Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Felix 99

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Felix 99 »

Der Ezi im Auto meines Vaters funktioniert (wieder).

Des Rätsels Lösung: Mein Vater hat vor 4 Wochen eine neue Batterie bekommen und die Idioten in der Werkstatt
haben von der Zusatzverkabelung die ich gelegt habe einfach die Masse nicht wieder angeschlossen.
Herausgefunden habe ich das natürlich erst nachdem ich bei Mercedes war um die Zentrallüftung mit den besch***** Haken ziehen zu lassen, das Amaturenbrett halb zerlegt und alles rausgeruppt hatte. ....
Man hat ja sonst nix zu tun :D :wall:
Dreiländereck

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von Dreiländereck »

Seit der SWR-Mux auch vom Grünten/Allgäu auf 8A ausgestrahlt wird, benötigt das Alpine EZI-DAB manchmal sehr lange, das hier am Bodensee besser empfangbare Ensemble auf 8D (Pfänder u.a.) zu finden, obwohl ich den SWR mehrfach abgespeichert habe. Ich habe den Eindruck das Gerät fängt trotz Abspeicherung mit 8A an und bleibt dann, warum auch immer hängen. Weiß jemand eine Lösung? Mir ist bekannt, dass der Pfänder und Waldburg auf 8A umgestellt werden. Dann verlagert sich das Problem Richtung Südschwarzwald und Schwäbische Alb, wo der SWR weiterhin auf 8D senden wird.
manfredp

Re: Alpine EZiDAB (Zusatzbox für Auto) DAB+

Beitrag von manfredp »

Das gleiche Problem habe ich auch hier in Ulm. Der SWR-Mux ist auf 8D gespeichert. Beim Einschalten empfängt der EZiDAB grundsätzlich den 9D-Mux aus Aalen, obwohl Sichtverbindung zum Sender Ulm-Kuhberg besteht. Erst wenn 9D nicht oder schlecht zu empfangen ist, schaltet er auf 8D um. Das ist bei Nachrichten äußerst nervig, weil die Unterbrechung einige Sekunden dauert.
Antworten