Geloescht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
LeChatMéchant

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von LeChatMéchant »

Sebastian Dohrmann hat geschrieben:Leute, in welcher Traumwelt lebt ihr? BBC Radio 4 und World Service im Bundesmuxx II?!
So kategorisch würde ich das nicht ausschließen. Warum sollte es keinen Re-Broadcaster (wie WRN) geben, der ein interessantes Paket schnürt—z.B. mit WS oder Radio 4? Es muss sich auch nicht unbedingt um ein reines Wortangebot handeln. Auch ein englisch-/fremd-/gemischtsprachig moderiertes Musikprogramm könnte eine ausreichend große Anzahl Hörer finden.

Wenn man die Phantasie ein wenig spielen läßt, kann man sich ARTE oder 3sat Radio vorstellen, womit ich eine internationale Kooperationen von (staatlichen oder auch privaten) Sendeanstalten meine.

Ob sich für solche Ideen ein Geldgeber findet, lasse ich jetzt mal ausdrücklich dahingestellt.
Sebastian Dohrmann

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

@PAM Das muss aber nicht unbedingt schlecht für die Kleinen sein. Wenn die Großen zu lange zögern und die Kleinen den Muxx vollmachen stehen andere vor verschlossener Tür. Nur ist eben fraglich, ob DAB so erfolgreich würde. Im besten Fall würden die "Kleinen" dann zu Großen, im schlechtesten Fall wäre es ein Todesstoß.
dxbruelhart

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von dxbruelhart »

Ich war bislang auch der Meinung, dass Englisch die primäre Fremdsprache der Deutschen sei, und dass daher Englisch auch von der grossen Mehrheit der Deutschen entprechend gut gesprochen, verstanden und geschrieben werden könne...

Anderes Thema:

Tyrone Winbush von Technisat hat indirekt angekündigt, dass Technisat mit eigenen Radioprogrammen auf den Bundesmux II kommt, im Interview mit AbsolutRadio auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=U81iRLa ... r_embedded
zerobase now

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von zerobase now »

dxbruelhart hat geschrieben: Ich war bislang auch der Meinung, dass Englisch die primäre Fremdsprache der Deutschen sei, und dass daher Englisch auch von der grossen Mehrheit der Deutschen entprechend gut gesprochen, verstanden und geschrieben werden könne...
Dem ist leider nicht so. Es hapert ja teilweise schon ganz erheblich bei der Muttersprache. :rolleyes:
Kreisel

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von Kreisel »

dxbruelhart hat geschrieben: Ich war bislang auch der Meinung, dass Englisch die primäre Fremdsprache der Deutschen sei, und dass daher Englisch auch von der grossen Mehrheit der Deutschen entprechend gut gesprochen, verstanden und geschrieben werden könne...

Anderes Thema:

Tyrone Winbush von Technisat hat indirekt angekündigt, dass Technisat mit eigenen Radioprogrammen auf den Bundesmux II kommt, im Interview mit AbsolutRadio auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=U81iRLa ... r_embedded
Herr Winbush sagte, dass man niemals nie sagen solle. Eine direkte Ankündigung war das also nicht.

Sollte Technisat wieder in den Hörfunkmarkt einsteigen, wären mir zwei gut gemachte Programme lieber, als eine Wiederbelebung des lieblosen Techniradio-Konzeptes.
Zwölf

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von Zwölf »

hat es mir doch vor Augen geführt, daß es einen riesigen Unterschied macht, ob man eine Fremdsprache nur 5 x 1 Stunde in der Woche lernt oder ob man täglich im Alltag mit dieser konfrontiert wird. Und hier bietet die leichte Verfügbarkeit des Mediums Radio hervorragende Möglichkeiten ganz alltäglich sein Sprachniveau zu verbessern.
Da gibt es nur ein paar Haken an der Sache. Radio wird inzwischen von vielen nur noch als Nebenbeimedium angesehen, nicht als etwas wo man noch "wirklich" zuhört. Und gerade unter jüngeren Leuten ist glaube ich eher das Fernsehen dominierend. "Merkwürdiger Weise" sind da aber die Quoten von BBC World und CNN nicht sooo hoch. Der zweite Haken ist eine Art Mathäus-Prinzip. Wer in Englisch gut ist, dem macht es auch eher Spaß sich in der Freizeit noch mit Englisch zu beschäftigen, als Leuten für die der Unterricht und die Hausaufgaben schon die reinste Quälerei sind. Ich glaube, dass heutzutage so ziemlich jeder Schüler weiß, dass Englisch wichtig ist; das bedeutet aber nicht, dass er deshalb total motiviert ist. Für deine Hypothese müsste man vielleicht mal die Englischkenntniss in einem Bundesland wie Berlin (wo BBC W sendet) mit einem anderen Land, z.B. Bayern, wo außer 2DAY, FM4 und AFN kein englischsprachiges Programm empfangbar ist, vergleichen. Theoretisch müssten die Berliner dann bessere Englischkentnisse haben. (Gebe zu, der Vergleich hinkt etwas, weil die Bildungs- und Gesellschaftsstrukturen in den beiden Ländern recht unterschiedlich sind)
m83

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von m83 »

Die wenigsten Jugendlichen werden BBC WS oder auch BBC Radio 4 hören, egal ob in Englisch, Deutsch oder Afrikaans. Gebt den Jugendlichen BBC Radio 1, 1xtra, Kiss100 u.ä. und einige Leute werden sich englisches Radio anhören.

Viele Deutsche denken leider viel zu oft, Sprachen könnte man in Kursen lernen. Da kann man sicherlich reinschnuppern oder auch Anregungen finden, aber wenn man die Sprache nicht lebt, vergisst man schnell alles wieder. Deswegen: Möglichst viel in der jeweiligen Fremdsprache machen: Englisches Radio, Englisches Fernsehen, Smartphone oder Computer auf Englisch verwenden, Zeitungen lesen.

Man kann nicht davon ausgehen, dass jemand, für den schon 15 Minuten Tagesschau eine Qual sind, Englisch mit dem World Service oder CNN lernt. Aber vielleicht wäre es richtig, mal GZSZ gegen Coronation Street, Salesch gegen JudgeJudy oder Lindenstraße gegen EastEnders zu tauschen. Respektive planet radio gegen Kiss100 oder EinsLive gegen BBC Radio 1.
Rosti 2.0

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von Rosti 2.0 »

Seit 5 Seiten wird hier leicht OT diskutiert...
102.1

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von 102.1 »

m83 hat geschrieben: Die wenigsten Jugendlichen werden BBC WS oder auch BBC Radio 4 hören, egal ob in Englisch, Deutsch oder Afrikaans. Gebt den Jugendlichen BBC Radio 1, 1xtra, Kiss100 u.ä. und einige Leute werden sich englisches Radio anhören.
.
das ist alles reines Hypothesieren, was hier betrieben wird. Ausser BBC World Service ist nichts realistisch.

Wir kennen alle wie man in Deutschland gerne vorgeht, von dem Auftreten der GEZ bis hin zur GEMA,
Irgendwer wuerde solche Absichten im Anfangsstadium komplett blockieren, weil vermutl. irgendwelche Rechte nicht eingehalten werden etc....

Es ist aber dennoch so, dass etwa in einigen EU Laendern auslaendische Programme via DAB verbreitet werden, etwa Malta oder Tschechien.
Spacelab

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von Spacelab »

Also ich wäre ja eher der Ansicht das sich etliche Leute lieber mal den DLF anhören sollten als die BBC und Co. Vielleicht wären sie dann mal ihrer deutschen Muttersprache mächtig bevor sie mit Englisch anfangen. :rolleyes:
102.1

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von 102.1 »

bisher weis ich in Deutschland nichts ueber Plaene einen Bundesmux II einzufuehren.
Weder Ausschreibungen noch Bewerbungen sind mir bekannt.
Wisst ihr mehr konkretes zum Thema?
zerobase now

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von zerobase now »

Konkretes gibt es bisher dazu leider noch nichts.
Spacelab

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von Spacelab »

Man hat schon mehrfach publiziert das man sich mit Infos auch zurück hält. Im Gegensatz zum ersten Bundesmux werden die Verhandlungen dieses mal hinter dicht verschlossenen Türen geführt und nur konkrete ergebnisse nach außen getragen.
Nordlicht2

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von Nordlicht2 »

Ist das zulaessig? Zumindest die Bewerbung des Dienstleisters auf die DAB+ Frequenzen muss eigentlich oeffentlich erfolgen. Die koennen ja nicht einfach einer Firma zugeschoben werden. Bestenfalls kann es also Vorverhandlungen geben ohne Garantie, dass der Dienstleister auch tatsaechlich den Zuschlag bekommt. Die Vergabe der CUs spaeter kann sicherlich hinter den Kullissen ablaufen, so wie bei Mobilfunkanbietern die solche Pakete anbieten. Allerdings muss es auch dabei fair zugehen.
Oder ist die DAB Verbreitung frei von jeglichen Frequenzausschreibungen?
Spacelab

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von Spacelab »

Was gesetzlich vorgeschrieben ist wird man wohl auch öffentlich durchführen. Man meinte wohl eher damit das man nicht alles an die Öffentlichkeit dringen lässt wie beim ersten Bundesmux. So wird wohl beispielsweise die Vergabe der CUs hinter verschlossenen Türen ausgehandelt werden.
Antworten