DUAL DAB+- Radio bei NORMA

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hempe

DUAL DAB+- Radio bei NORMA

Beitrag von Hempe »

Ab 11. Juli neu bei NORMA - "DUAL " Radio mit DAB+ für 39,99 Euro.
Gibt es dieses Teil schon länger ,oder ist es noch unbekannt? Für einen Einstieg in die "digitale Welt" kein schlechter Preis.:)

http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ ... 711-53019_

Schönes WE -- Gruss Hempe :cheers:
Funker1

Re: DUAL DAB+- Radio bei NORMA

Beitrag von Funker1 »

da gibt es ja sogar eine Kopfhörerbuchse! :xcool:
dxbruelhart

Re: DUAL DAB+- Radio bei NORMA

Beitrag von dxbruelhart »

Dieses Radio gibts seit etwa Frühling 2009, es handelt sich hier um den Dual DAB 4 (gibt schon viele Threads zu dem, vor allem im Schweizer Radioforum nebenan); der dürfte als Einstiegsgerät recht geeignet sein.
senderlisteffm

Re: DUAL DAB+- Radio bei NORMA

Beitrag von senderlisteffm »

dxbruelhart hat geschrieben: der dürfte als Einstiegsgerät recht geeignet sein.
Ich hatte eines mit Venice5, das war ziemlich schlecht und hatte Aussetzer. Das hat Dual gegen eines mit Verona getauscht. Das ist prima.

Außer, dass das leichte Ding so kippelig steht - es mir gleich nach dem Tausch vom Küchenregal gefallen und die Antenne dabei abgebrochen ist. ;-)

Nun läuft es als Stationärgerät mit Antennenbuchse und DVB-T Antenne.
Resistor

Re: DUAL DAB+- Radio bei NORMA

Beitrag von Resistor »

> Nun läuft es als Stationärgerät mit Antennenbuchse und DVB-T Antenne.

Ein Gerät welches den Frequenzbereich von 174 bis 230 MHz
empfängt wird an einer Antenne für den Frequenzbereich 470 bis 800 MHz
betrieben!?

bis denn, BEN
senderlisteffm

Re: DUAL DAB+- Radio bei NORMA

Beitrag von senderlisteffm »

Die DVB-T Antennen können alle (alle die ich kenne) Band III. Es wurde ja auch erst kürzlich für DAB geräumt.
Eckhard.

Re: DUAL DAB+- Radio bei NORMA

Beitrag von Eckhard. »

Hempe hat geschrieben: Ab 11. Juli neu bei NORMA - "DUAL " Radio mit DAB+ für 39,99 Euro.
Gibt es dieses Teil schon länger ,oder ist es noch unbekannt? Für einen Einstieg in die "digitale Welt" kein schlechter Preis.:)
Ich würde mich nicht wundern, wenn dies das hier im Forum am meisten genutzte DAB+ Radio ist. Ich selbst und auch Kollegen sind damit zufrieden (auch jetzt noch, nachdem wir vor gut einem Jahr mindestens 10 Euronen mehr dafür bezahlt haben). Sofern möglich, solltet ihr aber darauf achten, dass es den Verona-Chip hat, nur dies vorher festzustellen ist problematisch (müsste man das Gerät vor Ort in Betrieb nehmen - dazu gibt es aber hier auch schon einen Faden). Ausserdem nicht verwundert sein, wenn es wieder in einer Verpackung steckt, bei der das Frontbild einen schweizer Sender zeigt, das ist schon länger so und in Ordnung.
Funker1 hat geschrieben: da gibt es ja sogar eine Kopfhörerbuchse! :xcool:
.. und einen Netzanschluss für das hoffentlich auch diesmal enthaltene Netzteil (nix Besonderes, aber verwendbar)
Japhi

Re: DUAL DAB+- Radio bei NORMA

Beitrag von Japhi »

Sofern möglich, solltet ihr aber darauf achten, dass es den Verona-Chip hat
Noch besser den Venice7-Chip, wird aber wohl nicht mehr verbaut. Verona = FS2052, Venice7=FS2027.
DX OberTShausen

Re: DUAL DAB+- Radio bei NORMA

Beitrag von DX OberTShausen »

Japhi hat geschrieben: Noch besser den Venice7-Chip, wird aber wohl nicht mehr verbaut. Verona = FS2052, Venice7=FS2027.
Dann hat meins den Venice7-Chip.

Wo liegen denn genau die Unterschiede zwischen Venice5, Venice7 und Verona?
senderlisteffm

Re: DUAL DAB+- Radio bei NORMA

Beitrag von senderlisteffm »

Genaue Angaben findest Du bei Frontier Silicon.

Venice 5 ist die vorherige Generation. Etwas unempfindlicher und wesentlich empfindlicher auf Störsignale.

Mein DAB 4 mit diesem Chipsatz verstummte, wenn das Notebook unter Last stand, wenn der Kaffeevollautomat Kaffee produzierte und auch auf Umherlaufen reagierte er empfindlich.

Venice 7 und Verona sind die aktuelle Generation. Laut Datenblatt ist der Venice 7 etwas empfindlicher auf DAB. Feststellen kann ich das nicht so, dass man von wesentlich sprechen könnte. Beide sind identisch unempfindlich auf HF Störer.

Wesentlicher Unterschied. Der Venice kann ein paar Sachen, wie zum Beispiel analog und digital das Radiosignal ausgeben, was für Standardradios aber unwesentlich ist. Dafür braucht der Verona weniger Strom, weil weniger aufwendig aufgebaut.

Meine Meinung. Für den Endanwender ist es total Banane, ob der Hersteller den Venice 7 oder den billigeren Verona verbaut. Gehirnschmalz in ein vernünftiges akustisches Design und eine ordentliche Antennenanpassung bringen mehr Mehrwert.

Mein Dual DAB 4 mit Verona klingt z. B. einwandfrei an der HiFi Anlage. Der Philips DA9011 ebenfalls mit Verona klingt total dünn und hat Zwitschergeräusche vom Digitalteil auf dem NF Ausgang.

Der Chip alleine macht's also nicht.
Schwabinger

Re: DUAL DAB+- Radio bei NORMA

Beitrag von Schwabinger »

"So muss Technik".
Endlich ein DAB+-Gerät für bezahlbar beim Discounter! Und dann auch ein "richtig" und "normal" aussehendes Radio und nicht so eine abschreckende Holzmonokiste.
Ausserdem nicht verwundert sein, wenn es wieder in einer Verpackung steckt, bei der das Frontbild einen schweizer Sender zeigt, das ist schon länger so und in Ordnung.
Da ist 90ELF BUNDESLIGA LIVE zu lesen :spos:
Und drunter "Ready for 90elf". :xcool:

Das ist gefühlt[sup]TM[/sup] das hier meistbenutzte Gerät. Also das Dual DAB 4. Gibt es einen eigenen Thread dazu. Ich wiederhole aber gene noch mal den Tipp mit den externen PC-Boxen für dieses Gerät.
Hallenser

Re: DUAL DAB+- Radio bei NORMA

Beitrag von Hallenser »

Wollen wir hoffen,dass die Geräte gut weggehen !
Zwölf

Re: DUAL DAB+- Radio bei NORMA

Beitrag von Zwölf »

Laut Datenblatt ist der Venice 7 etwas empfindlicher auf DAB.
Ich habe einen DUAL DAB4 (mit Verona) und einen DPR-69+ (venice7) verglichen. (Der dpr69+ soll einem DAB4 mit venice7 ja recht ähnlich sein) Ich habe ich Erfahrung gemacht, dass das dpr69+ deutlich empfindlicher ist als DAB4(Verona). Mich nervt das DAB4 auch manchmal mit diesem "Connecting"-Zeug, aber für den Preis ist das DAB4 eigentlich ganz in Ordnung.
Da ist 90ELF BUNDESLIGA LIVE zu lesen :spos:
Und drunter "Ready for 90elf". :xcool:

Hoffen wir mal, dass es nicht zu Enttäuschungen im nicht-90elf-Gebiet führt.
PowerAM

Re: DUAL DAB+- Radio bei NORMA

Beitrag von PowerAM »

Beim Dual DAB4 mit Verona-Modul kann man Pech mit dem beigelegten Steckernetzteil haben. Das stoert als Schaltnetzteil den Empfang etwas. Entweder ein anderes Netzteil mit gleichen Eigenschaften nutzen oder bei dem Stoergeraet das Kabel zum Radio mehrfach durch einen Ferritring faedeln, der moeglichst nah am Netzteil platziert wird.

Der Betrieb mit Akkus ist laut Beschreibung "eingeschraenkt", das Geraet schaltet zu frueh ab. Ansonsten klingt es mit Kopfhoerern oder an einer Stereoanlage ganz amtlich, der Empfang ist allgemein gut und auf UKW kann man sich an einem sehr flinken RDS-Dekoder erfreuen. Nachteilig ist, dass es ohne den rueckseitigen Aufsteller nicht besonders gut steht.
0815xxl

Re: DUAL DAB+- Radio bei NORMA

Beitrag von 0815xxl »

Zwölf hat geschrieben:... Hoffen wir mal, dass es nicht zu Enttäuschungen im nicht-90elf-Gebiet führt.
Wenn ich das mit der Filialenliste (Norma online) richtig sehe, wird das Teil auch bei uns in der brandenburgischen Pampa verkauft ... wo es doch in den nächsten 3 Jahren kein DAB+ bei uns geben wird. ;-)

War aber vor 5 oder 7 Jahren schon mal ähnlich. Da wurden bei PLUS doch glatt DVB-T-Empfänger verkauft. Aber die nette Verkäuferin kann natürlich nicht wissen, dass der nächste Sendeturm über 50km weit weg steht und ohne Dachantenne eh nix geht. ;-)

angenehmes WE.
Antworten