Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Yoshi_

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Yoshi_ »

5C vom Brotjacklriegel ist seit ca. 02:20 tot. 10D und 11D laufen noch.
Yoshi_

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Yoshi_ »

Nach knapp 1 Stunde ist der 5c nun wieder da.
Saarländer (aus Elm)

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Momentan ist 5C vom Standort Saarbrücken-Schoksberg abgeschaltet.

Habs gerade festgestellt, als ich im Bad DLF hören wollte.
Blöd, dass beim DAB4 gerade die Akkus leer sind. Also bin ich mit dem von Steckdose zu Steckdose gesprungen, um die Sitation auf 5C zu checken.

Ich hab maximal noch 1 bis 2 Balken und an einer Stelle tatsächlich noch mit stabilem Audio.
Das dürfte dann wohl der Bornberg sein.

P.S. Auch der Noxon Stick an der Unterdachantenne hat noch Empfang, aber beim DLF mit vielen Aussetzern, gerade so 4 bis 4,5 dB SNR.
FrankSch

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von FrankSch »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Ich hab maximal noch 1 bis 2 Balken und an einer Stelle tatsächlich noch mit stabilem Audio.
Das dürfte dann wohl der Bornberg sein.
Seltsam, du bist (laut fmscan.org) 58km vom Bornberg weg, ich nur 42km. Bei mir kommt (am Pure One Mini II) nicht mehr verwertbares an.
Spacelab

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Spacelab »

Da gibt es doch gerade bei DAB+ 1 Million Möglichkeiten warum das so ist. Als erstes würden mir da Reflexionen einfallen.
Saarländer (aus Elm)

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich muss auch gezielt suchen, und seh meistens nur einen flackernden Balken (von 16).
Der Empfang ist auf der Südostseite meines Hauses auf jeden Fall besser hinzukriegen.
Trier scheidet da aus, ist eh horizontal. Blieben ansonsten noch Kaiserslautern und Baden-Baden.
Alle drei Standorte haben auf UKW nur low power Sender, die bei mir bisher nicht mal bei Tropo empfangbar waren. Baden-Baden wäre da noch am ehesten möglich, da ich nun eine 'Vorzugs-Empfangsrichtung' Südost habe und aus Nordosten eigentlich (auch bei Tropo) gar nicht mehr so viel geht.

P.S.: Ich hab gerade festgestellt, dass der Noxon Stick vom Schoksberg 'überfahren' wird. Jetzt wo er aus ist, hab ich mit Andys Player volles Signal (> 25 dB SNR) beim SR und immerhin ca. 20 beim SWR. Sonst liegen die beiden so bei 10-15 dB.
Vielleicht sollte ich dem Verstärker unterm Dach doch noch eine kleine Bandsperre spendieren.
currock

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von currock »

Hallo!

Habe mich jetzt auch mal hier registriert. Ich bin auf dieses Blog gekommen, weil ich eigentlich gerade Dradio Wissen hören wollte und ich schon dachte, das Radio (Roberts solarDAB) wäre defekt.
Aber mein Noxon im Erdgeschoss hat gerade auch keinen Empfang, und hier bestätigt sich ja, daß es irgend welche Senderprobleme gibt.
Achja, mein Standort: Wadgassen/Saarland.
Saarländer (aus Elm)

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Der Schoksberg läuft seit kurzem wieder, hat aber hin und wieder Aussetzer.

Vorm Mittagessen war ich noch kurz auf dem Berg, konnte aber mit dem kleinen Sony nicht eindeutig feststellen, wo das Signal auf 5C herkommt. Es könnte beides möglich sein, Nordost und Südost. Auf jeden Fall mit ca. 60 - 65 % noch sehr stabil, Empfang geht beim Sony ab 25 - 30 %.
FrankSch

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von FrankSch »

Der Sender Schoksberg läuft wieder, wenn auch immer noch nicht so ganz rund. Kurze Signalaussetzer sind immer noch drin.
currock

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von currock »

Ok, ja. läuft hier auch wieder: Signalstärke auf 100% beim Roberts im 1. OG.
dabfrank

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von dabfrank »

Bei Radio BOB gibts Probleme bei der Titelanzeige schon seid Gestern.:confused:
Nordlicht2

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Nordlicht2 »

Energy ist taeglich ab 20 Uhr viel zu leise.

Im DABmon.de kann man sehr gut sehen, wie immer um 20 Uhr um 6dB runtergeregelt wird. Da scheint irgendwas falsch programmiert zu sein beziehungsweise das Programm von einer anderen falsch ausgesteuerten Quelle zu kommen.
Denny

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Denny »

In Hannover gerade kein Radio BOB und kein Sunshine Life. Energy läuft. Rest noch nicht getestet
Saarländer (aus Elm)

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Klassik Radio geht auch nicht.
Kohlberger91

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Kohlberger91 »

Jetzt lauft wieder, zumindest Klassik, die andern noch nicht getestet
Antworten