DAB+ auf Malta

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordi

DAB+ auf Malta

Beitrag von Nordi »

Bin nun zurück aus den Flitterwochen und kann einen aktuellen Bandscan aus dem Ort Buġibba mitbringen (Soviel Zeit muss sein :xcool:):


MALTA DAB DigiB Network

6A Malta + Gozo

Station kbps
ALL 80s 48
ALL Groove 40
ALL RnB 48
ALL Rock 72
BAY 897 40
BAY Easy 40
BAY Retro 40
BBC WS 32
BKR Radio 40
Campus FM 40
Classic Choice 40
Radio Deejay 40
DJ 95.6 40
Kottoner FM 40
Magic 40
One Radio 40
Radju Parlament32
Radio Malta 40
Radju Marija 40
Radio 101 40
Rai Radio 3 32
Rai Radio 1 32
Rai Radio 2 40
RTK 40
Test 11 40
Vibe F.M. 40
VOA-Music Mix 40
WRN (ohne Ton)32

6C DigiB2 (Nur Malta)

All Country 48
Capital FM 64
Jazz FM 64
LBC 97.3 32
Smash 40
XFM (London) 64
6c Test1 96
6c Test7 64
6c Test8 40

Dazu noch das EuroDAB Paket von 102,5 RTL auf 13E. Zeitweise, vor allem bei Dunkelheit.

Programme wie Vibe FM, Bay und ALL... hören sich für die 40 bzw. 48 kbps doch recht gut an!!
Die DAB-Programme von Bay und ALL haben z.T. Moderation (wohl Voicetrack) und Werbung!!!
Im Hauptprogramm von Bay 897 wird regelmäßig für DAB+ geworben.
In Zeitungen wirbt der Betreiber in Anzeigen für DAB+ und für das IJOY-Radio
Heinz Schulz

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Heinz Schulz »

Dann erstmal nachträglich meine besten Glückwünsche zur Hochzeit:cheers:
Interessant, was Malta da DAB-mäßig auf die Beine gestellt hat. Als ich 1978 auf Malta war (Marsalforn/Gozo und Sliema/Malta) gabs noch Cable-Radio.....
dabfrank

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von dabfrank »

Passt zwar nicht hier her und wollte mal wissen ob es in Thailand auch schon DAB gibt? Danke:) Glückwunsch auch von mir noch..Bei mir schon 27 Jahre her Flitterwochen:joke:
Funker1

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Funker1 »

...udn wenn man bedenkt, wie klein die Insel ist, selbst Gozo... und dann dieses Angebot :spos:
pg09

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von pg09 »

Na das nenne ich doch mal ein Angebot! :spos:

Gefällt mir besser als der Kram hier im Bundesmux, wenn doch die Bitrate wirklich etwas höher sein könnte.
PowerAM

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von PowerAM »

Glueckwunsch nachtraeglich! :) Wie gut ist denn die DAB-Versorgung auf Malta insgesamt? Schliesslich ist die Topografie in dieser Hinsicht gewiss anspruchsvoll.
Nordi

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Nordi »

Vielen Dank an euch für die Glückwünsche. Ihr seit echt nett hier.:cheers:

Die Topografie ist in der Tat ein Problem (sowohl für DAB als auch schon bei UKW)
Z.B. im nördlichen Teil Maltas befindet man sich hinter diversen Hügeln. Dadurch ist der UKW Empfang teilweise verzerrt und der DAB-Empfang schwankt z.T heftig zwischen 100% und Mindestpegel. Auch scheint das Wetter --trotz der kurzen Entfernung-- Einfluss auf den Empfang zu nehmen.
Die Strände im Westen wie die Għajn Tuffieħa- Bay sind toten Zonen, da sie unterhalb von Felsenwände liegen. Hier kann man aber gerne
auf die UKW-Sender aus Tunesien zurück greifen.

Was merkwürdig ist: Wenn ich mit dem Philips 9011-Handheld umgeschaltet habe, war das neue
Programm stets einen Augenblick lang in Mono bevor es dann auf Stereo wechselte. In Deutschland macht das Radio dies nicht.
zerobase now

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von zerobase now »

Tolles Angebot hin oder her, aber Musikprogramme mit 40 oder 48 kbps sind klanglich sicherlich keine Offenbarung. Vielleicht hätte man besser ein paar Programme weniger genommen und die Bitrate etwas erhöht.
Campus FM hat geschrieben:


:joke:
102.1

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von 102.1 »

mich ueberrascht etwas, dass wohl in Malta "LBC 97,3" verbreitet wird? Das ist doch hier aus London?

den "VOA Music Mix" gibts auch noch? - ueberrascht mich ebenfalls.

Dennoch seint auf Malta eine gute Auswahl zu sein.
kkT

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von kkT »

das stimmt das Angebot da unten ist echt um welten besser als bei uns. Das muss man sich mal geben. In D schafftt man es NICHT n Angebot auf die Beine zu stellen gerade was spartenprogramme angeht. echt :( sowas
RheinMain701

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von RheinMain701 »

zerobase now hat geschrieben: Tolles Angebot hin oder her, aber Musikprogramme mit 40 oder 48 kbps sind klanglich sicherlich keine Offenbarung. Vielleicht hätte man besser ein paar Programme weniger genommen und die Bitrate etwas erhöht.
Oder mehr Kanäle. Malta ist eine Insel und es gibt keine Nachbarn auf die man Rücksicht nehmen muss, von daher ist von 5A bis 12D alles offen.
DigiAndi

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von DigiAndi »

zerobase now hat geschrieben: Tolles Angebot hin oder her, aber Musikprogramme mit 40 oder 48 kbps sind klanglich sicherlich keine Offenbarung. Vielleicht hätte man besser ein paar Programme weniger genommen und die Bitrate etwas erhöht.
Allerdings. Ich glaube, ich will gar nicht hören, wie die Programme klingen.
andimik

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von andimik »

Mehr Muxe bedeutet aber auch Mehrkosten. Alternative: Die ital. Programme rauswerfen und Raiway und RTL bitten, ihre Muxe in Malta anzubieten ...
Nordi

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von Nordi »

Ich glaube, ich will gar nicht hören, wie die Programme klingen. hat geschrieben:
Ich denke, die hören sich vergleichsweise gut an. Besser als BOB neulich..
iro

Re: DAB+ auf Malta

Beitrag von iro »

RheinMain hat geschrieben: Oder mehr Kanäle. Malta ist eine Insel und es gibt keine Nachbarn auf die man Rücksicht nehmen muss, von daher ist von 5A bis 12D alles offen.
Selbstverfreilich muss Malta auf seine Nachbarn Rücksicht nehmen. Italien ist knappe 80 km entfernt, das Mittelmeer ist Dauertropogebiet.
Antworten