Auto: DAB-fähige Dachantenne nachrüsten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
rodney21

Auto: DAB-fähige Dachantenne nachrüsten

Beitrag von rodney21 »

Hallo ihr,
ich möchte in meinem Auto ein DAB+ Radio einbauen. Dazu benötige ich natürlich für guten Empfang eine gute neue Dachantenne. Scheibenantennen scheinen ja nicht so da Wahre zu sein...
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Antenne gesammelt? Da gibt es ja ne Menge Noname-Hersteller und eine Hand voll Markenhersteller. Vielleicht könnt ihr mir auch noch Tipps für den Einbau geben. Das der Dachhimmel runter muss habe ich mittlerweile akzeptiert :drink:
Vielen Dank!
Spacelab

Re: Auto: DAB-fähige Dachantenne nachrüsten

Beitrag von Spacelab »

Zuerst einmal müssten wir wissen über welches Fahrzeug wir hier sprechen. ;-)

Eine Antenne eines Markenherstellers ist auf jeden Fall irgendwelchen NoName Teilen vorzuziehen.

Der Dachhimmel muss nur in den seltensten Fällen ganz herunter. Oftmals kann man den Himmel so weit herunterziehen das man an die Antenne kommt. Dazu müssten wir halt wissen über welches Auto wir hier reden.

Ansonsten ist das nicht sonderlich kompliziert. Ganz im Gegenteil. Die Fummelei mit dem Himmel ist je nach Fahrzeug ziemlich nervig. Aber das wars auch meistens schon. Der Rest ist mit einem Schraubenschlüssel und etwas Kabel verlegen erledigt.
rodney21

Re: Auto: DAB-fähige Dachantenne nachrüsten

Beitrag von rodney21 »

Wir reden hier von einem Daihatsu Sirion M3
Spacelab

Re: Auto: DAB-fähige Dachantenne nachrüsten

Beitrag von Spacelab »

Da dürfte es keine Probleme geben. Wenn es wieder erwarten irgendwo klemmen sollte einfach melden. Wir sind ja da. ;-) :cheers:
PowerAM

Re: Auto: DAB-fähige Dachantenne nachrüsten

Beitrag von PowerAM »

Es gab doch auch Scheibenklebeantennen, die aus einem Koppler und aussenliegenden Antennenstab bestanden. Vielleicht ist das 'ne Loesung?!
Rosti 2.0

Re: Auto: DAB-fähige Dachantenne nachrüsten

Beitrag von Rosti 2.0 »

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, eine Dachantenne ist in jedem Fall empfangsmäßig vorzuziehen ;) Alleine die Fensterklemmantenne war zwar nicht schlecht, aber kein Vergleich zur Aktiv-Dachantenne. Zugegeben die Scheibenklebeantenne mit außenliegendem Koppler kenne ich jetzt nicht direkt, aber ich habe soviel mit verschiedensten Antennen herumexperimentiert, dass ich einiges an Erfahrungen sammeln konnte, darunter waren dann auch so Spielereien/Basteleien wie Magnetfußantenne mit Verstärker...

Mach lieber gleich Nägel mit Köpfen und bau eine gescheite Dachantenne ein, wenn du es dir zutraust! Wie Spacelab schon schrieb, die größte Friemelei wartet am Dachhimmel, ab da gehts relativ einfach weiter ;)
showmasterroman1

Re: Auto: DAB-fähige Dachantenne nachrüsten

Beitrag von showmasterroman1 »

@ rodney21: Also ich habe mit einer Antenne von Antenne Bad Blankenburg sehr gute Erfahrungen gemacht.

Antenne Bad Blankenburg 4424.01

Ist die Untere bei dem Link.
Reinhold Heeg

Re: Auto: DAB-fähige Dachantenne nachrüsten

Beitrag von Reinhold Heeg »

An den Dachhimmel hab ich mich NIE rangetraut. Ich habs anders gelöst und zwar so:
Magnetfuß mit BNC-Anschluss
Antenne vom Clint mittels F auf BNC dran
Kabel durch den Schlitz des Kofferraumdeckels zur C-Säule geführt, weilter durch die Türschwellen bis nach vorne, wo das Radio im DIN-Schacht sitzt.
Da der Magnetfuß am Kabel auch BNC hat, musste etwas geadaptert werden, aber das merkt man überhaupt nicht. Und dank Adapter von BNC auf F kann ich theoreterisch alle möglichen Antennen ans Radio anschließen.
Schönen Feiertag
Reinhold
Antworten