Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
CBS

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von CBS »

Ich habe ein Problem der automatischen Senderumschaltung bei Wegfall des Signals. Kann aber mangels Gerätefunktion nicht die technischen Daten zu liefern (welches Ensemble bspw.). Problem: Ich höre SRF1 (im D wohl deutschschweizer Mux), dieser wird schwach und es wird dann anscheinend der Westschweizer Mux hergenommen. Dann allerdings schaltet das EziDab auf RTS un. Wenn ich SRF4 News höre schaltet es bei schwachem Signal auf die Musikwelle.
Dreiländereck

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Dreiländereck »

Bei meinem Gerät kann ich seit dem letzten Update die UKW-Senderunterdrückung bei eingeschaltetem EZi-DAB nicht mehr abschalten, d.h.der parallele UKW-Empfang bleibt permanent unterdrückt.
Dreiländereck

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Dreiländereck »

Gestern und heute hat mein Gerät nicht richtig funktioniert. Eine Sender- oder Signalquellenumschaltung war nicht mehr möglich. Es lief eine Zeit lang , fror dann ein, konfigurierte sich neu, spielte wieder, um sich dann wieder aufzuhängen. Ich habe versucht, den Pure Reset zu machen, der auch nicht funktionierte, bis das Gerät einen Sendersuchlauf startete. Jetzt funktioniert es wieder. Die Trennung vom Bordnetz brachte auch nicht den rechten Erfolg. Daher die Frage, wie lässt sich das Gerät in einem solchen Fall resetten?
Dreiländereck

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Dreiländereck »

Gestern und heute hat mein Gerät nicht richtig funktioniert. Eine Sender- oder Signalquellenumschaltung war nicht mehr möglich. Es lief eine Zeit lang , fror dann ein, konfigurierte sich neu, spielte wieder, um sich dann wieder aufzuhängen. Ich habe versucht, den Pure Reset zu machen, der auch nicht funktionierte, bis das Gerät einen Sendersuchlauf startete. Jetzt funktioniert es wieder. Die Trennung vom Bordnetz brachte auch nicht den rechten Erfolg. Daher die Frage, wie lässt sich das Gerät in einem solchen Fall resetten?
HAL9000

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von HAL9000 »

Da weiss ich auch leider nix anderes; eigentlich sollte ein Stromreset (inkl. n paar Minuten warten, bevor´s wieder angeschlossen wird) reichen.
Bislang hatte ich mit meinem EZi keins der von dir beschriebenen Probleme. Und ich war erst am Samstag in Köln und hab unterwegs fast ausschliesslich 5c/Radio BOB gehört.
Jassy

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Jassy »

Mein Pure Highway verhältet sich auch sehr gut bislang... Nur wenn ich sehr viel herumzappe bei Überreichweiten kackt er manchmal ab und gibt er kein Ton mehr vor sich hin. Aus- und einschalten und er läuft wieder. Das kommt auch eher selten vor.
ExKetscher

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von ExKetscher »

Hab mir gestern einen neuen Gebrauchtwagen gekauft und hatte die Hoffnung das dieser (VW-Passat) mit EZ12/2015 als deutscher Hersteller und mit gehobener Ausstattung bereits serienmäßig ein DAB+-Radio verbaut hat.... leider Fehlanzeige ! Der Hyundai aus Korea den ich mir vorher angeschaut habe hat dies fast regulär. Naja, aber ich kaufe das Auto nicht nach dem Radio -wenn auch schade- und habe mich dann bei VW nach der Möglichkeit des Nachrüstens informiert. Allerdings ebenfalls Fehlanzeige, für dieses Modell gibt es angeblich (noch) nichts...wohlgemerkt ist das Auto ein 3/4 Jahr alt...
Sei es wie es ist, ich werde mir wohl auch eine Alpine-Box anschaffen. Weiß jemand ob die Nachrüstung beim Passat problemlos möglich ist, wenn man nicht gerade einen FM-Transmitter einsetzen möchte ?
Dreiländereck

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Dreiländereck »

Ob der Anschluss problemlos möglich ist, vermag ich nicht zu sagen. Wichtig ist ein ISO-Anschluss für die Stromversorgung und eine Aux-In-Anschluss am Hauptgerät. Was für eines ist eingebaut? Für ratsam halte ich auch die Haupteinheit des Alpine EZi-DAB so zu verbauen, dass sie zugänglich bleibt, um sie bei Bedarf durch Trennung vom Stromnetz resetten zu können.
xamsa

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von xamsa »

RC23 hat geschrieben:
Da ein persönliches Gespräch häufig mehr bewirkt, als eine Mail, möchte ich anbieten dort mit einer Sammelliste mit Fragen und Problemen zum EZi-DAB vorbeizuschauen.

Schlage vor, vier Wochen lang Fragen zu sammeln, die ich dann dort vorstelle und hier im Forum dazu die Antworten liefere.
Da dies nun schon einige Monate her ist, sei mir die Frage nach einem Ergebnis der Aktion erlaubt ?
ExKetscher

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von ExKetscher »

Danke für die Info, ich checke das mal...
Felix 99

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Felix 99 »

Hatte den Ezi DAB vor einigen Jahren, inzwischen hat Ihn mein Vater.

Da mich mein Ford Focus jetzt im Stich gelassen hat (Hatte dort Radio getauscht), wartet zum Wochenende ein
Stern auf mich - Natürlich Ohne DAB ... :wall: Soviel zu Premium Auto mit Premium Radio ( Command online) :D

Darum wirds wohl wieder nen Ezi-Dab werden.

Frage : Ist er immernoch das Beste aufm Nachrüstmarkt oder gibt es inzwischen etwas besseres??

Vielen Dank

Gruss

Felix
Dreiländereck

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Dreiländereck »

Das Alpine-EZi DAB bzw.das baugleiche Pure Highway 300 di sind meines Erachtens immer noch die hochwertigsten Adapter zum Empfang von DAB+. Neu auf dem Markt sind das Pure Highway 400 und das 600 welches ab Herbst zu kaufen sein wird. Diese haben Bluetooth und eine Freisprecheinrichtung. Es fehlt, wenn ich es richtig gesehen habe, die Blackbox sowie eine Aux-Verbindung, was mich ein starkes Manko ist.
pfennigfuchser

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von pfennigfuchser »

@ Felix: Warum ohne DAB beim Stern? Der Stern bietet DAB ja an,Mist aber nicht ganz so empfangsstark (bei NPO allerdings relativ gut, verglichen mit einer ABB und einem Kenwood DAB-Radio (das Auto habe ich jetzt aber nicht mehr).
Felix 99

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Felix 99 »

@ pfennigfuchser - Der Stern ist gebraucht, sonst hätte ich es natürlich ab Werk mitgebucht.
Nachrüsten umkodieren etc pp scheitn ein Riesenaufwand zu sein.


Hab mir jetzt nochal den Ezi bestellt und dazu übergangsweise den Albrecht bis ich den Ezi eingebaut hab.
Wollte ihn gerne hinten in der Seite einbauen und Audio per BT Transmitter zum Autoradio schicken oder alternativ an den Aux in . Einzig nicht bedacht habe ich das bescheiden kurze Kabel vom Bedienteil. Sprich werd dazu in den kommenden Wochen mal Tests machen mit Kabel selber löten und mal auf 3-5m gehen - Mal sehen ob das noch funktionniert.

Hab ja ncoh Restkabel von damals als Diebe meinem Vater das Display des Ezi rausgerissen haben. Sprich brauch das Displaykabel erstmal nciht anzutasten zum testen da ich den Rest an der Blackbox von damals noch habe.

Hat wer zufällig Erfahrung bzgl Kabel verlängern?
Dreiländereck

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Dreiländereck »

Leider nicht. Ich würde es mit Crimp-Verbinder probieren.
Antworten