DAB+ doch mal wieder in der Kritik

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Winterkönig

Re: DAB+ doch mal wieder in der Kritik

Beitrag von Winterkönig »

Inzwischen habe ich aber schon DAB+ Radios bei Leuten gesehen die ich sicher nicht zu uns Freaks zählen würde.

Aber wir wissen ja, hier in Bayern gehen die Uhren anders.
robin1990

Re: DAB+ doch mal wieder in der Kritik

Beitrag von robin1990 »

Da kenne ich auch schon zwei Leute, einer der sich DAB+ für RadioBob besorgt hat und jemand wegen SunshineLive, extra im neuen VW DAB+ mitbestellt hat. Auch so sieht man bei uns im MM regelmässig jemand an denn DAB+ Radio stehen, obwoll diese nichtmal wirklich angebpriesen sind.

@omue: auf der Arbeit brauch ich nicht fragen, die Fragen kamen zumir.
Wurde schon öfters gefragt wie man diesen KissFM, der durch unserer Werkstatt schallt, zu empfangen ist.
DigiBC

Re: DAB+ doch mal wieder in der Kritik

Beitrag von DigiBC »

omue hat geschrieben:Ihr führt hier eine Freak Diskussion !
Zur Einführung und Verbreitung neuer Technologien bedarf es immer einer gewissen Zahl von "Early Adaptors", was ein paar "Freaks" mit einschließt!
omue hat geschrieben:Der normale Bürger braucht das nicht und kauft das nicht.
Fragt doch einfach mal auf Arbeit, wer DAB+ kennt, hat oder haben will.
"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."
Wie auch, wenn DAB+ von den Medien totgeschwiegen oder gar totgeredet wird. Anders ausgedrückt: Würde DAB+ von Apple vermarktet, würden es die Leute sofort kennen und kaufen, ohne vorher über Sinn und Nutzen nachgedacht zu haben.

DAB+ ist leider mehr oder weniger auf Mundpropaganda angewiesen. Nach meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis scheint diese immerhin zu funktionieren. Damit lassen sich jedoch keine "Quick Wins" erzielen, wie sie offenbar von manchen "Entscheidern" erwartet werden.
Würden von der Politik die richtigen Weichenstellungen kommen, nämlich die Zahl der UKW-Sender einzufrieren und neue Hörfunk-Lizenzen an eine DAB-Aufschaltung zu koppeln, wäre die Entwicklung viel dynamischer.

Radiohören über UKW macht mir schon lange keinen Spaß mehr, dank DAB+ gibt es seit ein paar Monaten eine vernünftige (wenn auch noch nicht perfekte) Alternative!
Das musste mal raus! ;)
omue

Re: DAB+ doch mal wieder in der Kritik

Beitrag von omue »

@robin1990
in NRW verstehe ich das ;)

@Nordlicht2
wirklich 2 Leute und noch 2 Autos > das ist ja schon eine richtige Flut ;-)

@radio bino
hier in Sachsen auch ;-)

Ich verstehe Euch ja. Ich hab auch mal mal an DAB geglaubt und war froh, dass ich noch 3 Leute kannte, die das hatten.
In Sachsen Anhalt hatten die es damals richtig gemacht. Jeder neue Sender musste auf DAB wenn er eine Lizenz wollte. In Sachsen Anhalt sind alle Programme die auf UKW senden auch auf DAB+ (außer den Freien Radios)
In Sachsen ist kein Privatsender auf DAB. Und das ist der eigentliche Knackpunkt. Die meisten Leute wollen Ihre Dudelwelle. ( Egal wie alt die sind ) Die senden auf UKW und der Mensch ist glücklich. Für die gibt es keinen Grund für DAB+.

Aber die Pro und Contra Argumente sind hier schon zu oft runtergenuddelt worden.

Ich werde diesen Beitrag in 2 Jahren wieder hochholen :xcool:
iro

Re: DAB+ doch mal wieder in der Kritik

Beitrag von iro »

Radiohören über UKW macht mir schon lange keinen Spaß mehr, dank DAB+ gibt es seit ein paar Monaten eine vernünftige (wenn auch noch nicht perfekte) Alternative!
Das musste mal raus! ;)
Kann ich nur unterschreiben.
Auch bei mir auf der Arbeit kamen die Fragen zu mir nachdem das DAB+-Radio im Büro stand.
An DAB habe ich übrigens NIE geglaubt, das konnte SO nicht funktionieren. Bei DAB+ habe ich den Start des Bundesmux als Initialzündung verstanden und mir mein erstes DAB-Radio zugelegt. Ich möchte es nicht mehr missen. Seitdem ist noch nicht einmal ein Jahr vergangen - und in diesem knappen Jahr ist doch bereits einiges passiert.
xamsa

Re: DAB+ doch mal wieder in der Kritik

Beitrag von xamsa »

omue hat geschrieben:
Ihr führt hier eine Freak Diskussion !

Der normale Bürger braucht das nicht und kauft das nicht.
Fragt doch einfach mal auf Arbeit, wer DAB+ kennt, hat oder haben will.
Spätestens dann solltet Ihr bemerken, dass dieses Board nicht die normale Welt ist.


Sorry, aber dass musste mal raus.
Meine volle Zustimmung ! Genau so ist das, genau so hab ich das auch erlebt, genau so erlebe ich das auch heute.
Weiter oben stand mal geschrieben, das DAB negativ durch das alte DAB besetzt wäre und DAB+ was ganz anderes. Sorry, die Leute kannten früher kein DAB und kennen heute kein DAB+ bzw. interessieren sich aus genannten Gründen nicht dafür.
DX OberTShausen

Re: DAB+ doch mal wieder in der Kritik

Beitrag von DX OberTShausen »

xamsa hat geschrieben:
omue hat geschrieben:
Ihr führt hier eine Freak Diskussion !

Der normale Bürger braucht das nicht und kauft das nicht.
Fragt doch einfach mal auf Arbeit, wer DAB+ kennt, hat oder haben will.
Spätestens dann solltet Ihr bemerken, dass dieses Board nicht die normale Welt ist.


Sorry, aber dass musste mal raus.
Meine volle Zustimmung ! Genau so ist das, genau so hab ich das auch erlebt, genau so erlebe ich das auch heute.
Weiter oben stand mal geschrieben, das DAB negativ durch das alte DAB besetzt wäre und DAB+ was ganz anderes. Sorry, die Leute kannten früher kein DAB und kennen heute kein DAB+ bzw. interessieren sich aus genannten Gründen nicht dafür.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Nur weil das vielleicht für euch Beide gilt, gilt es nicht gleich für alle Anderen Leute auch.

Die Vorteile von DAB+ wurden schon oft genannt. Und gerade im Auto ist es klar ein Mehrwert. Ich kenne schon mehrere Leute, die sich für ihr Auto ein DAB+ Gerät kaufen würden. Ein Bekannter hat das auch bereits getan. Nur bei den Anderen ist es nicht möglich, da die ganze Einheit (Radio / Navi / Klima /Board Computer) zusammenhängt. Da kommt es jetzt ganz auf die Hersteller an.
Meiner Meinung nach sollte man einfach nach und nach die UKW-Sender abschalten. So hat man es beim Fernsehen auch gemacht und es hat auch niemand gemeckert. Wieso soll also beim Radio gemeckert werden?

DAB+ ist eine Technologie die uns viele Vorteile bringt. Es fließen viele Gelder in den Netzausbau und es müssen auch noch mehr Gelder in die Werbung für DAB+ fließen. Dann wird es ganz sicher ein Erfolg.
Scrat

Re: DAB+ doch mal wieder in der Kritik

Beitrag von Scrat »

omue hat geschrieben: Der normale Bürger braucht das nicht und kauft das nicht.
Guten Morgen im Gestern.
Selbst mein Vater (70+) und seine Lebensgefährtin haben nun jeweils einen DAB+ Empfänger...

Und Stichwort Arbeit: Da werkelt derzeit mein Pure OneElite vor sich her. Je nach Radiostation die ich gerade eingschaltet hatte kamen alleine letzte Woche drei Anfragen wegen Beschaffung eines DAB+ Gerätes.

Ihr müsst es halt immer noch kaputt Reden solange es im Anlauf ist. Ihr werdet später die ersten sein die Schweigen oder von ihrer früherer Meinung nichts mehr Wissen wollen. Ist wie im Fussball. Erst war Gomez der Depp, jetzt der Held. Wie mans gerade braucht. Ich könnt K@%$€n.
xamsa

Re: DAB+ doch mal wieder in der Kritik

Beitrag von xamsa »

Ex-Wetterauer, sozusagen hat geschrieben:
Das sehe ich überhaupt nicht so. Nur weil das vielleicht für euch Beide gilt, gilt es nicht gleich für alle Anderen Leute auch.


Das kann man natürlich so herum und auch wieder anders herum sehen. Fakt ist, dass bereits einige Monate nach dem Neustart mit DAB+ schon wieder die Diskussion über mangelden Zuspruch durch die Leute geführt wird, nicht von mir, sondern, von denen, die Geld damit verdienen wollen.
Ex-Wetterauer, sozusagen hat geschrieben: Die Vorteile von DAB+ wurden schon oft genannt. Und gerade im Auto ist es klar ein Mehrwert.


Vorteile, natürlich ! Ich nutze DAB/DAB+ auch seit langer Zeit und möchte für mich auch nicht behaupten, dass das alte DAB kein Mehrwert gegenüber UKW im Auto war. Allerdings bin ich noch niemanden lebenden begegnet, der ebenfalls ein Empfangsgerät sein eigen nennt. Und auf Arbeit und im Bekanntenkreis ernte ich höchstens Kopfschütteln über den Mist, den ich im Auto habe, verbunden mit der Frage, langt dir das normale Radio nicht ?
Ex-Wetterauer, sozusagen hat geschrieben: Meiner Meinung nach sollte man einfach nach und nach die UKW-Sender abschalten. So hat man es beim Fernsehen auch gemacht und es hat auch niemand gemeckert. Wieso soll also beim Radio gemeckert werden?
Ganz meine Meinung, für die ich aber hier in diesem Forum auch schon vollgemotzt wurde.
Ex-Wetterauer, sozusagen hat geschrieben: DAB+ ist eine Technologie die uns viele Vorteile bringt. Es fließen viele Gelder in den Netzausbau und es müssen auch noch mehr Gelder in die Werbung für DAB+ fließen. Dann wird es ganz sicher ein Erfolg.
Diejenigen, die davon provitieren, tun eher das Gegenteil, als diese Technologie offensiv voran zu treiben.
omue

Re: DAB+ doch mal wieder in der Kritik

Beitrag von omue »

Chriss505 hat geschrieben:
omue hat geschrieben: Der normale Bürger braucht das nicht und kauft das nicht.
Guten Morgen im Gestern.
Selbst mein Vater (70+) und seine Lebensgefährtin haben nun jeweils einen DAB+ Empfänger...

Und Stichwort Arbeit: Da werkelt derzeit mein Pure OneElite vor sich her. Je nach Radiostation die ich gerade eingschaltet hatte kamen alleine letzte Woche drei Anfragen wegen Beschaffung eines DAB+ Gerätes.

Ihr müsst es halt immer noch kaputt Reden solange es im Anlauf ist. Ihr werdet später die ersten sein die Schweigen oder von ihrer früherer Meinung nichts mehr Wissen wollen. Ist wie im Fussball. Erst war Gomez der Depp, jetzt der Held. Wie mans gerade braucht. Ich könnt K@%$€n.
Wenn das so ein Erfolg ist, kann ich es ja nicht mehr kaputtreden.
Ich hatte nur meine Meinung und Erfahrungen geschrieben. Wenn Du andere hast dann ist es ja ok !

Ich komme mir wie in einem Apple Forum vor. Wie konnte ich nur an Gott zweifeln...
DX OberTShausen

Re: DAB+ doch mal wieder in der Kritik

Beitrag von DX OberTShausen »

xamsa hat geschrieben:Und auf Arbeit und im Bekanntenkreis ernte ich höchstens Kopfschütteln über den Mist, den ich im Auto habe, verbunden mit der Frage, langt dir das normale Radio nicht ?
Also DAS kann ich mal überhaupt nicht verstehen :confused:
DH0GHU

Re: DAB+ doch mal wieder in der Kritik

Beitrag von DH0GHU »

Immer wieder der gleiche Unsinn und die selben unsäglich hinkenden Vergleiche zwischen DAB-alt und der Situation seit dem DAB-Neustart.

"DAB+ funktioniert nicht, wieso sollte es auch, DAB hat auch schon nicht geklappt"
--> Mit 1 kW ERP hat man alles falsch gemacht (auch die Politik); entsprechend problematisch war die Versorgung - insbesondere indoor kann man mit 1 kW vergessen.
--> Mit nur einem VHF-Multiplex pro Region im Kanal 12 hat die regulatorische Grundlage für ein attraktives Angebot gefehlt. Damit MUSSTE DAB-alt scheitern, denn zusammen mit MPEG2 waren keine 10 DAB-Programme pro Region empfangbar. Heute sind 50 und mehr möglich.


"Obwohl alle UKW-Sender auch auf DAB waren, wurde DAB nicht angenommen"
--> Warum auch, warum sollte ich ein DAB-Gerät kaufen, wenn ich die DAB-Programme schon auf UKW bekomme?

"Nur Freaks kaufen DAB-Radios"
--> Mag sein, daß es Gegenden gibt, wo das so ist, hier in Bayern ist es definitiv nicht so, das sieht man in den Geschäften ganz gut.

"Es wird nicht angenommen werden"
--> Wieso eigentlich sollte es anders laufen als in UK oder der Schweiz? Sind die Deutschen dümmer als die Schweizer? Glaube ich nicht...
xamsa

Re: DAB+ doch mal wieder in der Kritik

Beitrag von xamsa »

Ulrich Hilsinger hat geschrieben:
--> Wieso eigentlich sollte es anders laufen als in UK oder der Schweiz? Sind die Deutschen dümmer als die Schweizer? Glaube ich nicht...
Andere Frage, sind die restlichen Europäer dann dümmer als die Schweizer, die Briten, die Deutschen ? GB hat DAB schon lange. Sind 3,5 Millionen verkaufte Geräte bei 61 Millionen Einwohnern ein Erfolg ?
DH0GHU

Re: DAB+ doch mal wieder in der Kritik

Beitrag von DH0GHU »

Welchen Zweck verfolgst Du, indem Du hier falsche Zahlen nennst?
2009 schrieb der Guardian:

http://www.guardian.co.uk/media/organgr ... adio-sales

"It took eight years to sell the first 5 million sets (by 2007) and only 30 months to sell the second"

Übrigens eine typische Markteinführungskurve in Form einer Exponentialfunktion. Soviel auch zur Frage, welche Relevanz die bisherigen Verkäufe in D haben, und was sie über die Zukunft aussagen.
Antworten