DAB Polen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

hallo!
im mux k.12b wurden 2 neue sender aufgeschaltet.pr2old u.pr3old.

gruss rassputin
Nordlicht2

Re: DAB in Polen

Beitrag von Nordlicht2 »

Bin grad nicht da. Wirklich 2 neue Programme oder hat man nur die SID der 2 Programme geaendert und die 'old' Kennungen sind nur temporaer zusaetzlich bis jeder auf die neuen SiDs mit der korrekten Kennung umgeschaltet hat?
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

hallo nordlicht2!
ich habe die durchgezaehlt,es sind jetzt 8 sender,natuerlich auch reingehoert.mit bln.,empfange ich jetzt 47 dab+ sender.ich werde nochmals ueberpruefen,alles loeschen,u.ein suchlauf machen.ich melde mir dann nocheinmal.

gruss aus westpommern,von rassputin
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

hallo nordlicht2!
es werden immer noch 8 sender eingelesen.aber die sender pr2 u.pr2old,bzw.pr3 u.pr3old sind identisch.alle sender senden in128Kbps.die sendeleistung ist heute geringer.ist nicht heute der test tag?dann ist es wirklich nichts neuen heute,aber eine meldung wert.

gruss rassputin

ps.mehr zeigt mein dual 4 nicht an.
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Sie neuen Sender sollen bessere Qualität aufweisen. Es wird wahrscheindlich anderes Soundprocessing gemacht. Auf radiopolska.pl wurden zwei Hörproben eingestellt:

Dwójka:
Neu: http://www.mediafire.com/download/dgdc1 ... 09_001.AAC
Alt: http://www.mediafire.com/download/10xzp ... 09_001.AAC

Trójka
Neu: http://www.mediafire.com/download/wh3rv ... 09_001.AAC
Alt: http://www.mediafire.com/download/5o9z7 ... 09_001.AAC
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

hallo seltener besucher!
so gute ohren habe ich mit 63 lat auch nicht mehr,ich kann kein unterschied feststellen,was ich an meine hifi anlage festgestellt habe,zwei von den vieren,sind gefuehlt etwas lauter.

gruss rassputin
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

hallo!
pr2 old u.pr3 old werden mit test1 u. test2 eingelesen.

gruss rassputin
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

hallo!
jetzt wird pr1,pr2,pr3,pr4 u.*test von stettin eingelesen.

gruss rassputin
Nordlicht2

Re: DAB in Polen

Beitrag von Nordlicht2 »

Wobei P4 und Test zumindest ueber Szczechin nur 96kbps und AAC LC senden. Test scheint wirklich nur auf den P4 zu zeigen um das Programmapping zu testen. Die anderen senden alle mit 128kbps und AAC V1. Also alles genau falschrum! Entweder die wissen nicht was LC und V1 ist oder es wird zu Testzwecken so gemacht. Der Mux ist mit knapp ueber 80% gefuellt.
Harald Z

Re: DAB in Polen

Beitrag von Harald Z »

Ob V1,V2 oder LC wird angezeigt, wenn man mit dem Noxon-Stick empfängt und i+ drückt.
Ist diese Information auch irgendwo in der default.mmp Datei versteckt?
(wahrscheinlich nicht, denn sonst würde wohl so etwas auch im Muxx Inspektor angezeigt werden).

In der fmlist DAB EId gibt es zwischen PTY und PL die Spalte DLS. Dort ist mitunter DL oder DL+ eigetragen.
Was bedeutet das und woher bekommt man den diese Informationen?

Vor eingen Monaten war ich in einem Gebiet, wo das polnische DAB Signal zu empfangen war.
Leider hatte ich keinen Noxon-Stick dabei.
Das DMB Programm Polskie Radio 4 wurde im microspot 318 nicht eigelesen.
Im Pure One mini (V5.0_FR) wurde das Programm eigelesen und abgespeichert, aber es kam kein Ton.
(gleiches Verhalten wie beim DMB Programm RTL TV in EuroDAB Italia).

Beziehen sich jetzt Eure oben genannten Empfänge von PR4 auf den Noxon-Stick - kann man damit den Ton empfangen?
Oder hat man in letzter Zeit PR4 so verändert, daß mit normalen Empfängern etwas zu hören ist?
Nordlicht2

Re: DAB in Polen

Beitrag von Nordlicht2 »

Das war mit dem Noxon und ja, er spielt alle ab, auch P4. Der DMB Kanal ist scheinbar nicht mehr on air.

Hier die 'default' Datei von Szczechin: DAB.default.mmp

Achso, die enthaelt auch die 2 Danischen Muxe aus Bornholm, denn die kamen auf Usedom auch mit rein.

Ich haette mal vorher zusammen addieren sollen. *Test belegt laut Muxxi 72 CUs. Der Subchannel CU Start ist zumindest nicht mit P4 identisch, Der war bei 90elf und dessen Subchannels immer identisch wenn keine Subchannels liefen. Sollten sie damit mal LC vs.V1 testen.
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

hallo!
ich habe nochmal nachgesehen,pr4 sendet mit 128Kbps und *test mit 72Kbps,ohne ton.mehr zeigt mein dual dab+ 4 nicht an,ausser den betreiber emitel u. den mux.

gruss rassputin
Nordlicht2

Re: DAB in Polen

Beitrag von Nordlicht2 »

Alles klar, dann ist meine Datei von Gestern schon wieder veraltet. Man testet also taeglich was Neues.:-)
Pronit

Re: DAB in Polen

Beitrag von Pronit »

Zur Auflockerung hier mal wieder ein Dokument über ein mögliches Einführungsszenario von DAB in Polen. Ich habe es zufällig auf der Webseite von TELEKO entdeckt.

Polish_DAB_project

Die darin dargestellte Abdeckung vom Standort Stettin stimmt wohl ganz gut mit den von Nordlicht2 gemachten Beobachtungen für den 12B überein.

Ein weiterer Kandidat für eine baldige DAB-Ausstrahlung wäre demnach Katowice bzw. die Wojewodschaft Schlesien.
Nordlicht2

Re: DAB in Polen

Beitrag von Nordlicht2 »

Aktuell haben P4 und Test 72kbps LC wobei Test aber schweigt. Alle anderen bis auf Radio Szczecin haben auch LC was bei 128kbps auch angebracht ist.
Antworten