Programmhinweis D-Radio: Wo bleibt die Digitalisierung des Radios?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
xamsa

Re: Programmhinweis D-Radio: Wo bleibt die Digitalisierung des Radios?

Beitrag von xamsa »

Ich höre die Sendung immer in der Nacht zum Montag auf der Fahrt zur Arbeit und da heute für mich der erste Tag der Arbeitswoche ist, durfte ich sie eben heute Nacht hören. Vorherrschende Themen der Sendung sind sozialpolitischer oder politischer Natur, mit immer wieder den selben Diskutanten. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass man dieses Thema gewählt hat. Der Moderator hätte wirklich nicht besser gewählt sein können aber ich fand es auch interessant, dass die Diskutanten mit DAB+ schon auf die eine oder andere Weise in Kontakt gekommen sind. Allerdings sind 2 Hände voll Leute kaum representativ für die Gesamtbevölkerung. Interessant fand ich auch die Anspielung des Moderators auf die tatsächliche Nutzung der Programmvielfalt beim Internetradio.
hegi_ms

Re: Programmhinweis D-Radio: Wo bleibt die Digitalisierung des Radios?

Beitrag von hegi_ms »

"Allerdings sind 2 Hände voll Leute kaum representativ für die Gesamtbevölkerung."

So ist es. Leider ist nicht nachvollziehbar, nach welchen Kriterien die Anrufer ausgewählt werden. Offenbar haben einige ein ganz besonderes "Sendungsbewusstsein". Mir fällt immer wieder auf, dass der/die ModeratorIn erst bei Leuten, die kein Ende finden können, auf die "vielen noch wartenden" Anrufer hinweist.
oli84

Re: Programmhinweis D-Radio: Wo bleibt die Digitalisierung des Radios?

Beitrag von oli84 »

Das Problem war an diesem Abend auch das Durchkommen. Entweder war Dauerbesetzt oder es kam eine automatische Ansage, dass die Nummer zur Zeit nicht erreichbar sei. Nach dem xten Versuch landete ich dann beim Redakteur, der zunächst Namen und Wohnort sowie ein paar Stichworte von mir wollte. Habe dann in kurzer Form das gesagt, was ich dann auch im Gespräch mit Herrn Kassel gesagt habe. Der Redakteur sagte dann, der Moderator ruft mich auf.

Ich gehe also davon aus, dass der Moderator auswählt mit wem er reden möchte. Wenn ein neuer Anrufer ganz andere Stichworte angibt als die Vorredner, könnte die Chance live in die Sendung zu kommen größer sein.
Spacelab

Re: Programmhinweis D-Radio: Wo bleibt die Digitalisierung des Radios?

Beitrag von Spacelab »

So wird das aber in jeder Sendung gehandhabt. Bei der LateLine ist das genauso.
Antworten