DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
bennicool888-Siegengermany

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

:sozusagen: hat geschrieben:
bennicool888-Siegengermany hat geschrieben:- ich sehe in der Tabelle das z.b. mehrere Sender z.b. auf dem Kanal 12C senden. Dann ist doch kein Fernempfang möglich, weil sie sich doch gegenseitig wegdrängen oder?
Ich weiß nicht wie du das meinst. Auf 12C sendet Hessen. In Siegen gibt es kein anderes Paket, das da noch stören könnte. Dort empfängst du - wenn überhaupt - den 12C nur aus Hessen.
Ich meint ja nicht auf Siegen bezogen sondern allgemein. Z.b. der Bonn-Venusberg sendet auf 5C und der Langenberg auf 5C, und der Colonius auch noch. Das heisst sie senden exakt auf einer Frequenz? Also auf UKW wäre das dann z.b. 101.2 vs 101.2? Gibts Überlagerungen?
DX OberTShausen

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von DX OberTShausen »

bennicool888-Siegengermany hat geschrieben: Ich meint ja nicht auf Siegen bezogen sondern allgemein. Z.b. der Bonn-Venusberg sendet auf 5C und der Langenberg auf 5C, und der Colonius auch noch. Das heisst sie senden exakt auf einer Frequenz? Also auf UKW wäre das dann z.b. 101.2 vs 101.2? Gibts Überlagerungen?
Natürlich nicht. Was auf UKW ein Nachteil ist, ist bei DAB+ ein Vorteil. Wichtig ist nur, dass alle Sender synchron laufen. Ansonsten würden sie sich gegenseitig auslöschen.
delfi

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von delfi »

Zitat:
bennicool888-Siegengermany
Nadann, gehen denn Gerüchten (Fakten) nach 10kW DAB genausoweit wie 100kW UKW? Oder gibts da Unterschiede?

Wenn man von einwandfreiem Empfang ausgeht, sind die 10 kW DAB viel mehr als die 100 kW UKW.
Wenn man aber von den letzten verrauschten Signalresten auf UKW ausgeht, reicht UKW etwas weiter das DAB.
RADIO354

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Radiofreunde,

Noch Spezieller sieht`s im Hochgebirge aus :
Beispiel Sender Waldburg : 70 Km entfernt, Kein Direktempfang wegen eines Bergmassivs.
UKW ERP 25 0000 Watt : Verzerrter Mono Empfang auf dem Balkon möglich. Mit dem DE 1103.
DAB ERP 400 Watt : Einwandfreier Stereo Empfang an Gleicher Stelle. Mit dem RA- 318.
Wobei UKW auch in der Ganzen Wohnung funktioniert, allerdings auch verzerrt.
DAB geht Drinnen nur Stellenweise.
Ich nutze für Portabelempfang also immer den Degen für UKW und den Microspot für DAB.
MfG Det.
bennicool888-Siegengermany

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

RADIO354 hat geschrieben: Hallo Radiofreunde,

Noch Spezieller sieht`s im Hochgebirge aus :
Beispiel Sender Waldburg : 70 Km entfernt, Kein Direktempfang wegen eines Bergmassivs.
UKW ERP 25 0000 Watt : Verzerrter Mono Empfang auf dem Balkon möglich. Mit dem DE 1103.
DAB ERP 400 Watt : Einwandfreier Stereo Empfang an Gleicher Stelle. Mit dem RA- 318.
Wobei UKW auch in der Ganzen Wohnung funktioniert, allerdings auch verzerrt.
DAB geht Drinnen nur Stellenweise.
Ich nutze für Portabelempfang also immer den Degen für UKW und den Microspot für DAB.
MfG Det.
Gut zu wissen :) Sagmal, wo lässt ihr alle eure Degen modifizieren?
bennicool888-Siegengermany

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

:sozusagen: hat geschrieben:
bennicool888-Siegengermany hat geschrieben: Ich meint ja nicht auf Siegen bezogen sondern allgemein. Z.b. der Bonn-Venusberg sendet auf 5C und der Langenberg auf 5C, und der Colonius auch noch. Das heisst sie senden exakt auf einer Frequenz? Also auf UKW wäre das dann z.b. 101.2 vs 101.2? Gibts Überlagerungen?
Natürlich nicht. Was auf UKW ein Nachteil ist, ist bei DAB+ ein Vorteil. Wichtig ist nur, dass alle Sender synchron laufen. Ansonsten würden sie sich gegenseitig auslöschen.
Achso. Mal wieder was gelernt :cool: Aber so sind Fernempfänge ja so nur bei manchen wenigen möglich, z.b. wenn ich jetzt nur den Bonn-Venusberg empfangen will
DX OberTShausen

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von DX OberTShausen »

bennicool888-Siegengermany hat geschrieben: Achso. Mal wieder was gelernt :cool: Aber so sind Fernempfänge ja so nur bei manchen wenigen möglich, z.b. wenn ich jetzt nur den Bonn-Venusberg empfangen will
Tja, du weißt dann halt nie von welchem Sender das Signal kommt. Mir hilft in dem Fall dann immer ein Vergleich mit UKW. Wenn auf UKW der Venusberg besser als sonst kommt, weiß ich dass es z.B. nicht aus Langenberg kommen kann :)
Aber: Die Signale verstärken sich auch gegenseitig. Vorausgesetzt die Sender laufen alle synchron. Wenn du z.B. den Venusberg mit 7 von 16 Balken empfängst und Langenberg mit 4 von 16 Balken, dann addiert sich die Signalstärke zwar nicht, aber es ist dann wahrscheinlich, dass du anstatt der 7 Balken vom Venusberg, vielleicht 9 oder 10 Balken hast, weil Langenberg noch "mithilft".

Als Laie ist das schwer zu verstehen am Anfang. Ich blicke selbst auch noch nicht hundertprozentig durch. Aber es hilft auf jeden Fall, sich durch verscheidene Threads hier im Forum mal durch zu lesen, wo das alles schon sehr gut erklärt wurde.
bennicool888-Siegengermany

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

:sozusagen: hat geschrieben:
bennicool888-Siegengermany hat geschrieben: Achso. Mal wieder was gelernt :cool: Aber so sind Fernempfänge ja so nur bei manchen wenigen möglich, z.b. wenn ich jetzt nur den Bonn-Venusberg empfangen will
Tja, du weißt dann halt nie von welchem Sender das Signal kommt. Mir hilft in dem Fall dann immer ein Vergleich mit UKW. Wenn auf UKW der Venusberg besser als sonst kommt, weiß ich dass es z.B. nicht aus Langenberg kommen kann :)
Aber: Die Signale verstärken sich auch gegenseitig. Vorausgesetzt die Sender laufen alle synchron. Wenn du z.B. den Venusberg mit 7 von 16 Balken empfängst und Langenberg mit 4 von 16 Balken, dann addiert sich die Signalstärke zwar nicht, aber es ist dann wahrscheinlich, dass du anstatt der 7 Balken vom Venusberg, vielleicht 9 oder 10 Balken hast, weil Langenberg noch "mithilft".

Als Laie ist das schwer zu verstehen am Anfang. Ich blicke selbst auch noch nicht hundertprozentig durch. Aber es hilft auf jeden Fall, sich durch verscheidene Threads hier im Forum mal durch zu lesen, wo das alles schon sehr gut erklärt wurde.
Achso, vielen Dank für die Erklärung. :) Find ich aber bissel blöd z.b. hier im Forum hat einer mal Berichtet das er auf dem großen Feldberg (?) war und mit seinem DAB Radio gescannt und dann auf einem Kanal zich Überlagerungen hatte.
RADIO354

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von RADIO354 »

Hallo bennicool888-Siegengermany,

Betreffs der Modifizierung des Degen DE 1103 :
Den Habe Ich bei Jürgen Martens bestellt. Der Degen wurde mir dann bereits Fixfertig modifiziert
per Post zugesendet.
MfG Det.
DH0GHU

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von DH0GHU »

bennicool888-Siegengermany hat geschrieben: Achso, vielen Dank für die Erklärung. :) Find ich aber bissel blöd z.b. hier im Forum hat einer mal Berichtet das er auf dem großen Feldberg (?) war und mit seinem DAB Radio gescannt und dann auf einem Kanal zich Überlagerungen hatte.
Da verwechselst Du vermutlich was. Auf einem Kanal wird je nach Multiplexkonfiguration eine zweistellige Zahl von Programmen gleichzeitig übertragen. Außerdem senden alle Sender, die diesen Multiplex (=Ansammlung von Programmen) übertragen, auf der gleichen Frequenz. Das ist vollkommen ok.
Auf dem Gr. Feldberg könnte es höchstens sein, dass man je nach Antennenausrichtung auf Kanal 12D entweder DAB aus NRW oder aus Bayern empfängt.
bennicool888-Siegengermany

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Ulrich Hilsinger hat geschrieben:
bennicool888-Siegengermany hat geschrieben: Achso, vielen Dank für die Erklärung. :) Find ich aber bissel blöd z.b. hier im Forum hat einer mal Berichtet das er auf dem großen Feldberg (?) war und mit seinem DAB Radio gescannt und dann auf einem Kanal zich Überlagerungen hatte.
Da verwechselst Du vermutlich was. Auf einem Kanal wird je nach Multiplexkonfiguration eine zweistellige Zahl von Programmen gleichzeitig übertragen. Außerdem senden alle Sender, die diesen Multiplex (=Ansammlung von Programmen) übertragen, auf der gleichen Frequenz. Das ist vollkommen ok.
Auf dem Gr. Feldberg könnte es höchstens sein, dass man je nach Antennenausrichtung auf Kanal 12D entweder DAB aus NRW oder aus Bayern empfängt.
Aha, dann war es eben ein Programm. Aber er berichtete es war ein Mischmasch dort zu hören
iro

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von iro »

Bei DAB+ kannst Du kein Mischmasch hören, außer wenn ein Programm sowas gerade sendet. Ansonsten hörst Du bei DAB+ entweder etwas gut oder Du hörst gar nichts. Dazwischen gibt es noch den kleinen Bereich des "Blubberns", welches aber eher bei DAB (alt) vorkommt, bei DAB+ eigentlich nicht...

Ich finde den Thread leider nicht wieder, aber ich meine, ein OM hatte von Überlagerungseffekten berichtet, von Signalen auf Frequenzen, wo eigentlich gar keine sein dürften aufgrund fehlender Großsignalfestigkeit der Empfängers. Dieser Effekt kommt vor, wenn man sich in der Nähe eines starken Senders befindet und es dem Radio an ebendieser Großsignalfestigkeit mangelt.
Diese Signale kann man dann aber auch nur auf der Signalstärkeanzeige sehen - aber nicht hören!
Auf UKW (FM) gibt es den Effekt auch, da hört man dann auf einigen Frequenzen "Geistersignale", die dann tatsächlich aus einem Mischmasch mehrerer abgestrahlter Programme bestehen.
RTL 102.5 Fan

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

iro hat geschrieben: Ich finde den Thread leider nicht wieder, aber ich meine, ein OM hatte von Überlagerungseffekten berichtet, von Signalen auf Frequenzen, wo eigentlich gar keine sein dürften aufgrund fehlender Großsignalfestigkeit der Empfängers. Dieser Effekt kommt vor, wenn man sich in der Nähe eines starken Senders befindet und es dem Radio an ebendieser Großsignalfestigkeit mangelt.
Diese Signale kann man dann aber auch nur auf der Signalstärkeanzeige sehen - aber nicht hören!
Das habe ich bei DAB auch schon beobachtet, auf 11B (oder wars 11D) kamen da oft 1-4 Balken, meist nichtmal 1 Sekunde. Starken (DAB)Sender hab ich aber keinen in der Nähe, genauer gesagt gar keinen, aber genug starke UKW-Sender.
Bei Yagi auf den Dobratsch versagt sogar der sonst einwandfrei funktionierende Sony, 510 kW sind einfach zu viel :D
Antworten