DAB Autoradio einbau

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chris4981

DAB Autoradio einbau

Beitrag von Chris4981 »

Moin Jungs,
muss gerade mal was los werden. Gerade frage ich bei ATU an:

Hallo liebes ATU Team von Filiale X,
ich würde mir gern ein DAB+ Radio in mein Auto einbauen lassen. Wichtig: Ich weiß nicht, ob es einen DIN Schacht dafür gibt, daher meine Vorstellung:
Einbau DAB+ Radio vorzugsweise mit Außenantenne. Ich erbitte ein Angebot.


Mit freundlichen Grüßen......

Antwort:
leider bei uns in der ATU XXX nicht machbar.
Soweit ich informiert bin ist der Einbau in Deutschland nicht erlaubt.
Bitte informieren sie sich ( event.TÜV)



Also entschuldigung, kann so etwas wahr sein? Ist ja zum verzweifeln.


Anfrage bei Pitstop:
Bitte wenden sie sich mit ihrer speziellen Anfrage direkt an eine Pit-Stop Filiale ihrer Wahl. Sie können die Kontaktdaten der Pit-Stop Filiale ihrer Wahl auf unserer Internetseite nach Eingabe ihrer Postleitzahl unter „Filialsuche“ oben links finden.
Oder sie senden mir die Postleitzahl ihrer Wunschfiliale und idealerweise ihre Rückrufnummer, dann leite ich ihre Anfrage weiter und unser Werkstattmeister kann sich direkt mit ihnen in Verbindung setzen.


Man kriegt keine vernünftige Antwort wie:
Ja, machen wir. Radio kostet X, Arbeitszeit kostet Y.

Könnt ihr da noch eine Lösung empfehlen?
Jassy

Re: DAB Autoradio einbau

Beitrag von Jassy »

Könnt ihr da noch eine Lösung empfehlen?
Selber einbauen ?!
Japhi

Re: DAB Autoradio einbau

Beitrag von Japhi »

Antwort:
Soweit ich informiert bin ist der Einbau in Deutschland nicht erlaubt.
MUHAHAHAHAHA :joke:
Reinhold Heeg

Re: DAB Autoradio einbau

Beitrag von Reinhold Heeg »

Ja ist das denn....?
Da bleibt mir aber die Spucke weg. Nicht erlaubt, TÜV, wassssss sollllllll dasss?
Als ich mal in der A.T.U.-Filiale Gelnhausen nachfragte, ob dasunddas DAB+-Autoradio irgendwann mal verfügbar sein werde, sagte man mir, dass sie es besorgen könnten und auch einbauen würden, falls gewünscht. Ich winkte ab, mit der Bemerkung, dass ich schon seit Jahren Autoradios selber einbaue.
@Chris4981: Sag uns mal, was für ein Auto du hast, ob schon ein Radio eingebaut ist usw. Dann können wir eventuell weiterhelfen.
Mahlzeit
Reinhold
Chris4981

Re: DAB Autoradio einbau

Beitrag von Chris4981 »

Moin Reinhold,
dachte ich doch, dass das Bullsh*t ist.

Ich fahre einen Toyota Aygo.

Das mit dem TÜV kann ich mir nur so vorstellen, dass er gedachte hat, da ich ja die Antenne aussen wollte, dass man aufflexen muss.
Hallenser

Re: DAB Autoradio einbau

Beitrag von Hallenser »

Flexen für die Antenne !? Loch ins Dach und ab dafür....:eek:
Chris4981

Re: DAB Autoradio einbau

Beitrag von Chris4981 »

Kenne mich nicht aus, mit dem Einbau und will eigentlich auch null damit zu tun haben, aber dafür sollte es ja Dienstleister geben, aber die Antwort, dass das in Deutschland verboten ist *tz* ohne Worte.
Hallenser

Re: DAB Autoradio einbau

Beitrag von Hallenser »

Als ich mir 2006 mein Auto neu kaufte,hätte das ab Werk eine Antenne vorne mittig gehabt.Beim bestellen konnte man das aber so drehen,dass das vordere Loch eine Blindkappe bekommen hat und man im Autohaus noch eine DAB/FM Antenne 16 V hinten auf`s Dach gesetzt hat.Auf Deutsch,man mußte ein Loch bohren.Das gleiche wird bei dir passieren müssen,wenn du eine anständige Antenne nutzen willst.Versuche es doch mal bei Hifi Spezialisten wie ACR und co oder halt ähnliches bei dir in der Gegend.Die sind bei solchen Geschichten flexibler als ATU und co...
Reinhold Heeg

Re: DAB Autoradio einbau

Beitrag von Reinhold Heeg »

Also ein sehr neues Auto. Da könnte es etwas fummelig werden. Falls DIN-Schacht vorhanden, aber das Radio mit dem anderen Kram (Heizung/Lüftung usw.) in der Mitte des Armaturenbretts verbaut ist, dann muss eine Blende passend zum Rest angebracht werden. Stell doch mal ein Bild hier rein, dann könnten wir vielleicht was empfehlen. Oder schau im wieder geöffneten Forum von Pro-DAB.de nach Lösungen.
Gruß
Reinhold
PowerAM

Re: DAB Autoradio einbau

Beitrag von PowerAM »

Erstmal Karten auf den Tisch! Welches Auto soll es sein?! Dann schauen wir nach, was ggf. schon drin ist und weiterbenutzt werden kann. Welches Radio und welche Antenne sind auf der Wunschliste?
Hallenser

Re: DAB Autoradio einbau

Beitrag von Hallenser »

PowerAM hat geschrieben: Erstmal Karten auf den Tisch! Welches Auto soll es sein?!
Ich fahre einen Toyota Aygo.
;)
PowerAM

Re: DAB Autoradio einbau

Beitrag von PowerAM »

Ooops, uebersehen... :D

Zusammengefasst: Einbausatz fuer ein Fremdradio mit passender Blende kaufen. Falls nicht vorhanden auch zwei 10 cm-Einbaulautsprecher auswaehlen, kaufen und einbauen. Vorher die Blenden rausnehmen und schauen, wieviel Platz als Einbautiefe vorhanden ist. Die serienmaessige Dachantenne an der vorderen Dachkante ist passiv. Nach den guten Erfahrungen anderer Forumsmitglieder den aktiven Antennenadapter dafuer kaufen und einbauen. Erforderlichenfalls fuer besseren DAB-Empfang einen kuerzeren Antennenstab verwenden. Die lange Peitsche ist fuer UKW optimiert. Koennte aber auch damit funktionieren. Sparen wuerde ich mir bei dem Aygo Experimente mit Scheibenklebeantennen. Die passive Dachantenne ist eigentlich optimal.
Rheinländer

Re: DAB Autoradio einbau

Beitrag von Rheinländer »

Bei ACR habe ich auch nachgefragt, sie meinten wenn ich mein vorhandenes weiter nutzen möchte, könnte man auch mal überlegen das DAB+ Radio anderweitig ein zu bauen??

Er meinte auch das diese Transmitter Spielerei sind, da bei und kaum freie Frequenzen zur Verfügung stehen! er hatte gleich das mit dem Aux vorgeschlagen, zu mal der sound besser sein soll, der hatte sich allerdings gefragt ob die Batterie das mit macht?

Er meinte, sonst müsste man irgend wo noch ne 2 Batterie unter bringen, wo bei er sich nicht sicher war, ob die Lichtmaschine beide Batterien voll laden könne?

Ich fragte und was ist mit dem Tüv? er meinte, das interessiert die nicht, dass auto an sich muss verkehrssicher sein, gurt,reifen,lenkung,bremsen etc....

Der meinte so lachend, wenn sie ihren wagen nächstes jahr nicht durch bekommen sollten, dann bringe ich ihn durch und zahle ihnen den Tüv!!
Chris4981

Re: DAB Autoradio einbau

Beitrag von Chris4981 »

Danke für eure Tipps,
habe gerade nochmal mit ATU geschrieben. Die haben wohl schlicht keine Lust den Auftrag zu machen. Laut Zentrale gäbe es keine DAB+ Radios bei ATU.

Meine Antwort kurz und knapp: Das besorge ich gerne. Ich hätte gern ein Angebot für den Rest.

Bin gespannt, ob da noch was kommt, sonst werde ich massiv. Ich mein, was soll das? Kundenabwehrmanagement oder was?
Matty06

Re: DAB Autoradio einbau

Beitrag von Matty06 »

Habe heute mein neues JVC-KD 52AT bei ACR einbauen lassen. Die haben echt Super Service und das ganze war in 10 min Geschichte. Kostenpunkt 10€. Als Antenne verwende ich eine DVB-T Klemmantenne, das Kabel führt unsichtbar in der Außenverkleidung zur hinteren linken Tür und dann nach oben. Der Service bei ACR ist echt Oberklasse, kann ich nur empfehlen.
Antworten