DAB Polen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Ein Interview mit dem Präsidenten von Polskie Radio Andrzej Siezieniewski hat satkurier.pl veröffentlicht. Dem nach fehlt es PR am Mitteln um Digitalradio zu starten. Bereits vor der Fußballeuropameisterschaft 2012 war der Sender auf die anstehende Digitalisierung vorbereitet. Der Sender befürchtet die Kosten für den Parallelbetrieb auf unbestimmte Zeit. Es gebe noch keine Empfänger in den Geschäften, doch ohne einer Ausstrahlung wird es diese nicht im Handel geben, meint Siezieniewski. Polskie Radio möchte zwei regionale Programme und 10 landesweiter Sender ausstrahlen. Allerdings muß Polskie Radio die Investitionen einschränken, auf Grund seiner schwierigen finanziellen Lage. Aus der Rundfunkgebühr fließen zu geringe Mittel, um ein zusätzliches Projekt zu finanzieren. Siezieniewski spricht von einer 3-jährigen Parallelausstrahlung.

Der ganze Artikel:

http://translate.google.de/translate?sl ... wideo.html

Meine Meinung:

Zur Zeit strahlt Polskie Radio vier landesweite Programme und zwischen 1 und 3 Regionalprogrammen über UKW aus. Wobei es 3 Programme nur in der Woiwodschaft Lebus (Grünberg) sind. Bei allen anderen Sendern ist die Anzahl geringer. Der Sprung von 4 auf 10 landesweiter Programme scheint mir übertrieben zu sein. Auch 12 Programme müssen nicht unbedingt in einen Multiplex untergebracht werden. Die deutsche Regelung von 3 digitalen Hörfunkprogrammen pro Anstalt wäre auch bei PR sinnvoll. Außerdem könnte Polskie Radio 1/3 des Multiplexes an andere Sender vermieten. Radio Maryja hat bereits mehrfach sein Interesse bekundet. Auch bei der Digitalisierung des Fernsehens haben sich private und staatliche Sender einen Multiplex geteilt. Wird Polskie Radio keine Mittel umverteilen, werden die Tests bald der Vergangenheit angehören, denn der Senderbetreiber Emitel ist keine Wohlfahrtsorganisation.
Nordlicht2

Re: DAB in Polen

Beitrag von Nordlicht2 »

Ich finde den Satz ueber die 3-jaehrige Parallelaustrahlung interessant. Demnach wuerde er noch vor 2020 UKW konsequent abschalten wollen, einen relativ harten analog zu digital Umstieg vollziehen.
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Ich habe das Wort mindestens nicht übernommen. Von mindesten 3 Jahren redet in Deutschland keiner, in Polen höre ich es das erste Mal. Ich hörte schon, dass die ARD-Sender zuerst nur über DAB ausstrahlen sollen, wenn deren Netz ihr Versorgungsgebiet abdeckt. Das kommt aus der Politik. Es wird keiner auf UKW verzichten, wenn die Privaten nicht mitziehen. Vielleicht sollte die Autoindustrie auf UKW im Autoradios verzichten, damit alle Privaten mitziehen. Wir wissen nicht was auf der Wellenkonferenz entschieden wird. Vielleicht wird das Ende von UKW eingeläutet?
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Hier gibt es einen weiteren Artikel in dem von 3-4 Jahren gesprochen wird.
Nach einiger Zeit, ich denke, 3-4 Jahre, wird man das analoge Signal abschalten können und nur die digitales Signal beibehalten - sagt Andrzej Siezieniewski.
http://www.wirtualnemedia.pl/artykul/po ... inansowych#
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Am Montag, 10. Juli 2013 führen Emitel und Polskie Radio Szczecin Qualitätstest im DAB-Multiplex vom Sender Kołowo auf dem Kanal 12B durch. Die Tests beginnen um 11 Uhr. Hörer werden gebeten die Tests zu kommentieren unter:

http://forum.emitel.pl/viewtopic.php?p=170408#p170408
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

hallo seltener besucher!
was soll denn da genau getestet werden.ich werde dann am 10.7. 11uhr reinhoeren.

gruss rassputin

ps.emitel geizt ja nicht mit den pits,der klang ist nicht so flach,wie in deutschland,ebend volumiger.
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Keine Ahnung was getestet wird. Ich gehe davon aus, dass die Bitrate geändert wird. Die Meldung wurde so spät gepostet, dass keine Informationen mehr eingeholt werden konnten. Vielleicht mit und ohne Soundprozessing?
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

hallo seltener besucher!

danke dir ersteinmal fuer deine auskunft.

gruss rassputin
Nordlicht2

Re: DAB in Polen

Beitrag von Nordlicht2 »

Hab die Tage noch mal den 12B aus Szczecin getestet. Scheint wirklich wie angegeben gerichtet zu senden, mit Einzuegen nach Westen. Von Westen kommend geht er erst kurz vor Pasewalk stoerungsfrei. Dann weiter nach Nordwesten aber wie letztes mal auch schon bis so 15km vor Anklam. Am naechsten Tag auf Usedom, da geht im Raum Zinnowitz hin und wieder mal Audio, ansonsten aber nur so 0-3 Balken, am UDR mit Fensterklemm. Irgendwann kommt ja vielleicht doch noch Swinoujscie dazu. DVB-T von dort wird an gleicher Stelle eingelesen, mein DVB-T Tuner im Auto kann aber kein Mpeg4.
Immerhin kann man nun wirklich auch in Vorpommern DAB+ Empfangsversuche durchfuehren.
Bin jedesmal vom sauberen Klang der meisten Programme in dem Mux begeistert.
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

hallo nordlicht2!
mit den sauberen klang kann ich nur bestaetigen.wenn ich das dab+ aus berlin vergleiche ist das ei n grosser unterschied.da hoert sich es an,wie ukw mono.

ps.ich habe zu weihnachten ein portablen 7 zoll tv geschenkt bekommen.

gruss aus polen,von rassputin
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

hallo nordlicht2!
ich habe vergessen zu schreiben,dass der tv mpeg4 h.264 hat.

gruss rassputin
Handydoctor

Re: DAB in Polen

Beitrag von Handydoctor »

Da ist ja Polen jetzt als Technologieland schon vor Österreich. Dort händelt man immer noch rum, ob Digitales Radio überhaupt eingeführt wird.
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Heute wurde der Bericht des polnischen Rundfunkrates durch Sejm – das Parlament – angenommen. In dem Bericht heißt es, dass durch die digitale Dividende 2 weniger Frequenzen für weitere Multiplexe zur Verfügung stehen. Es ist sicher, dass ein weiterer Fernseh-Multiplex i Polen entstehen kann, allerdings im Band VHF III. Vorgeschlagen wird der DVB-T2-Standard, allerdings würde es bedeutet, dass die Zuschauer erneut in Empfangsgeräte investieren müssen, deshalb rät der Rat damit zu warten. Der Verzicht auf die Kanäle 49 bis 60 bedeutet gleichzeitig den Verzicht auf den MUX5 und MUX6. Eine andere Möglichkeit bietet die Neuordnung der Kanäle im Band IV und V, um einen oder zwei weitere Multiplexe zu ermöglichen, wenn dieses überhaupt gelingt. Es werden der logistischer Aufwand und die hohen Kosten betont.

Sollte Polen nur drei Multiplexe im VHF-Band für DAB einplanen und – wie z. B. Schweden – einen Multiplex für Fernsehen vorsehen, wird die Qualität im Multiplex des polnischen Hörfunks sicherlich wieder schlechter. Der Test im Kolowo wird von Emitel durchgeführt und es geht um die Reichweite leistungsstarker Sender. Das Programmangebot hat nur wenig mit dem zukünftigen Angebot zu tun. Polskie Radio hat angekündigt neue Programme in DAB zu schalten. Also wird entweder die Qualität sinken oder das DMB-Angebot muss aus dem Multiplex raus. Beides wird nicht gehen.
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

hallo!
von stettin/kołowo kein signal dab+.

gruss rassputin
rassputin

Re: DAB in Polen

Beitrag von rassputin »

hallo!
signal ist wieder da.
gruss rassptin
Antworten