Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Schaempu

Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Schaempu »

Hallo ihr lieben DAB+-Autoradio-Fan,

Scheinbar kommt ein neue Produkt auf den Markt.

hier habe ich es gefunden.

http://www.digicomparison.com/cardabplus.html#Alpine

Hier ist eine Pressemitteilung

http://europeanmotornews.com/2012/04/10 ... o-adapter/

In einem deutschen Shop gibts das Gerät auch schon.

Gruss aus der Schweiz.
DH0GHU

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von DH0GHU »

"Powered by Pure", ist also wohl eine Variante des neuen Pure Highway (den ich komischerweise auf der Pure-Webseite gerade nicht finde?)
robin1990

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von robin1990 »

Ich habe mir das Alpine Ezi nu selbst über Amazon bestellt. Mittwoch Nachmittag per Express Versand gestern morgen angekommen und heute nun selbst eingebaut.
Wahr eigentlich recht einfach. Mit geliefert wird ja ein DIN Anschluss Adapter mit dem ich natürlich im Astra J nicht anfangen kann. Daher habe ich mir die laut beschreibung wichtigen Adern rausgesucht und abgetrennt, so das ich nur noch denn Stecker für das EZI-DAB sowie die drei Adern (dauer 12V, 12V Zündung und Masse)hatte.
Masse und dauer 12V habe ich vom Hauptstecker des Original Radios abgenommen. Die Zündung habe ich vom Zigarettenanzünder genommen.
Damit wahr die größte Hürde geschafft. Bevor ich alles wieder eingebaut und die Blende gesetzt habe, habe ich noch das Kabel für das Dock vom EZI verlegt. Das Modul noch über dem Handschufach befestigt. DAB-Antennenkabel vom Original Modul auf das Alpine Gerät gesteckt und fertig.

Wie schon im Infoblatt beschrieben, gibt es 3 möglichkeiten das Gerät an das Autoradio zu koppeln. Per Einspeisung über das UKW Antennenkabel, per Transmitter oder per AuxIn.
Da ich zum einbinden des Gerätes über das UKW Antennekabel noch Adapter gebraucht hätte habe ich erstmal denn Transmitter probiert. Heißt
es reicht einfach das Gerät einzuschalten und auf 87.6 zu stellen fertig. Für Leute ohne Aux Anschluss und die, die wie ich, sich erstmal die passenden Adapter Kabel von DIN auf Fakra hätten besrogen müssen, eine Gute Alternative. Ein Grundrauschen wahr zwar vorhanden und denn Örtlichen Lokalfunk konnte er auch nicht vernichten aber immer hin auf einer freien Frequenz war der Klang in Ordnung.
Ich habe mich dann aber doch für die Aux möglichkeit entschieden.

Einschalten tut sich das Gerät entweder sobald halt das Signal über die Zündung kommt oder manuell per Kopf druck. Wobei es hier drüber auch so lange eingeschaltet bleibt bis man es manuell auch wieder ausschaltet.
Der Empfang mit der Original von Opel verbauten Antenne ist vergleichbar mit einer nachgerüsteten Scheibenantenne.
Also hier und da mal einen Aussetzer auf 12D (NRW), auf 5C Aussetzerfrei.
Schön finde ich das man die Farbe der Tasten am Gerät selbst wählen kann. So passt es sich schön den anderen Tasten im Auto an, in meinem Fall Rot.
Der verbaute Doppeltuner erledigt seine Arbeit so wie es sein soll. Mit einem wird gehört und der andere Scannt die ganze Zeit das Band ab.
Schön zu sehen wenn ich einen Sender aus dem Bundesmux höre und an einer stelle stehen bleibe wo 12D nicht mehr geht, wird dieser Automatisch aus der Liste genommen. Bewege ich mich ein Stück weiter wird er wieder eingefügt. In den Favorieten bleiben die Sender natürlich erhalten.
Der wechsel zwischen zwei Sendern aus unterschiedlichen Ensemble verläuft meiner meinung nach etwas schleppend genauso wie der Start des Gerätes.
Ein weiteres Manko ist das es keinen manuellen Suchlauf gibt. Vielleicht wird der ja noch irgendwann mal per Firmware Update nachgereicht.
Im ganzen bin ich mit dem Gerät ganz zufrieden. Ist die aktuell beste und schönste möglichkeit das Original Radio mit DAB+ aufzurüsten.

VIDEO

Bild
Bild
Bild
mago

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von mago »

So Teile sind bei mir auch alle bestellt. Hoffe nun, dass schnell geliefert wird. Wie lang war das Kabel bei Dir was an den ISO-Stecker kommt?
robin1990

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von robin1990 »

Da ich das nicht gebraucht hatte, habe ich das direkt weggeschmissen.
So wie ich das noch in Erinnerung habe, dürfte das etwa eine Länge von 30 bis 50cm gehabt haben.
Aber wie gesagt bin mir da nicht hundertprozentig sicher.
mago

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von mago »

oki. danke!
Felix 99

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Felix 99 »

Hab meinen EZi gestern bekommen.
Hab also alles noch im originalen Zustand hier aufm Tisch liegen, da ich auf meine zus. benötigten Einbauteile von Reichelt warten muss.

Kann auch sagen, dass der Fakra kein Problem ist- Plaste drum herum was wegschneiden und schon
passt der alt-DAB Stecker ;-)

Also der Kabelbaum ist recht kurz - Auch das Kabel vom Bedienteil ist verdammt kurz.

KAbelbaum

ISo-------|Abzweig|-----ISO Länge Kabel ohne Stecker ca 22cm
Abzweigung , also der Teil zur Backbox ist ca 70cm lang
Das Kabel zum Bedienteil bzw dessen Halterung ist 1,40m


EDIT:
Habs gestern mal aufm Schreibtisch ausprobiert. Gut versteckte MP3's aum Stick hats irgendwie nicht gefunden - umschaltzeiten finde ich etwas lange ( auch im Ensemble selbst) ansonsten macht
das Gerät bis auf den sehr billig anmutenden zentralen Drehknopf einen guten Eindruck.
Damit meine ich - fühlt sich ok an aber die Plaste vom Gehäuse vermittelt kein Gefühl von
Hochwertigkeit , ist aber alles OK.

Brauche jetzt nur meine Littlefuse Adapter (Reichelt) und dann kann ich endlich einbauen.
Leider hat Ford einen vergossenen Sicherungskasten sodass hier nix is mit Stromdieben oder
zusätzliche Klemme schaffen. Drum hab ich die Lösung der Littlefuse Sicherungen gewählt.
Das sind spezielle Adapter um über den Slot einer Sicherung Strom abzuzapfen :-)
Nachteil - stolzer Preis 7,xx€.
Aber bevor ich irgendwo den Kabelbaum mit Stromdieben beschädige mache ich es lieber
richtig und sauber als gefrickelt.

Gruss

Felix
mago

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von mago »

Mhm. Ich glaube ich hatte bei mir noch einen Denkfehler.

Ich habe bestellt:

Alpine EZi DAB

Kombiflex Dachantenne - AM/FM, DAB/DAB+ - aktiv (DAB mit FME-Anschludd, FM mit diesem M10x)
dazu die Adapter:

Antennenadapter GPS / DAB von FME auf SMB - Alpine, Blaupunkt, C

Antennenadapter Schraubanschluß M10x0,75mm auf DIN

und mal profilaktisch:

Antennenadapter ISO (50 Ohm) auf DIN (150 Ohm)

Antennenadapter DIN (150 Ohm) auf ISO (50 Ohm)

Toyota-ISO-Adapter um aus dem Toyota-Stecker einen ISO-Stecker zu machen.

Jetzt fällt mir gerade ein, das geht ja irgendwie nicht, weil das Kabel ja am Originalradio dran bleibt. Also muss ich die Kabel von diesem Adapter auch "irgendwo" anklemmen? Ich denke das wird was Denkarbeit, wenn die Sachen da sind.
Felix 99

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Felix 99 »

@mago
Also wenn Toyota kein Di Stecker hat musst Du "nur" Zündplus , Dauerplus und Masse ( illumination bei Bedarf) herholen. Zb vom Sicherungskasten. Wenn Du pech hast ist der so vergossen wie meiner,
dann kann ich Dir auch nur die Littelfuse Dinger empfehlen - drum hatte ich die eben im Post auch erwähnt.

Was Du dann noch machen musst ist die Antenne tauschen und DABSignal bis zum Ezi bringen - Hoffe Du hast lang genuges Coax.(Gehe mal davon aus, dass Deine Antenne am Heck ist).
Der Ezi muss aufgrund der sehr kurzen Kabel irgendwo unters Amaturenbrett/ oder mit entsprechenden langen Kabeln ( Nimmst Du FM oder LIne in als Übertragungsmedium?)
kann er dann auch wohin wo das Bedienelementkabel dann noch reicht.
Dann, damit der SMB Stecker passt, musst Du vom Fakra am Ezi noch was von der Plaste wegschneiden, oder sowas wie Fakra heiss machen und SMB reindrücken ( sollte denk ich dann gehn) - Aber das machst Du wie Du dir das denkst wenn alles bei Dir aufm Tisch liegt.

Sorry für das bescheidene Layout und Tippfehler - tippe mit Handy
mago

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von mago »

Da mein Toyota recht kurz geraten ist, aber trotzdem der kleinste Viersitzer (so oder so ähnlich war der Werbeslogan), müssen die Kabel nicht ewiglang sein. Die Antenne ist am Heck ja. Und von da müssen ja dann die drei Kabel nach vorne FM/DAB/12V. Wie ich das genau mache hab ich noch keine Idee. Weiß auch nicht wie lang die Kabel an der Antenne sind. We will see, wenn es auseinander gebaut ist.

Also ich habe jetzt einen AUX-IN. Das Kabel davon geht, soweit ich es beurteilen kann mit einem Stecker auf das vorhandene Radio. Diesen Eingang wollte ich dann für das Alpine nutzen. Vom Alpine den AUX-IN, wollte ich dann mit der "ordentlich verlegten" AUX-IN-Buchse des Autos verbinden.
Für den USB-Anschluss, wollte ich mir sowas holen: http://www.ebay.de/itm/USB-Einbaubuchse ... 19c81e7716 Leider gibts das nicht als Original von Toyota, sodass es in eins dieser vorgefertigten Löcher passt.

Wo die Box hinkommt: Gute Frage, ich wollte erst unter den Fahrersitz, damit man auch mal schnell dran kommt wenn was ist. Scheint mir aber nicht so der Beste Ort. Inwiefern Platz hinterm Handschuhfach ist, muss ich auch gucken. Wäre aber zwischenzeitlich mein favorisierter Ort, auch wenn ich nicht mehr dran komme, so leicht.

Die Sicherungen sind wohl im Motorraum gut versteckt, habe selbst noch nicht geguckt. Nur meinem Vater zugehört.... Das muss ich dann nochmal genau gucken, aber da scheint ja dein Tipp mit dem Littlefuse Adapter gut zu sein. Ansonsten frage ich da auch nochmal in der Werkstatt was für Möglichkeiten bestehen. Der Werkstattmeister meinte aber, generell wäre es kein Problem das einzubauen...
Felix 99

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Felix 99 »

Bei mir kommt er hinter das Handschuhfach - ca 15cm vom Sicherungskasten entfernt :-)
Drum hab ich heute in Erwartung der Littelfuse Adapter auch schon die ISO Verlängerung abgeknipst,
da ja bei mir die KAbel über die Littelfuses angesaftet werden. Wie gesagt- will mir die
Originalverkabelung nicht versauen.
(Hab beim Ausbau aus meinem alten [Motorschaden] gesehen, was für Schäden überbleiben wenn man wieder ausbauen will)

Als Antenne kommt bis Klarheit über leiferbare Ford original DAB Antenne ( UK Preis stolze ~101€)
oder vom Hernn von Ebay die Lieferbarkeit eines Adapters mit Amateurfunkverträglichkeit herrscht,
erstmal sone Original Alpine Scheibenklebeantenne zum Einsatz.
Überlege mir noch ob ich sie aufgrund der Entdeckung dass SMB mit kleinen Modifikationen am Fakra
des Ezi doch passt, ob ich sie zurückschicke. Hab sie nur aus dem Karton genommen und Stecker einmal angesteckt.
Mal sehn - vielelicht behalte ich sie auch , denn irgendwann will Vattern sicher auch mal DAB+ und bei dem würde Scheibenantenne reichen.

USB lege ich mir das lose Kabel einfach ins Handschuhfach - kommt eh nur nen USB Stick dran.
Da ich die Kabel der Fordbuchse auch nicht durchtrennen will ( liegt im Handschuhfach) werde
ich mir im Handschuhfach was einfallen lassen um die 2 Audiokabel sauber unterzubekommen.
( Loch zur Durchführung käme auch in Frage - Muss mir das mit der Original Buchse aber nochmal anschauen.
FM Transmitter werde ich nicht nutzen.

Muss jetzt nur noch nen geeigenten Platz für die Bedieneinheit finden. Das Kabel sollte hier
auch nicht quer irgendwie übers Amaturenbrett laufen - wird also tricky Angelegenheit.
An diesem Punkt ärgere Ich mcih schon ein wenig über das dochs ehr kurz ausfallende Kabel was
den Platzierungsort doch sehr stark einschränkt.

Have fun beim Einbau mago - Mein Einbau kommt (hoffentlich spätestens) am Wochenende bzw sobald Reichelt eintrifft.

73

Felix
mago

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von mago »

Kannst Du nicht das Kabel für die Bedieneinheit unter dem Amaturenbrett verlegen und an einer "Nahtstelle", also wo zwei Teile zusammenstoßen ein Miniloch aussparen, sodass das Kabel dort rausgeführt werden kann?
Felix 99

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Felix 99 »

Hab mir eben noch ne paar Plastikkeile geordert um das Amaturenbret vernünftig und beschädigungsfrei zu entclipsen. aber sehe da was schwarz. irgendwas ausfeilen werde ich wohl müssen - mal sehen. Wäre das Kabel 2m oder 2m50 hätte ich weniger Probleme.
Btw der Ezi spielt munter weiter auch wenn man das Bedienteil aus der Halterung nimmt ^^.
Felix 99

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Felix 99 »

Kurze Vorbewertung zum Ezi-DAB meinerseits.

Hab leider für das Display noch keinen endgültigen Montageort gefunden, sobald es fertig sit poste ich
auch mit Fotos und zur Not grösserem Tutorial oder sowas in der Art.
Hab das Gerät seit Samstag Nachmittag verbaut. Trotz der im Auto nur lsoe rumfliegenden
Scheibenklebeantenne ist der Empfang doch ganz ordentlich wie ich finde.
Die Bedienung ist auch in Ordnung. Was je nach Montageort etwas stört ist,d ass man die Quelle mit
dem kleinen Taster auf der Oberseite auswählen muss. Etwas negativ aufgestossen sind mir auch die
Umschaltzeiten selbst innerhalb eines Muxes. Die dauern im Vergleich zu meinem alten DAB- JVC
doch deutlichst länger.
Was mir noch fehlt wäre:
- abschaltbare Antennenspannung
- Möglichkeit die Lautstärke DAB/USB/Line-IN etwas zu normieren ( in Stufen wie es an manchen Radio möglich ist).
Weshalb? Weil USB deutlich lauter ist als Digitalradio und Handy am Line in.
- Nen nettes Gimmik wäre gewesen, wenn man die UKW Antenne für DAB nutzen könnte ( wenn man
den Transmitter durchschleift)
- Was mir ncoh etwas negativ aufgestossen ist, sind die etwas kurzen Kabel.
Sowohl das Kabel der Stuereinheit und der Kabelbaum sind recht kurz gehalten sodass man gerade
beim Display/Steuergerät in der freien Platzwahl doch sehr eingeschränkt ist.
- /hardcoregemecker für Nörgler *g* Das Plastik fühlt sich billig an und der Turn/push-Button in der
Mitte könnte was weniger Spiel haben ^^ /hardcoregemecker ende

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Gerät. Bereue es bis jetzt nicht.
Nun gilt es für mich erstmal einen vernünftigen PLatz und eine vernünftige Lösung zu finden was die
Antenne betrifft.

Fx
robin1990

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von robin1990 »

Die Antennenspannung für die DAB-Antenne kann man abschalten. Es gibt die Auswahl UKW-Antenne nutzen, passive DAB-Antenne oder aktive DAB-Antenne.
Antworten