Wie am besten DAB+ im Auto nachrüsten?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FelixNRW

Re: Wie am besten DAB+ im Auto nachrüsten?

Beitrag von FelixNRW »

Nochmal eine Frage an die Technikexperten: Kennt ihr vielleicht ein Technikforum wo ich evtl meine Fragen beantwortet bekommen könnte? Sowas wie Radiotechnik? Funktechnik? Antennentechnik?
Mr. DABelina

Re: Wie am besten DAB+ im Auto nachrüsten?

Beitrag von Mr. DABelina »

FelixNRW hat geschrieben: Wo platziere ich denn die Antennen generell am besten?
Übereinander? Nebeneinander?
Vorne? Hinten? Mitte?
Hinten ist ja Scheibenheizung :(
Als hier mein Bundesmux Ortsender aus Broitzem noch nicht on Air war und ich mit dem Empfang aus Hannover vorlieb nehmen musste, habe ich mit der Positionierung der Highway Magnetfußantenne Antenne viel experimentiert. Zuerst hatte ich sie auf der linken Seite. Auf meinem Weg zur Arbeit hatte damit stärkere Störungen weil Hannover ebenfalls von links einfiel. Also auf die rechte Seite geschobe. Nun war es genau umgekehrt: Hinweg ok, Rückweg scheiße. Also das Ding in die Mitte vom Dach vor die UKW Peitsche vom Aygo geschoben und ich hatte auf beiden Wegen nur noch wenige Aussetzer. Die Toyota Antenne ist sehr lang und eigentlich für's Japan Band abgestimmt und stört den DAB Empfang nicht, bei anderen Antennen kann es anders sein. Wenn möglich würde ich die Antenne genau mittig auf dem Dach platzieren um die Reflektionen der Dachfläche in allen Fahrtrichtungen ausnutzen zu können.
robin1990

Re: Wie am besten DAB+ im Auto nachrüsten?

Beitrag von robin1990 »

Ich habe meine Antenne direkt hinter die Haifischflosse plaziert.
So sieht man wenigsten vom Kabel, ausserdem ist der Fuß so noch etwas gegen Wind und Wetter geschüzt. In der Hoffnung das sie so auch bei über 180 weiterhin stehen bleibt.
Bild

Positioniere ich die Antenne vor der Floss habe ich 2% mehr Signal auf 12D NRW, gehe ich weiter in die mitte nimmt das Signal wieder etwas ab.
FelixNRW

Re: Wie am besten DAB+ im Auto nachrüsten?

Beitrag von FelixNRW »

Hm, wie gesagt mir ist das mit der Magnetfußantenne die bis 130 km/h zugelassen ist zu riskant da ich gerne mal schnell fahre. Wichtiger ist für mich derzeit die In-Car-Lösung. Wo man da die Antenne platzieren sollte? Ob sich die beiden Antennen stören? Man sie so ankleben kann das sie evtl. sogar noch besser zusammen harmonieren usw.
Wollte mich halt am Wochenende mal dran machen. Wäre halt schön wenn meine Fragen von der ersten und zweiten Seite hier im Thread irgendwie beantwortet werden könnten bevor ich los lege. Hab mal bzgl. Technikforum gegoggelt und auf eine Funkschau gestoßen. Mal schaun ob ich parallel da weiterkomme
Antworten