DAB Polen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Genauso wie in Deutschland mit Radio Paradiso, Domradio, Radio Horeb und ERF. Die polnischen Platzhirsche RMF FM (Bauer Media - Deutschland) und Radio Zet (Lagardère SCA - Frankreich) sind genauso abgeneigt, wie die deutschen marktbeherrschenden Unternehmen.

Es wird wahrscheinlich durch die Hintertür eines „Testbetriebs“ ein Dauerzustand eingeführt.
Wenn in diesen Gebieten nicht auch noch Polskie Radio ausgestrahlt wird, dann ist die Chance auf Erfolg gering. Es ist eher wahrscheinlich, dass die Polen die Ausbreitung in den Bergen testen wollen.
Cha

Re: DAB in Polen

Beitrag von Cha »

5 Programme mit je 144 kBit/s. :spos: Nur ich denke mal ohne Radio Maryja wird das auch nicht viel bewegen. Der ist schließlich DER katholische Sender in PL mit einem wahnsinnig aufwendigen UKW-Netz.
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Die „Reinigungsaktion” bei Polskie Radio wird fortgesetzt. Nach dem Regierungswechsel in Polen wurden viele leitende Mitarbeiter und Redakteure beim Hörfunk und Fernsehen gekündigt, andere entgingen ihrer Entlassung in dem sie selbst kündigten. Nun trifft die „Reinigungsaktion” auch die technischen Mitarbeiter.

Nach 9 Monaten im Dienst entlassen wurde Krzysztof Łuszczewski, Abteilungsleiter für Digitalradioentwicklung. Zuvor war Łuszczewski 5 Jahre lag Chefredakteur der vierten Hörfunkwelle. Vor 2009 arbeitete er für die Mediengruppe Eurozet (Planeta FM und Antyradio), davor für die Lokalradios Radio Kolor, Jazz Radio und RMI FM.

Auch der Chefingenieur Paweł Mathia muss nach neuen beruflichen Herausforderungen suchen. Bei Polskie Radio arbeitet er seit 1982. Der Dritte im Bunde ist Jacek Szymanowski. Er war Leiter der Informatik- und Telekommunikationsabteilung bei Polskie Radio, zuvor arbeitet er als Chef der IT-Abteilung bei dem Bahntelekomunikation, berichtet press.pl

http://www.press.pl/newsy/radio/pokaz/5 ... cyfryzacje
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

hallo Seltener Besucher!

Da ich in Polen lebe und die Entwicklung hier verfolge,erinnert es mich an 1932.

Neu ist,dass man jetzt aufpassen muss,ein politischen Witz zu machen,oder ueber Ente schlecht spricht.

Das die Einkaufsmaerkte eine Steuer zahlen mussen,ab 400 Quatratmeter,dass holt man sich

ueber den Verkaufspreis zurueck.

Die 500 zl Kindergeld ist fuer die Paterlogie,dann koennen sich die kindergeld bekommen,noch

mehr Alkohol kaufen.

Diese Entwicklung ist beunruhigend hier in Polen,ich werde im Notfall wieder nach Deutschland

zurueck gehen.

Das war nun OT,aber es musste mal raus.

Gruss rassputin
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

„Ich bin sehr enttäuscht wie gering der Nutzen ist, nach dem Polskie Radio soviel Geld in neue Technologien investiert hat“, erklärte die neue Geschäftsführerin des Senders Barbary Stanisławczyk diese Woche im Magazin „W Sieci“ (Im Netz). Der Sender wird umgebaut, überflüssige Stellen werden gestrichen. Es herrschen hier Strukturen wie zur Zeiten des Kommunismus, beklagt die neue Chefin. Der Sender wird von Familienclans wie ein Gutshof regiert, die nach ihrem eigenen Gesetzen arbeiten, die nicht durchschaubar sind, erklärt Stanisławczyk. Die Berichterstattung ist überhaupt nicht objektiv, beklagt sie, journalistische Standards werden nicht eingehalten. Die von der PiS-Regierung eingesetzte Frontfrau will aufräumen. Kritisch sieht sie die Protestaktion der ehemaligen Mitarbeiter gegen die Übernahme des Senders durch Leute der amtierenden Regierung. Diese hätte nichts genutzt. Die Aufsichtsräte, die Geschäftsleitung und die Wellenchefs sind alle in den letzten Wochen ausgetauscht worden. Viele Journalisten verließen auf eigenen Wunsch den Sender oder ihre Verträge wurden aufgelöst. Auch schon die neuen von der PiS-Regierung eingesetzten Chefs, schmissen bereits nach einem Monat ihren Job.

Ein Dorn im Auge der neuen Geschäftsführerin sind die Ausgaben für das Digitalradio. Ebenfalls das neu entstandene Nachrichtenprogramm PR24 steht unter Beschuss. Es kostet viel Geld, kann nur in DAB+ und im Internet gehört werden und hat so gut wie keine Hörer. Das wird sich in wenigen Wochen ändern, denn „Czworka“ - das Jugendprogramm von Polskie Radio wird UKW verlassen und wird ausschließlich digital übertragen. Die UKW-Frequenzen übernimmt das Nachrichtenprogramm PR24. Es handelt sich um leistungsschwache Stadtfrequenzen, die nur 17 % der Fläche abdecken. Czworka kämpft in vielen Regionen um eine Einschaltquote von einem Prozent, in den meisten Regionen liegt die Quote darunter.

Über 25 Sender wird der DAB+-Multiplex von Polskie Radio übertragen. 4 weitere Standorte sollten in diesem Jahr dazu kommen. Daraus wird nun nichts. Eine Ausschreibung ist nicht erfolgt. Auch die geplanten neuen Programme sind nicht gestartet worden. Polskie Radio plante ein Programm für Senioren und ein Bildungsradio. Daraus wird wohl nichts mehr, denn der Oberster Rechnunghof veröffentlichte im Januar eine Kostenanalyse, auf die sich alle Digitalradiogegener stürzten. Knapp 18 Mio. Euro würde die Produktion der neuen und Verbreitung aller Programme in DAB+ kosten. Der Wert ist auf 10 Jahre hochgerechnet worden und der Pressewirbel schockierte das Land. Eine Gegenüberstellung der Kosten mit UKW fand in den Medien nicht statt.

Ein neues Mediengesetz wird gerade vorbereitet. Aus dem Abonament wird ein Rundfunkbeitrag, der mit der Stromrechnung erhoben wird. Der neue Rundfunkbeitrag soll auf 3,5 Euro gesenkt werden, knapp 50 Eurocent weniger als jetzt.

http://www.wirtualnemedia.pl/artykul/ba ... cyfryzacji
Cha

Re: DAB in Polen

Beitrag von Cha »

Seltener Besucher hat geschrieben: Das wird sich in wenigen Wochen ändern, denn „Czworka“ - das Jugendprogramm von Polskie Radio wird UKW verlassen und wird ausschließlich digital übertragen. Die UKW-Frequenzen übernimmt das Nachrichtenprogramm PR24. Es handelt sich um leistungsschwache Stadtfrequenzen, die nur 17 % der Fläche abdecken. Czworka kämpft in vielen Regionen um eine Einschaltquote von einem Prozent, in den meisten Regionen liegt die Quote darunter.
WAS!? Ich hoffe doch, dass das ein Aprilscherz ist! Das zweite Programm "Dwojka" hat übrigens die gleiche niedrige Einschaltquote von ca. 0,5%.
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Trotz einer Partei mit dem Namen „Recht und Gerechtigkeit“ fehlt es in Polen gerade an der Rechtsicherheit. Alle Gesetze werden auf Rechts getrimmt. Alles wird auf dem Prüfstand gestellt. Die Medien sind davon stark betroffen. Das neue Landesrundfunkgesetz wird in wenigen Wochen veröffentlicht. Momentan sind die Programme in der heutigen Form vorgeschrieben, es wird aber nicht so bleiben. Die Änderungen an Czwórka werden öffentlich diskutiert. Genau gesagt der Tausch der Programme. Was sich noch ändert, wird Schritt für Schritt an die Öffentlichkeit drängen. Wer wissen will, was uns erwartet, wenn AfD mehr Macht erhält, sollte einen Blick nach Polen werfen. Gerade heute protestierten viele Menschen gegen die Verschärfung des Abtreibungsgesetzes, dass schon heute radikaler ist als im Iran. Jetzt soll ein komplettes Verbot kommen. Kaum haben die Menschen zu Protest gegen ein neues Gesetz angesetzt, kommt die PiS mit einer neue Regelung im anderen Bereich. Ihren Wahlerfolg hat die Partei sich mit 125 Euro für jedes zweiten Kind erkauft, Alleinerziehende ausgenommen. Wird das erste Kind 18, gibt es auch für das zweite Kind nichts mehr.

http://www.heute.de/glaubensfragen-in-p ... ml?tabNo=0
Andreas_UM

Startschuss für Radio SZCZECIN-EXTRA via DAB+

Beitrag von Andreas_UM »

"Neu":

Mit dem 16. April 2016 hat Polskie Radio Szczecin sein 2. Programm 94i4.fm (wird seit Anfang 2014 nicht mehr über UKW verbreitet) in Radio SZCZECIN EXTRA umbenannt.

https://tantower.wordpress.com/2016/04/ ... a-via-dab/
rassputin

Re: Startschuss für Radio SZCZECIN-EXTRA via DAB+

Beitrag von rassputin »

Hallo!

Ich habe am suedlichen Rand,schlechteren Empfang.

Ich habe erst gedacht,es liegt an meine Ausruestung,alles ausgetauscht,auch die Antenne

gedreht,vielleicht senden się vertikal,war auch nix.

Wie kann man den Betreiber darauf aufmerksa machen,dass 13km oestlich von Schwedt,der

Empfang schlechter geworden ist..

Gruss rassputin

Ps.Sie schreiben doch,dass się optimiert haben.
rassputin

Re: Startschuss für Radio SZCZECIN-EXTRA via DAB+

Beitrag von rassputin »

Hallo!

Ich habe mir mal mit mein Dual DAB4 draussen auf dem Grundstueck gestellt,und festgestellt,dass der Empfang von Stettin/Kołowo,schlechter geworden ist.
Sogar Berlin ist besser zu empfange.
Nun ins Auto an der Frontscheibe befestigt,u.durch die Stadt gefahren,auch schlechter bis garkein Empfang.

Schlussfolgerung,es liegt nicht an mein Anlage im Haus(16 Elemente,Logper).


Gruss rassputin
Nordlicht2

Re: DAB in Polen

Beitrag von Nordlicht2 »

Ist denn noch horizontal oder hat man wieder auf vertikal gewechselt? Die Aufschaltung des DVB-T Muxes im Kanal 6 steht bevor und wer weiss ob man ueberhaupt eine Weiche hat um TV und DAB gleichzeitig von der alten horizontalen TV Antenne zu senden. Veilleicht baut man aber auch an der Antenne. Wenn du polnisch kannst kontaktiere mal Radio Szczecin, die sind immer up to date was ihre DAB+ Aussendung betrifft.
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

Hallo Nordlicht2!

Wenn ich am suedlichen Rand,schlechteren Empfang habe,dann muss doch Richtng

Eberswalde u. Bernau,garnichts ankommen.

Ich habe angerufen,aber es ist nur ein Anrufbeantworter geschaltet,habe jetzt eine mail geschickt.

Wann soll denn K6 auf Sendung gehen?

Bleibt dann auch wie analog K12,horizontal.

Ist denn die Aufschaltung von TV Signalen im VHF,in Europa abgeschichert!?

DAB+ ist noch horizontal,habe auch die Logper gedreht gehabt.


Gruss rassputin

Ps.Meine Anlagen,sprich Antennen ,sind eigentlich gedrennt,,Richtung Stettin/Kolowo habe ich 2

VHF/UHF(Gritanntenen,Gitterantennen).
Nordlicht2

Re: DAB in Polen

Beitrag von Nordlicht2 »

Polen wird einen TV Mux landesweit auf VHF starten. Ich glaube dieses Jahr soll es noch losgehen. Suche mal unter dem Stichwort Mux 8.
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

Hallo Nordlicht2!

Wird sich die DVB-T Ausstrahlung im VHF Band nicht mit DAB+,in die Quere kommen,in Polen

selbst u.in die angrenzenden Laendern.


Gruss rassputin
dabfrank

Re: DAB in Polen

Beitrag von dabfrank »

Also hier in Bernau weiterhin Empfang horizontal wie immer.Keine Veränderungen im Display steht auch noch 94i4fm.;)
Antworten