DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von DH0GHU »

Chriss505 hat geschrieben: Viele Leute wollen genau die Sender wieder die sie auf UKW auch hören..."Geht mit dem Ding auch N1, Antenne Bayern, WrzlFM?" bekomm ich meist als allererste Frage hingeschmissen. NÖ? Nein Danke!
Warum antwortest Du auch sowas? Mit meinen DAB+-Radios kann ich auch Programme wie Antenne Bayern, Radio Oberland oder die Österreicher empfangen. Haben ja alle (außer dem Highway) nen UKW-Tuner.
Das einzige Manko ist IMHO, dass die derzeit üblichen Geräte noch keine kombinierte Programmliste anzeigen. D.h. Autoscan sollte auf Wunsch einfach UKW mit abdecken und so die Ortssender mit in die Programmliste aufnehmen. Denn Otto Normalhörer ist es ja egal, auf welchem Weg er ein Programm empfängt, solange es nur ausreichend gut ankommt.
Rheinländer

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von Rheinländer »

Kurze anmerkung, ich habe eine einzige stelle im haus gefunden wo ich den Feldberg einlesen und auch hören kann, hören in dem sinne etwas hören mehr nicht! Also nix verständliches.

Ist eigentlich ein Witz, wenn man bedenkt das ich den Feldberg hier alle samt mit RDS und störungsfrei empfangen kann.

Was aber für mich ganz eindeutig für einen kauf steht, ist KissFM sunshinelive Energy.

In Siegen müßte doch sogar was aus Bayern gehen? Dann käme sogar noch Radio galaxy und andere tolle Sender hinzu
Japhi

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von Japhi »

In Siegen geht aber nix aus Bayern, da Kreuzberg 1kW und auf 12D, genauso wie NRW.
Scrat

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von Scrat »

Ulrich Hilsinger hat geschrieben: Warum antwortest Du auch sowas?
Weil viele Leute mit dem Umschalten von DAB auf UKW nicht klarkommen. "Kompliziertes Zeug"

Und weil die Programme vom Fernmeldeturm hier in NM schon angeschwächt und manchen Stadtteilen gar nicht mehr so einfach empfangbar sind. Der 10C kommt da schon besser an- vorallem wo er geht ist dann ein gutes Audiosignal für alle Sender gegeben, ganz im Gegensatz zu den rauschenden UKW Signalen aus N.
Vil Radio oder AFK Max dafür braucht man schon ne Dachantenne oder hohen/guten Standort hier...Per DAB+ wär das hinfällig. Wenn der FMT doch schon alle Nürnberger UKW Sender Digital mit 5kW rauspusten würde *Träum*
NurzumSpassda

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von NurzumSpassda »

Bis auf sunshine live und DRadio Wissen gibt es bislang noch nichts, wo DAB+ mich ansprechen würde. Zum Scannen werde ich mir in absehbarer Zeit mal einen entsprechenden Empfänger anschaffen, zum Hören aber wohl weniger.

Wenn es in absehbarer Zeit Overspill über die Niederländer hier gibt, überlege ich mir das durchaus. Oder wenn es mehr Sender mit elektronischer Musik im Bundes- oder Landes-Muxx gibt. Solange dies nicht der Fall ist, hat DAB+ einfach noch keinen Mehrwert für mich.
bennicool888-Siegengermany

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Hallenser hat geschrieben:
bennicool888-Siegengermany hat geschrieben:
Das stimmt, z.b. in München hat man dort eine riesige Auswahl. Auf DAB hier in NRW gibts denn gleichen Schrott wie auf UKW auch. Da fehlen ganz eindeutig einige Private wie z.b. SunshineLive, Jam FM...
Da wo der Bundesmux schon läuft in NRW,gibt es auch Sunshine-live...;-)
Und von welchem Sender?
Reinhold Heeg

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von Reinhold Heeg »

bennicool888-Siegengermany hat geschrieben:
Hallenser hat geschrieben:
bennicool888-Siegengermany hat geschrieben:
Das stimmt, z.b. in München hat man dort eine riesige Auswahl. Auf DAB hier in NRW gibts denn gleichen Schrott wie auf UKW auch. Da fehlen ganz eindeutig einige Private wie z.b. SunshineLive, Jam FM...
Da wo der Bundesmux schon läuft in NRW,gibt es auch Sunshine-live...;-)
Und von welchem Sender?
NICHT von welchem Sender, sondern von WELCHEN Sendern müsste die Frage lauten. DO, K, BN usw. sind Senderstandorte für den Bundes-Mux in NRW.
Mahlzeit
Reinhold
bennicool888-Siegengermany

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Rheinländer hat geschrieben: Kurze anmerkung, ich habe eine einzige stelle im haus gefunden wo ich den Feldberg einlesen und auch hören kann, hören in dem sinne etwas hören mehr nicht! Also nix verständliches.

Ist eigentlich ein Witz, wenn man bedenkt das ich den Feldberg hier alle samt mit RDS und störungsfrei empfangen kann.

Was aber für mich ganz eindeutig für einen kauf steht, ist KissFM sunshinelive Energy.

In Siegen müßte doch sogar was aus Bayern gehen? Dann käme sogar noch Radio galaxy und andere tolle Sender hinzu
Wenn die 100KW UKW Sender schon mehr als schlecht gehen?
DX OberTShausen

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von DX OberTShausen »

bennicool888-Siegengermany hat geschrieben: Wenn die 100KW UKW Sender schon mehr als schlecht gehen?
Bayern kannst du in Siegen definitiv vergessen. Mit viel Glück könnte etwas gehen, wenn Pfaffenberg und Kreuzberg ab Herbst mit 10 KW laufen. Aber ich fürchte, selbst dafür würdest du eine große Yagi benötigen.
bennicool888-Siegengermany

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

:sozusagen: hat geschrieben:
bennicool888-Siegengermany hat geschrieben: Wenn die 100KW UKW Sender schon mehr als schlecht gehen?
Bayern kannst du in Siegen definitiv vergessen. Mit viel Glück könnte etwas gehen, wenn Pfaffenberg und Kreuzberg ab Herbst mit 10 KW laufen. Aber ich fürchte, selbst dafür würdest du eine große Yagi benötigen.
Und wie bringe ich eine Yagi an ein DAB Kompaktradio an? *gg*
Felix II

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von Felix II »

geht alles ! Einfach Antenneneingang nachrüsten, haben schon einige hier gemacht und auch Anleitungen und Fotos dazu veröffentlicht.
bennicool888-Siegengermany

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Felix II hat geschrieben: geht alles ! Einfach Antenneneingang nachrüsten, haben schon einige hier gemacht und auch Anleitungen und Fotos dazu veröffentlicht.
Nadann, gehen denn Gerüchten (Fakten) nach 10kW DAB genausoweit wie 100kW UKW? Oder gibts da Unterschiede?
DX OberTShausen

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von DX OberTShausen »

bennicool888-Siegengermany hat geschrieben: Nadann, gehen denn Gerüchten (Fakten) nach 10kW DAB genausoweit wie 100kW UKW? Oder gibts da Unterschiede?
Ich sage Nein. Aber dazu gibt es verschiedene Meinungen. Ich sage 10 KW gehen etwa soweit wie 20 oder 25 KW auf UKW. Dennoch müsste der Kreuzberg mit 10 KW in Siegen gehen. Man sollte immer daran denken, dass das UKW-Band randvoll ist. Das ist bei DAB+ nicht der Fall und das ist der große Vorteil.
bennicool888-Siegengermany

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

:sozusagen: hat geschrieben:
bennicool888-Siegengermany hat geschrieben: Nadann, gehen denn Gerüchten (Fakten) nach 10kW DAB genausoweit wie 100kW UKW? Oder gibts da Unterschiede?
Ich sage Nein. Aber dazu gibt es verschiedene Meinungen. Ich sage 10 KW gehen etwa soweit wie 20 oder 25 KW auf UKW. Dennoch müsste der Kreuzberg mit 10 KW in Siegen gehen. Man sollte immer daran denken, dass das UKW-Band randvoll ist. Das ist bei DAB+ nicht der Fall und das ist der große Vorteil.
Ich hätte auf den Pfaffenberg gehofft, der geht mit seinen 25KW auf den höchsten Höhen schon mehr als hörbar, aber der sendet ja nur mit 4KW. Welchen Empfänger ist den bei solchen Fernempfängen von Nöten? Reicht da der Pure One Mi? Und wie ist es mit dem Fernempfang überhaupt - ich sehe in der Tabelle das z.b. mehrere Sender z.b. auf dem Kanal 12C senden. Dann ist doch kein Fernempfang möglich, weil sie sich doch gegenseitig wegdrängen oder?

Also hauptsächlich würde ich das DAB Radio in München nutzen, da ist das Angebot doch bombig.
DX OberTShausen

Re: DAB+ Radio holen oder doch lieber UKW?

Beitrag von DX OberTShausen »

bennicool888-Siegengermany hat geschrieben:- ich sehe in der Tabelle das z.b. mehrere Sender z.b. auf dem Kanal 12C senden. Dann ist doch kein Fernempfang möglich, weil sie sich doch gegenseitig wegdrängen oder?
Ich weiß nicht wie du das meinst. Auf 12C sendet Hessen. In Siegen gibt es kein anderes Paket, das da noch stören könnte. Dort empfängst du - wenn überhaupt - den 12C nur aus Hessen.
Antworten