DAB Polen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordlicht2

Re: DAB in Polen

Beitrag von Nordlicht2 »

Hier http://radioszczecin.pl/271,19,zasieg-emisji-dab gibt es inzwischen eine neue Prognosekarte fuer Szczecin und auch das genaue Richtdiagramm der horizontalen VHF Antenne. Demnach sind die Einzuege nach Westen deutlich mehr als 10dB und nach Suedwesten (Berlin) gibt es Nullstelle. Das erklaert warum mit der horizontalen Sendeantenne in Bernau kaum was ankommt.
Klickt dazu mehrmals auf das Bild, dann kommt auch eine polenweite Uebersicht...
PowerAM

Re: DAB in Polen

Beitrag von PowerAM »

Etwas ausserhalb Bernaus kommt ja noch etwas. Mit Verrenkungen kann ich auf dem Oberdeck vom Parkhaus der Bahnhofspassage DAB aus Stettin auch noch hoeren. Bei mir zuhause, nur ein paar Kilometer weiter Richtung Westen, ist Stettin nur noch mit Tropohilfe empfangbar. Die Ausblendung funktioniert so perfekt, dass ich normalerweise nicht einmal nachweisbare Signalreste in Form eines ab und an aufblitzenden Signalbalkens auf's Display bekomme. Die 92,00 MHz vom gleichen Standort verbiegt mir angesichts der Signalstaerke dagegen sprichwoertlich die Antenne.
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Polen bereitet eine Medienreform vor. Ähnlich dem ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice soll es auch in Polen eine Rundfunkgebühr geben, die alle Haushalte zu zahlen haben werden. Die Höhe wird auf etwa 2,35 € festgelegt. Die Verteilung der Gelder wird der neu zu gründende Nationale Medienrat vornehmen, sagt bei wirtualnemedia.pl Krzysztof Czabański, Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Nationalerbe.

Das Ministerium hat noch keine Stellungnahme zum Thema DAB+ abgegeben. Czabański hält sich mit seiner Meinung nicht zurück: „Als langjähriges Mitglied des Programmrats von Polskie Radio stört mich die Umsetzung der Digitalisierung des Hörfunks. Dafür werden Unmengen von Geldern veranschlagt, nur die öffentliche Wahrnehmung ist gering. Die Hörer besitzen keine Digitalempfänger. Es gibt keinen Anreiz neue Empfänger zu kaufen, weil das UKW-Signal ausreichen gut ist.

Viel Geld wird für die Themenkanäle ausgeben, z.B. für Kinder. Das Kinderradio sendet viele Stunden am Tag. In den Hauptprogrammen werden nur 20 Minuten am Tag den Kinder gewidmet. Die öffentlichen Gelder werden schlecht ausgegeben, denn die Mehrzahl der Radiosendungen wird an der Zielgruppe vorbei gesendet. Das kann nicht hingenommen werden. Das Kinderprogramm in DAB+ hören nur 3 Tsd. Hörer. Dafür werden Millionen Zloty ausgegeben. Ich glaube es ist eine nicht rationale Art das Geld auszugeben.

Ergänzend muss man sagen, dass der polnischer Rundfunk mehrere Themenkanäle u.a. mit Märchen im Internet unterhält. Kosten diese auch Millionen an Rundfunkgebühren? Oder vermischt der Staatssekretär die Produktionskosten und die Verbreitungskosten?

http://www.wirtualnemedia.pl/artykul/kr ... iad/page:2
Günter Lorenz

Re: DAB in Polen

Beitrag von Günter Lorenz »

andimik hat geschrieben: Der Mux in Toruń/Moniuszki hat einen Tippfehler in DABLIST, da fehlt das l ...
Wo?
Cha

Re: DAB in Polen

Beitrag von Cha »

Günter Lorenz hat geschrieben:
andimik hat geschrieben: Der Mux in Toruń/Moniuszki hat einen Tippfehler in DABLIST, da fehlt das l ...
Wo?
Scheint schon behoben. Der Mux-Name lautete bei diesem Standort "Poskie Radio" anstatt "Polskie Radio"
pro_dabby

Re: DAB Polen

Beitrag von pro_dabby »

rassputin hat geschrieben: am 1.Juni wird in Polen der Regelbetrieb von dab aufgegnommen.Erst in Warszawa,Gdańsk,Gdynia,Sopot, Wrocław und Poznań.
Welche DAB+-Programme in Polen senden - wenn auch nur zeitweise - in Deutsch?

Ich frage, weil es laut früheren Hörfahrplänen zumindest im Sommer deutschsprachige Nachrichtensendungen von wenigen Minuten Länge auf Analog-LW 225 kHz gab und etwas Derartiges ja eventuell auf DAB+ übernommen wurde.
Pronit

Re: DAB in Polen

Beitrag von Pronit »

Der polnische Auslandsdienst (Radio Poland, ehemals Polskie Radio dla Zagranicy, früher Program 5) hat die Deutsche Redaktion mittlerweile bedauerlicherweise aufgelöst. Die fremdsprachigen Nachrichten, die normalerweise in der Urlaubssaison im ersten Programm in der Vormittagssendung "Lato z radiem" (Der Sommer mit dem Radio) laufen, werden meines Wissens von der jew. Auslandsredaktion zusammengestellt. Da stellt sich die Frage, wer sich um die deutschsprachigen Beiträge kümmern sollte. Es ist irgendwie schwer vorstellbar, dass die Kurznachrichten in Englisch, Ukrainisch und Russisch angeboten werden, der deutsche Teil dagegen ganz wegfällt. Wie lief es denn in diesem Jahr? Gab es da noch deutschsprachige Blöcke?

Ansonsten konzentriert man sich in punkto Auslandsdienst in Warschau jetzt auf die Englische Sprache, die die meisten (jüngeren) Deutschen ja auch halbwegs beherrschen dürften. Auf dem DAB-Kanal von Radio Poland sollte einem Bericht zufolge am Vormittag von 8h bis 9h30 der BBC World Service zu hören sein. Auch gibt es u.a. Übernahmen von DW, RFI, VoA in englischer Sprache.

BBC World Service na antenie kanału Radio Poland

Etwas anderes sind dann noch Minderheitenprogramme in Deutsch, die aber nicht unbedingt täglich laufen. Diese gibt es z.B. bei den PR-Regionalstationen Radio Opole und Radio Olsztyn.

PUBLICYSTYKA NIEMIECKOJĘZYCZNA

Audycje w języku niemieckim
Harald Z

Re: DAB in Polen

Beitrag von Harald Z »

Temporäres Weihnachtsradio - 8.Dezember bis 6.Januar - http://www.polskieradio.pl/240/3275/Art ... NARODZENIA
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

Hallo!

Nach ein Suchlauf,habe ich Radio Gwiazdka gefunden,der fuer mich neu ist.

Gruss rassputin
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Polen plant eine DAB+-Versuchsausstrahlung auf Lowcostbasis. Die Versuchsausstrahlung soll in der Kulturhauptstadt Breslau stattfinden. Mit 3 Sendern im Stadtgebiet soll ein SFN erprobt werden. Für den Test soll der Kanal 11A verwendet werden, der nachkoordiniert wurde.

Der Versuchsaufbau wurde in diesem Dokument skizziert, es werden auch ähnliche Projekte aus dem Ausland beschrieben.

http://www.krrit.gov.pl/Data/Files/_pub ... -krrit.pdf

Es gibt auch einen Anbieter, der gerne in diesen Markt einsteigen möchte:
http://www.krrit.gov.pl/Data/Files/_pub ... 112015.pdf

Es wird auch die Zahl von 250 Sendern in ganz Polen genannt, die auf Frequenzen arbeitet, die nicht auf GE 06 basieren.
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

Hallo Seltener Besucher!

Kannst Du noch einwenig erklaeren,was das genau heisst und bringt.

Gruss rassputin
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

In vielen Ländern werden Tests mit Software Defined Radio durchgeführt. Polen schließt sich an und testet diese billige Lösung in der Europäischen Kulturhauptstadt Breslau. In dem PDF werden Lösungen aus der Schweiz, Großbritannien und Dänemark vorgestellt und Lösungen aus Kaiserlautern, Marseille und Luxemburg erwähnt.

Es wird eine Demonstration vorbereitet, die aus drei Sendern im Stadtgebiet von Breslau besteht. Eingesetzt wird eine Open Source auf Ubuntu Basis.
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

Hallo Seltener Besucher!

Nehmen wir mal an,es kommt auch in Stettin,hat es Einfluss auf den DAB+Empfang?

Ersteinmal Danke fuer deine ausfuehrliche Erklaerung.

Gruss rassputin aus Polen.
Nordlicht2

Re: DAB in Polen

Beitrag von Nordlicht2 »

Die Reichweite ist damit auf das Stadtgebiet begrenzt. Ich koennte mir auch vorstellen, dass solche Loesungen ein etwas schlechteres S/N haben als mit professionellen DAB Sendern erzeugte DAB Signale.
Pronit

Re: DAB in Polen

Beitrag von Pronit »

Im Südosten Polens ist ein neuer Mux gestartet, diesmal aber nicht von Polskie Radio. Die Initiative geht von verschiedenen regionalen kirchlichen Radioprogrammen unter Federführung der Diözese Tarnów aus.

Gesendet wird seit 15.01.2016 auf Kanal 10B (1 kW) vom Berg Prehyba (Przechyba) bei Szczawnica in den Westbeskiden. Es handelt sich um einen auf ein Jahr befristeten Testbetrieb. Wie es heißt, soll das Sendegebiet innerhalb dieser Zeit noch um weitere Standorte erweitert werden. Konkret soll in den nächsten Wochen die Gegend um die Stadt Nowy Sącz (Kotlina Sądecka) versorgt werden.

Der Kanal 10B entstammt dem Allotment der ersten DAB-Bedeckung für Kleinpolen und steht daher für die ganze Wojewodschaft zur Verfügung.

http://radiopolska.pl/blog/2016/01/szczawnica-diecezja-tarnowska-testuje-dab

Die Kirchenradios zeigen mit diesem DAB-Experiment meiner Meinung nach, dass sie der neuen Technologie offen gegenüberstehen, im krassen Gegensatz zu den privaten Platzhirschen. Vielleicht springen ja auch noch ein paar andere Veranstalter in den Mux mit auf.
Antworten