Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Felix 99

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Felix 99 »

Werd wohl nen paar RJ12 oder RJ45 Stecker , nen Verbinder und was Netzwerk und nen Micro USB zum testen opfern - Blackboxseitig hab ich ja nen Stecker übrig seit dem Diebstahl. Hoffe ich bekomme 6-7m länge noch funktionierend hin, dann wäre ich zufrieden :-)
Felix 99

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Felix 99 »

Kurze Rückmeldung.

Hab gestern mal kurzum nen neues Displaykabel gelötet ( Reste vom Diebstahl + langes micro USB waren die Arbeitsbasis)

Ergebnis - Funzt :-) Also man kann die Geschichte ruhig verlängern. Bin aufgrund der Kabellänge vom USB Kabel aktuell auf 3m und ein paar zerquetschte übern Daumen gepeilt.

Gehe aber davon aus, dass ich da sicherlich noch etwas mehr Länge brauchen werde.

BTW Weiss jemand welchen Typs die schwarzen Stecker an der Blackbox sind?
So könnte man evtl nen komplettes Kabel sauber von 0 an bauen , auch wenn der micro usb am Dispayhalter schwierig bis unmöglich zu finden sien wird.
Dreiländereck

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Dreiländereck »

Mein Gerät hängt mal wieder. Es lässt sich nicht mehr über das Bedienteil steuern, so dass auch kein Reset möglich ist. Es spielt den zuletzt eingestellten Sender, bis es einfriert und wieder neu startet. Obwohl ich das Gerät ca. 2 Stunden vom Bordnetz getrennt habe, startet es nicht neu, sondern spielt stur den zuletzt eingestellten Sender. Es ist mir schleierhaft, wo die Einstellung gespeichert bleibt. Ich habe die Rückspulfunktion in Verdacht, die das laufende Programm bis zu 15 Minuten lang speichert und die ich in letzter Zeit immer mal wieder benutzt hatte. Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich werde das Gerät jetzt mehrere Stunden vom Stromnetz trennen, in der Hoffnung, dass es dann von selbst einen Reset macht.
Dreiländereck

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Dreiländereck »

Seit heute funktioniert mein Gerät wieder. Ein merkwürdiger Fehler. Obwohl ich die Blackbox 24 Stunden vom Bordnetz getrennt hatte, war ein Reset nicht möglich. Ohne mein Zutun sind jetzt wieder alle Funktionen vorhanden.
Felix 99

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Felix 99 »

Mir ist oft aufgefallen, dass ein USB Stick oft Probleme , reboots, vergessen der Einstellungen etc verursachen kann.
Zum Glück muss ich das nciht mehr nutzen. War immer Krampf rauszufinden welcher mp3 jetzt für die Probleme verantwortlich ist, die der Ezi meint zu haben
Jassy

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Jassy »

Also mein Highway 300Di läuft nun gut 2 Jahre absolut reibungslos. Ich bin sehr zufrieden mit das Gerät. Einzig die Frequenzanzeige wäre wünschenswert, ansonsten ist das meine Meinung die beste und eleganteste DAB Nachbau Lösung die es derzeit gibt.
Ball99

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Ball99 »

Hallo habe mir auch das Highway besorgt. Wollte die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder tätigen. Der Anschluss an der Box ist jedoch ein englischer. Welchen Adapter kann ich mir zulegen, um das Gerät in einem Golf7 zu nutzen?
Felix 99

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Felix 99 »

englischer Anschluss??? Was meinst Du damit? ( evtl. Foto?)


Btw bei uns ist jetzt wohl der erste Ezi DAB hinüber. Trotz Strom ziehen tut sich nix.
Zur nähreren Analyse muss ich die Tage aber erstmal zu Daimler wieder mal Lüftung mit Haken ziehen lassen um dann alles rausruppen zu können ( Sitzt in Vatterns B-Klasse hinterm Radio)
Dreiländereck

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Dreiländereck »

Ich habe mir eine Ersatzblackbox bei einer Werksvertretung in Stuttgart für ca. 73,00 EURO besorgt.
Ball99

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Ball99 »

Ich meine den 8-Punkt Anschluss.
[attachment 8545 Highway_300Di_Interface_Box.jpg]
Felix 99

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Felix 99 »

Die 8 Pin Buchse für Strom haben alle meine EziDABs aber auch .

Kannst dann nur Masse , Zündplus und Dauerplus an einen Zig-Anz-Stecker löten obwohl das die dirty Methode wäre, da der Ezi ja eigentlich für den Betrieb an Zünd und Dauerplus ausgelegt ist.





Zum kaputte:
Ersatzblackbox hätte ich sogar duch den damaligen Diebstahl noch, auch wenn ich die anderweitig verwenden wollte :D Erstmal gucken, evtl. ist ja nur eine der Feinsicherungen durch.
Jassy

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Jassy »

Also Probleme macht meiner absolut nicht, das ding funzt wie am ersten Tag. Ich bin sehr froh mit das kleine ding :spos:.

Weisst jemand von euch welcher Chipsatz drin werkelt?
Ball99

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Ball99 »

Ich suche also einen Adapter für den Zigarettenanzünder auf der einen Seite und auf der anderen einen Stecker (8 Pin Buchse für Strom) auf der anderen Seite.
Wo findet man sowas?
Ball99

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Ball99 »

USB-Doppelladegerät für 12-Volt-Steckdose auf der einen Seite und auf der anderen einen Stecker (8 Pin-Buchse für Strom)
Jassy

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Jassy »

Also für meins habe ich der Dauerplus und Masse am Zigarettenzünder angeschlossen und der Zündplus irgendwo im Sicherungskasten her geholt. Sieht optisch auch am schönsten aus und der Empfänger schaltet sich automatisch aus.

Da ist doch ein Kabel mit dabei was man dafür benutzen kann?
Antworten