DAB Polen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
drahtlos

Re: DAB in Polen

Beitrag von drahtlos »

An Ausstellungen wird sogar eine funktionsfähige DAB-Sendeanlage mitgenommen und vorgeführt:

(Bild leider etwas unscharf!)

[attachment 1459 me2013_3_nadajnik.jpg]

und hier die passende Antenne mit künstlichem Ground (an alles hat man gedacht!)

[attachment 1460 me2013_4_antena.jpg]
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

drahtlos hat geschrieben: Auf der oben genannten Website gibt es noch die Ausbausituation bis im Juli 2015 zu sehen:
Das X-te Szenario. Szczecin soll doch erst im nächsten Jahr kommen und sendet jetzt schon und Kielce ist erst für April 2015 vorgesehen uns testet schon seit dem letzten Jahr. Die Polen habe am 1. und 3. Mai einen Feiertag, wer konnte hat diese und nächste Woche Urlaub genommen. Die nehmen 7 Tage Urlaub und habe 16 Tage frei. In der Zeit zuverlässige Informationen zu bekommen wird schwer.
Nordlicht2

Re: DAB in Polen

Beitrag von Nordlicht2 »

So weit musste ich nun gar nicht fahren. Am Senderstandort Zuessow ca. 100km Nord/NordWest vom Sender Szczecin ging der Mux Emitel auf 12B stabil mit 6 Balken. Horizontal und die Programme eindeutig PL3, Audio ab 2-3 Balken.

Zu empfangen sind:
PR 1 112kbps
PR 2 112kbps
PR 3 112kbps
RdC 104kbps
RKielce 128kbps
Szczecin 128kbps

Alle AAC. Ob LC oder V1 kann ich nicht sagen, mit meinem Sangi klingt beides gut. Es waren auf UKW nur minimal angehobene Bedingungen nach Sueden. Dafuer aber stark ueber die Ostsee nach Bornholm. So konnte ich gut die Mpeg 2 Programme des DR mit den AAC des Emitel Muxes vergleichen. Danke Deutschland, dass wir AAC haben. Die Polen klingen sehr sehr gut, besser als auf UKW.
Pronit

Re: DAB in Polen

Beitrag von Pronit »

Na dann ist die Reichweite doch ganz ordentlich.

@Nordlicht2: Vielen Dank für die Empfangsbeobachtungen!
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

hallo!
an mein standort,ca.55km suedlich von stettin/kołowo,8 balken mit mein dab+dual4. gitterantenne,oder telmorantenne(beide antennen sind akiv,waren auch gut fuer kanal12 analog,tvp1),u. nach umbau auf eine vhf/band III(7 elemente)antenne egal(auch 8 balken).
ich bin mal vosichtigt mit meiner aussage,dass mit 1kw gesendet wird.weil ich auch mit bln. vergleichen kann,da habe ich vollausschlag,15 balken.bln. sendet vom alexanderplatz mit 10kw.
bln. ist ca.100-105km von mir entfernt,mit verstaerker u.aws weiche/verstaerker.

gruss rassputin

ps.demnaehst kommt eine 13 elemente vhf antenne ran(band III),richtung sachsen u.sachsen/anhalt (vertikal ausgerichtet).mal sehen was wird,hoffentlich brauch ich keine selektivkanalweiche,so heisst wohl.in polen gibt es solche technik preiswert zu kaufen.ich habe dann schon solch ein teil fuer ca.800,-zl ins auge gefasst.(telmor)
Nordlicht2

Re: DAB in Polen

Beitrag von Nordlicht2 »

Jetzt ist doch noch Ueberreichweite nach Sueden aufgekommen und da wo ich vor paar Tagen noch Schwerin 12B in Door hatte geht jetzt Szczecin 12B knapp ueber der Grassnabe. Standort ist Greifswald. Im Vergleich mit UKW wuerde ich auf mehr als nur 1kW tippen. Zumindest bei meinen sonstigen UKW DAB+ Vergleichen mit Schwerin und Kiel in Hamburg, schneidet Szczecin DAB+ sehr gut ab. Die 60kW UKW gehen jedenfalls nicht sauber in Stereo. Kann aber auch an der grossen Antennenhoehe von 368m ueber NN liegen und dazwischen nur 50m als hoechste Erhebung, dass die kuerzeren VHF Wellen vergleichsweise so gut wegkommen. Muss man dann eher mit Sendern wie Steinkimmen vergleichen. Mal sehen wie der Empfang bei Regenwetter ist, im Sommer wenn ich mal wieder hier bin.

Jedenfalls ist das fuer Vorpommern der zur Zeit am Besten empfangbare DAB+ Sender, noch dazu mit guter Musik in gutem Sound wie gerade 'Club House' auf RdC. Was ist RdC ueberhaupt, im DLS steht was auf polnisch ueber DAB+ und alle FM Frequenzen werden aufgezaehlt?
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

hallo nordlicht2!
ich kann die nur sagen,was rdc heisst,radio dla ciebie,radio fuer dich.

gruss rassputin
Japhi

Re: DAB in Polen

Beitrag von Japhi »

...und es ist der Warschauer Regionalsender von Polskie Radio.
Pronit

Re: DAB in Polen

Beitrag von Pronit »

Radio dla Ciebie, das ist das regionale Hörfunkprogramm von Polskie Radio für die Wojewodschaft Masowien, also die Region um Warschau.
DLS ist bestimmt inhaltsgleich zum RT, wo auch die verschiedenen UKW-Frequenzen genannt werden.

Auf der folgenden Seite gibt es eine Übersicht zur aktuellen DAB-Frequenzplanung. Wenn man dem Glauben schenken darf, sind theoretisch 3 Bedeckungen vorgesehen. Keine Ahnung, in wie weit das offiziell ist. Jedenfalls wird hier der Kanal 12B für die Region Stettin beim Mux 1 mit aufgeführt.

DAB Polska - Mux 1
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Polskie Radio wird neben PR 1 bis 4 und einer 5 landesweiten Welle in Fremdsprache, jeweils zwei Regionalprogramme ausstrahlen und mehrere Spartensenden. Das sind die aktuellen Pläne. Allerdings ändern sich die Pläne laufend. Polskie Radio drängt ins DAB, um PR 2 und PR 4 eine größere Reichweite zu ermöglichen. Radio ZET (Lagardère Groupe, Frankreich) und RMF FM (Heinrich Bauer Verlag KG, Deutschland) wollen DAB nicht. In UK hat Bauer Media den Sender Planet Rock gekauft, dieser wird über DAB verbreitet. In Polen ist Bauer Marktführer und würde mit DAB die Marktverhältnisse gefährden. Lagardère Groupe strahlt in Frankreich seine Programme Europe 1, Virgin Radio, RFM auch nicht digital aus. In Polen wollen sie es auch nicht.
Mit den drei Bedeckungen kommt Polen nicht aus, allerdings gibt es keine Regelung was mit den Fernsehfrequenzen im VHF-Band passiert. Die drei Bedeckungen reichen aus, um die heutige Radiolandschaft 1:1 abzubilden. Drei Bedeckungen erlauben nicht neue Anbieter oder neue Programme aufzuschalten.
Nordlicht2

Re: DAB in Polen

Beitrag von Nordlicht2 »

Habe heute nochmal eine Tour mit meinem UDR-100 unternommen. Ab 70km nordwestlich mit Fensterklammantenne stoerungsfrei. Bis 80km beifahrertauglich. Darueber hinaus bis Zuessow hin und wieder Audio oder auch nicht. Bedenkt man die grosse Hoehe der Sendeantenne wuerde ich von 1kW Sendeleistung ausgehen. Die horizontale Position kostet aber auch ungefaehr 2 Balken an der senkrechten Fensterklemmantenne. Die 60kW UKW gehen dort ohne Monorauschen beim Fahren, wo DAB gerade so eingelesen wird. Empfangsbedingungen waren heute wie gestern, wenn dann nur minimal angehoben, Bornholm ging heute gar nicht. Waere mal Interessant, wie es nun nach Suedwesten aussieht. Naechstes mal habe ich dann auch meinen USB DAB Stick dabei um mal den Mux zu analysieren, falls es bis dahin noch keiner macht. Konnte man ja nicht ahnen, dass hier so dicht bei am 1. Mai DAB+ on Air geht.:heul:
Japhi

Re: DAB in Polen

Beitrag von Japhi »

Ab 70km nordwestlich mit Fensterklammantenne stoerungsfrei. Bis 80km beifahrertauglich.
Das sind ja gute Reichweiten! :spos:
Pronit

Re: DAB in Polen

Beitrag von Pronit »

Im Emitel-Forum wird auf ein neues Dokument vom polnischen Kommunikationsamt UKE hingewiesen. Dort wird die temporäre Sendeerlaubnis für den 12B aus Stettin aufgeführt. Prinzipiell könnte von dort gerichtet mit 10 kW gesendet werden (das heißt nicht unbedingt, dass man das schon tut).

http://www.uke.gov.pl/files/?id_plik=12288

In der Liste findet sich übrigens kein Eintrag mehr für die DAB-Sendungen in Warschau auf 12D.
Möglicherweise laufen die schon nicht mehr, sie waren ohnehin nur bis März befristet. Weiß jemand mehr?

EMITEL hat ja den Konkurrenten Info-TV-Operator, den Betreiber des Muxes auf 12D, vor kurzem übernommen. Da macht eine Doppelausstrahlung auch wenig Sinn.
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Nein, tut man nicht. Es sind weniger.
Pronit

Re: DAB in Polen

Beitrag von Pronit »

Der Admin im Emitel-Forum hat sich jetzt mal zu einer Aussage zur Sendeleistung in Stettin hinreißen lassen. Es wären wohl doch schon um die 9 kW.

http://forum.emitel.pl/viewtopic.php?f=14&t=5527
Antworten