-Programme haben mittlerweile 120 (AllRock) bis 160 (Vibe) kbit/s. Der überwiegende Teil der Programme hat 40kbps.

Das Klangbeispiel von All 80s klingt für 48kbit/s ziemlich gut und für meine Ohren ausreichend sowie deutlich besser als viele private Programme aus dem Bundesmux. Falls man ein solches Klangniveau bei der Bitrate in Deutschland auch abseits von DRadio Wissen erreichen sollte, darf gerne für die Sendervielfalt auf 48kbit/s umgestellt werden, die 72 reißen derzeit auch nicht mehr.
Peter Schwarz

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Peter Schwarz »

Mal sehen, ob es mal einen Sporadic-E-Empfang dieser Muxe gibt. Die MUF steigt zwar selten bis ins Band III, aber ausgeschlossen ist es nicht.
andimik

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von andimik »

Wenn Niedersachsen, Sachsen oder Erlangen kein Ortssender ist, dann schon ...
Peter Schwarz

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Peter Schwarz »

Hier wären diese Bedingungen erfüllt. Die Kanäle sind hier vollkommen frei und Malta liegt hier schon eindeutig in Es-Distanz!
Alqaszar

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Alqaszar »

Weiteren Vorteil: Kein ausgedehntes SFN. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem Empfang klappt.
Nordi

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Nordi »

Update Juli 2016: Einige Programme nun in Mono

6A DigiB

name kbit/s

All 80s 40
All groove 48
All Rock HD 112
BAY 104
BAY easy 48
BBC WS 32
BKR 48
Campus FM 40
Classic Choice 40
Radju Deejay 40
DJ 95.6 40
ONE 48
R.Malta 48
Radju Maria 40
Radio 101 88
Rai R Due 32
Rai R Tre 32
Rai R Uno 32
RTK 48
RTL 102,5 40
TEST 26 32
Vibe HD 88
VoA 40

6C DIGI

All Country 48
All Dance HD 128
Capital FM 56
CHILL 32
EWTN 32 (mit Aussetzern)
GOLD 48
Jazz FM 56
LBC 97,3 32
Magic 128
Opera Channel96
Radju Malta2 40
R.Maria italia 32
R. Italia SMI 56
Radio X (UK) 64
Radio Sportiva 32
RDS 56
Smash Radio 40 (übersteuert)
Smooth Radio 48
Sports Channel32
Vatican Radio 32


Als Bonbon ein UKW-Schnellscan (automatischer Suchlauf) auf den Dingli Cliffs (Westküste) unter Auslassung der Maltesischen Sender:

89.0 Jawhara
90.1 Shems FM
94.3 Misrata
98.0 KnooZ FM
101.5 Ribat FM
Antworten