Geloescht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
nürnberger

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von nürnberger »

Vorhin wurde hier bezüglich des geplanten 2. Bundesmux was über "Festplattendudler" geschrieben...

Nun, ich habe nichts gegen "Festplattendudler"....
wenn die Playliste mindestens 1000 verschiedene Titel umfaßt und zur vollen Stunde "trocken" gesprochene Nachrichten gesendet werden.
Außerdem sollte das ganze frei von nervigen Dauergeclaime, Abzock-Rufnummern und Blöd-Gewinnspielen sein. Natürlich auch ohne Dummlaber-"Moderatoren".
Dazu noch ein erträgliches, oder noch besser gar kein Soundprocessing, und dann kann der 2. BuMux meinetwegen voller "Festplattendudler" sein.
Matthias K.

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von Matthias K. »

Im ersten Bundesmux-Thread wurden mögliche Trash-Kanäle bereits angesprochen, aber so klar wurde das gar nicht ausgeprochen oder gar festgelegt.
Man kann viel in die Aussagen von Herrn Dr. Gerd Bauer hinein interpretieren, aber so genau weiß er es ja selbst noch nicht.
Das gesamte Interview steht übrigens im aktuellen "Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk":
http://www.barthelmarquardt.de/fileadmi ... i_2012.pdf

So könnten auch Datendienste ähnlich U-Bahn-TV gemeint sein, eine Art Slideshow-Magazin, schön mit Werbung zwischen den gezeigten Seiten. ;)
drahtlos

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von drahtlos »

Stau-Fernsehen fehlt auch noch.....;-)

Spass beiseite..

- es fehlen ja auch im Bundesmux 1 echte Spartenprogramme wie z.B. ein Jazz-/Blues-Radio
- oder ein Schlagerprogramm
- von mir aus könnte man auch ein DMB-Programm (siehe ganz oben) als Platzfüller einbauen

mal eine einfache Frage:

besteht nach Gesetz die Möglichkeit, dass auch einzelne ÖRs aus den Bundesländern sich hier "einmieten", resp. die Dienste eines unabhängigen Ensemble-Betreibers benutzen?
Damit könnten diese sich doch auf einzelne Musikstile einigen und über den Bundesmux 2 verbreiten?

PS:
mich stören eigentlich hier zum Thema DAB immer die Verwechslungen mit Sendern und Programmen, insbesondere von jenen, die hier nicht zum ersten mal ihre Meinung kundtun. Mit 15 Sendern meint man doch eher 15 Sendestandorte und nicht 15 Programme. Gerade hier müsste man eher darauf achten, weil bis jetzt beim Bundemux 2 weder die Anzahl Sendestandorte noch die Anzahl der Programme bekannt sind. Vergesst mal UKW mit Sender und Programme.
gb

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von gb »

Matthias K. hat geschrieben: Das gesamte Interview steht übrigens im aktuellen "Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk":
http://www.barthelmarquardt.de/fileadmi ... i_2012.pdf
"Für kleine Private und lokale nichtkommerzielle Programme könnten dagegen digitale Insellösungen spannend sein. Solche Programme könnten über kleine lokale Sender verbreitet werden, wie wir das schon von lokalen DVB-T-Lösungen her kennen, und nicht über die großen Sendemasten, die die großen Frequenzen ausstrahlen."

Selten so einen Blödsinn gelesen!

Es sind doch die regionalen Multiplexe, die den etablierten UKW-Anbietern die größten Sorgen bereiten müssen. Zu diesem Zweck deklariert man das in NRW als "Pilotversuch" (Link) - kann also im Erfolgsfall mit fadenscheinigen Gründen wieder eingestampft werden. Um die allseits bekannten Anbieter zu bevorzugen, gibt es diese Standardformulierung:

"Eine Übertragungskapazität zur Verbreitung von Rundfunkprogrammen darf nur solchen Veranstalterinnen bzw. Veranstaltern zugewiesen werden, die erwarten lassen, dass sie jederzeit wirtschaftlich und organisatorisch in der Lage sind, die Anforderungen an die antragsgemäße Verbreitung des Programms zu erfüllen (§ 13 Abs. 1 LMG NRW)."

Und für alle Fälle - falls man gnädigerweise einen womöglich auch noch erfolgreichen Außenseiter zugelassen haben sollte - steht unter Punkt VI. Absatz 1 noch dieses:

"Eine vorzeitige Beendigung des Pilotversuchs und der vorzeitige Beginn des Regelbetriebs kann in Abhängigkeit von der Nachfrage kommerzieller Programmveranstalter nach DAB+-Kapazitäten einvernehmlich von den Projektpartnern WDR und LfM vereinbart werden."

Bedeutet: Wenn der WDR sich mal wieder bedroht fühlt, wird der Pilotversuch ebenfalls beendet und sämtlicher Aufwand war umsonst. Vernichtung durch Willkür.

Wer in ein solches System investiert, ist geistig behindert.

gb
zerobase now

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von zerobase now »

drahtlos hat geschrieben: besteht nach Gesetz die Möglichkeit, dass auch einzelne ÖRs aus den Bundesländern sich hier "einmieten", resp. die Dienste eines unabhängigen Ensemble-Betreibers benutzen?
Nein. Hättes du den Link mal gelese hätte sich diese Frage erübrigt.

Der Medienwächter stellte klar, dass es sich bei dem zweiten Multiplex um ein rein privates Programmangebot handeln werde, da außer dem Deutschlandradio kein weiteres öffentlich-rechtliches Hörfunkprogramm bundesweit ausgestrahlt werden darf

Was micht an diesem Interview stört ist das Wort "könnte". Ich sehe das so, dass z.Zt. noch gar nichts konkretes existiert und man bisher über eine Planung nicht hinausgekommen ist.

Auf alle Fälle muss im BM 2 ein Schlagerprogramm und eine Oldiewelle aufgenommen werden. Dagegen wären weitere Hitdudler wie Kiss oder Energy absolut nicht wünschenswert. Ich hoffe man achtet darauf.


@gb

Ich stimme dir zwar zu, aber das hat nichts mit dem BM 2 zu tun. Was du meinst betrifft den NRW-Mux und selbst wenn der WDR da Konkurrenz verhindern sollte, spätestens wenn BM 2 kommt ist das sowieso Schnee von gestern.
Skeletor

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von Skeletor »

zerobase now hat geschrieben:
drahtlos hat geschrieben: besteht nach Gesetz die Möglichkeit, dass auch einzelne ÖRs aus den Bundesländern sich hier "einmieten", resp. die Dienste eines unabhängigen Ensemble-Betreibers benutzen?
Nein. Hättes du den Link mal gelese hätte sich diese Frage erübrigt.

Der Medienwächter stellte klar, dass es sich bei dem zweiten Multiplex um ein rein privates Programmangebot handeln werde, da außer dem Deutschlandradio kein weiteres öffentlich-rechtliches Hörfunkprogramm bundesweit ausgestrahlt werden darf

Was micht an diesem Interview stört ist das Wort "könnte". Ich sehe das so, dass z.Zt. noch gar nichts konkretes existiert und man bisher über eine Planung nicht hinausgekommen ist.

Auf alle Fälle muss im BM 2 ein Schlagerprogramm und eine Oldiewelle aufgenommen werden. Dagegen wären weitere Hitdudler wie Kiss oder Energy absolut nicht wünschenswert. Ich hoffe man achtet darauf.


Der 2. Bundesmuxx ist bisher ein reines Phantasiemodell...nix konkretes !
Manfred Z

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von Manfred Z »

gb hat geschrieben:
Und für alle Fälle - falls man gnädigerweise einen womöglich auch noch erfolgreichen Außenseiter zugelassen haben sollte - steht unter Punkt VI. Absatz 1 noch dieses:

"Eine vorzeitige Beendigung des Pilotversuchs und der vorzeitige Beginn des Regelbetriebs kann in Abhängigkeit von der Nachfrage kommerzieller Programmveranstalter nach DAB+-Kapazitäten einvernehmlich von den Projektpartnern WDR und LfM vereinbart werden."

Bedeutet: Wenn der WDR sich mal wieder bedroht fühlt, wird der Pilotversuch ebenfalls beendet und sämtlicher Aufwand war umsonst. Vernichtung durch Willkür.

Wer in ein solches System investiert, ist geistig behindert.
Wer einfache Sätze nicht versteht und aus einer klaren Aussage das Gegenteil herausliest, ist ebenfalls geistig behindert. Eine "vorzeitige Beendigung des Pilotversuchs und der vorzeitige Beginn des Regelbetriebs" ist eine Kannbestimmung für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich überraschend viel private Veranstalter frühzeitig für den Regelbetrieb (d.h. separate Muxe für den WDR und die Privaten) bewerben.

Soweit zur Widerlegung des obigen OFF-TOPIC-UNSINNS.
Jassy

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von Jassy »

Soweit zur Widerlegung des obigen OFF-TOPIC-UNSINNS.
Yep, das hat hier nichts zu suchen. Deswegen wieder On-Topic bitte!
Radiomonster

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von Radiomonster »

Rein Privat also. Warum sollten sich die in Deutschland funkenden Privatradioprogramme in einem Multiplex zusammenschließen und gegenseitig Konkurrenz machen? Und selbst wenn, ist es wirklich Konkurrenz? Man muss sich ja mal ansehen, wieviele von den Privatradiostationen was mit der RTL-Gruppe zu tun haben.

Festplattendudler wären eine Alternative, wenn es wirklich richtige Sparten sind. So ähnlich wie das DMX-Model. Dort könnte man das wegzappen bei der Werbung umgehen, wenn alle Sparten gleichzeitig Werbung senden und Nachrichten könnte man auf auf allen Spartenkanälen die Gleichen nehmen. So eine Art Radio-NRW (nicht Inhaltlich) halt.
delfi

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von delfi »

Zitat:
Warum sollten sich die in Deutschland funkenden Privatradioprogramme in einem Multiplex zusammenschließen und gegenseitig Konkurrenz machen?

Nix für ungut. Aber das machen sie ja schon seit es sie gibt. Die Situation haben wir ja auch auf UKW, nur eben in abgeschwächter Form. Die Programmanbieter sollten das ganze als Chance sehen, ihre Reichweite auszubauen und ihr Medium weiter zu entwickeln. Visualisiertes Radio, Textdienste, neue Werbeformen,... Mit etwas Kreativität hätten die Radiomacher da echte Chancen.
Manfred Z

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von Manfred Z »

"sollte, könnte, müsste ..."

Als erstes müssen genügend Digitalradios verkauft werden.
Und als zweites benötigt man ein tragfähiges Geschäftsmodell.

Sonst bleibt es ein schwebender weißer Elefant in Wolkenkuckucksheim.
Nordlicht2

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von Nordlicht2 »

Der 2. BMux ist kein Phantasienodell. So wie das aus der PM hervorgeht hat man nun alle rechtlichen Vorraussetzungen geschaffen um einen 2.BMux starten zu koennen. Die Landesmedienanstallten haben gruenes Licht gegeben und man weiss auf welchen Frequenzen (wohl 3 an der Zahl) man eine deutschlandweite Abdeckung erreichen kann.
Nun kann man sich mit den potenziellen Kandidaten (Programmveranstaltern) einigen und Vertraege abschliessen. Kammen keine Vetraege zustande wird es nix, kommen sie zustande kann der 2.BMux 2013 on Air sein, evtl. auch schon frueher.
Um darueber zu spekulieren ob es letztendlich genug Kandidaten fuer den 2.BMux geben wird, halte ich hier die Foenmittglieder nicht fuer kompetent genug, es sei denn hier sind Programmveranstalter mit dem noetigen Kleingeld dabei, die damit Erfahrung haben ein Programm mit entsprechenden hohen Einschaltquoten zu betreiben.
Radiomonster

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von Radiomonster »

delfi hat geschrieben: Zitat:
Warum sollten sich die in Deutschland funkenden Privatradioprogramme in einem Multiplex zusammenschließen und gegenseitig Konkurrenz machen?

Nix für ungut. Aber das machen sie ja schon seit es sie gibt. Die Situation haben wir ja auch auf UKW, nur eben in abgeschwächter Form. Die Programmanbieter sollten das ganze als Chance sehen, ihre Reichweite auszubauen und ihr Medium weiter zu entwickeln. Visualisiertes Radio, Textdienste, neue Werbeformen,... Mit etwas Kreativität hätten die Radiomacher da echte Chancen.
Naja, aber die einen haben einen besseren Senderstandort, die anderen mehr Sendeleistung usw. Wenn alle gleich gut gehen, wird der Schwächere aufgeben müssen. Und so wird das irgendiwe nix mit Vielfallt.
Japhi

Re: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Beitrag von Japhi »

nicht der schwächere, der schlechtere!!!
Antworten