Pure Dab Highway stationär betreiben?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hans77

Pure Dab Highway stationär betreiben?

Beitrag von Hans77 »

Hallo!
habe,einen Pure Highway Dab+ Radio gekauft,und bekomme,vom Schweizer Paket in Westösterreich,alle Sender rein!
nun möchte ich das Radio stationär betreiben,und per Ukw im Haus verteilen,um es auf den alten Grundig Satelliten Radios,zu hören!
das Probem ist,nun,das im 3 Volt Batteriebetrieb,der Ukw Sender nicht aktivierbar ist!
der Stecker vom Auto Zigarettenanzündeadapter ,eine Sonderanfertigung ist,wie auch die benötigte Spannung,von 5 Volt im Netzbetrieb bei einem Ampere,finde ich niergendwo auch bei Ebay,kein regelerbares Netzteil,das,im stationären Betrieb,diese Stpannung,über einen Zigarettenanzünder liefern würde!
vielen Dank,für eure Hilfe!!!
pomnitz26

Re: Pure Dab Highway stationär betreiben?

Beitrag von pomnitz26 »

Nimm ein 6 Volt Netzteil. Hoffentlich stört es den Empfang nicht.
Ingo-GL

Re: Pure Dab Highway stationär betreiben?

Beitrag von Ingo-GL »

Es gibt aber 5V-Steckernetzteile mit USB-Buchse (Typ A). Benötigt wird dann noch ein USB-Kabel mit Typ-A-Stecker und Mini-B-Stecker (5polig).
Reinhold Heeg

Re: Pure Dab Highway stationär betreiben?

Beitrag von Reinhold Heeg »

In unserem örtlichen NORMA seh ich ab und zu Ladegeräte mit USB-Buchse. Das würde ich mal vorschlagen. Außerdem wird noch ein Adapter von USB A auf USB mini benötigt. Gibts auch für kleines Geld in den üblichen Läden. Tja, dann wäre noch das Problem mit der Antenne. Da würde ich zur Magnetfußantenne, die für das Gerät angeboten wird, raten.
Schönes Wochenende
Reinhold
PowerAM

Re: Pure Dab Highway stationär betreiben?

Beitrag von PowerAM »

Aufpassen! Einerseits ist der Highway ziemlich stromhungrig, andererseits sind die Steckernetzteile mit USB-Buchse i. d. R. Schaltnetzteile, von denen die wenigsten ordentlich entstoert sind.

"Weiterverteilen auf UKW im Haus" wird nicht gelingen, die Reichweite des Senders reicht mit der internen Antenne gerade einmal einige Meter weit.
delfi

Re: Pure Dab Highway stationär betreiben?

Beitrag von delfi »

Ist halt die Frage, ob die Reichweite in freier Natur oder im Haus, von einem Stockwerk zum anderen gemeint ist?
LogPer

Re: Pure Dab Highway stationär betreiben?

Beitrag von LogPer »

Wenn es 75m rund ums Haus herum geht,
dann geht es auch 2 Stockwerke hoch und 2 Stockwerke herunter...
delfi

Re: Pure Dab Highway stationär betreiben?

Beitrag von delfi »

Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht:
Im Freien 300 m und Indoor kaum noch zwei Stockwerke runter.
0815xxl

Re: Pure Dab Highway stationär betreiben?

Beitrag von 0815xxl »

Wie wäre es damit ? http://www.pollin.de/shop/dt/OTM4OTQ2OTk-/ | http://www.pollin.de/shop/dt/NTAwOTQ2OTk-/

Warum zieht das Ding 1A (bei 12V-) ? Wie geht das dann über USB (5V-) wenn der USB-Standard nur für 500mA zugelassen ist ?
PowerAM

Re: Pure Dab Highway stationär betreiben?

Beitrag von PowerAM »

...weil das dem Highway beigelegte Stromversorgungskabel fuer den Betrieb im Auto auch mehr bereitstellen kann. Die letzten bei Pollin bestellten Steckernetzteile (Schaltnetzteile mit 12 V und 1 bzw. 2 A) waren ueble Stoerer. Das 2 A-Netzteil wollte ich als Stromversorgung fuer mein Garagenradio verwenden, ein in eine Holzkiste eingebautes uraltes Autoradio. Bumms hatte das Netzteil genug, konnte aber auch zuverlaessig den UKW-Empfang verhindern.
0815xxl

Re: Pure Dab Highway stationär betreiben?

Beitrag von 0815xxl »

PowerAM hat geschrieben:...weil das dem Highway beigelegte Stromversorgungskabel fuer den Betrieb im Auto auch mehr bereitstellen kann. Die letzten bei Pollin bestellten Steckernetzteile (Schaltnetzteile mit 12 V und 1 bzw. 2 A) waren ueble Stoerer. Das 2 A-Netzteil wollte ich als Stromversorgung fuer mein Garagenradio verwenden, ein in eine Holzkiste eingebautes uraltes Autoradio. Bumms hatte das Netzteil genug, konnte aber auch zuverlaessig den UKW-Empfang verhindern.
Das beantwortet meine Frage nach USB aber nicht. Wieviel zieht das Teil denn über USB ?

dann hätte ich noch sowas anzubieten:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDkwOTQ2OTk-/ | http://www.pollin.de/shop/dt/MTgwOTQ2OTk-/

oder gleich das hier: http://www.pollin.de/shop/dt/ODgyOTQ2OTk-/

gibt's doch alles ...
PowerAM

Re: Pure Dab Highway stationär betreiben?

Beitrag von PowerAM »

Mein Highway liegt 35 km entfernt. Ich moechte mich in aller Form entschuldigen, dass ich nicht sofort hingefahren bin und nachgesehen habe. Das, was auf dem mitgelieferten Autokabel steht, sollte auch von dem Netzteil geliefert werden koennen. Normgerecht waeren nur 500 mA ueber USB zulaessig, die meisten Ladegeraete fuer Navis, Funktelefone oder aehnliche Geraete liefern mehr, teilweise sogar 1 bis 1,5 A.
Funkohr

Re: Pure Dab Highway stationär betreiben?

Beitrag von Funkohr »

Mit dem Teil:

http://www.amazon.de/Artwizz-PowerPlug- ... 605&sr=8-1

und der Magnetfußantenne habe ich das Pure Highway erfolgreich im Haus betrieben. Funktioniert bestens.
Hans77

Re: Pure Dab Highway stationär betreiben?

Beitrag von Hans77 »

Danke!
für die hilfreichen Antworten!
auf der Amazon seite gibt es schon ein Nachfolger von diesem Netzteil!
kann man das auch bestellen?
ist Mini Usb,und Micro Usb das selbe? bei Typ B?
habe ein Kabel,vom Memorycardreader.das hat auch einen kleinen Stecker,passt aber nicht in die Buchse vom Pure rein!

wenn ich eine externe Ausenantenne beitreiben möchte,und mir dem Pure verbinden,welche Kabel brauche ich dann noch?
vielleicht gehen auch die deutschen Sender,10 Km weiter bekome ich sie im Auto schon mit der Magnetfußantenne rein,bei mir wahrscheinlich nur mir großem Antennenaufwand und Verstärker!
Antworten