Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Fan
Beiträge: 12992
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Radio Fan »

Seit einigen Tagen ist das Knacken bei Beats Radio wieder vorhanden. Wer hat das auch schon festgestellt ? :gruebel: 👂🏻

viewtopic.php?p=1682917#p1682917

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
M8299
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 09:14

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von M8299 »

Ja habe denen schon geschrieben. Man kümmere sich bereits darum.
wolfgangF
Beiträge: 645
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von wolfgangF »

Bei Klassik Radio gibt es auch eine Tonstörung. Ein ständiges Knistern, wie früher bei schlechtem UKW Empfang.
Zuletzt geändert von wolfgangF am Fr 21. Apr 2023, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 12992
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Radio Fan »

M8299 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 12:08 Ja habe denen schon geschrieben. Man kümmere sich bereits darum.
Jetzt geht es schon in eine Art Prasseln über…
Kann man sich nicht mehr anhören ! :mad:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Steffen Reini
Beiträge: 794
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Steffen Reini »

Bezüglich der Ton Störungen auf Klassik Radio und Beats Radio habe ich gestern via Instagram folgende Antwort erhalten:

Hallo lieber xxxxxx,
vielen Dank für die Info! Unsere Techniker sind bereits an dem Problem dran und versuchen es zu lösen.
Ich hoffe sehr, dass du uns bald wieder Knackfrei hören kannst :)
Ganz lieben Gruß
Alena von Beats Radio
M8299
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 09:14

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von M8299 »

Aktuell ist das Programm nicht hörbar. Das knacken ist fürchterlich
Radio Fan
Beiträge: 12992
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Radio Fan »

M8299 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 22:40 Aktuell ist das Programm nicht hörbar. Das knacken ist fürchterlich
Kann ich so bestätigen. Ich glaube auch nicht, daß da mit Hochdruck an der Beseitigung der Ursache gearbeitet wird und jetzt am WE schon garnicht… :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Steffen Reini
Beiträge: 794
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Steffen Reini »

Habe den Eindruck es hat etwas mit den Bässen zu tun. Auf BeatsRadio mehr zu hören als auf Klassik Radio.
Wird wohl ein Bauteil sein welches erst komplett neu bestellt und ausgetauscht werden muss.

Ohne kurzzeitige Abschaltung wird es wohl nicht gehen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Spacelab »

Nein das ist, wie bei den ersten beiden malen auch, ein Software Problem. Da hatte der Reset des Computers auf dem die unsägliche Orban Optimod PCn Software läuft geholfen. Das letzte mal dauerte es mehrere Tage bis sich mal jemand bequemt hatte den Reset zu machen.
Steffen Reini
Beiträge: 794
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Steffen Reini »

....dann würde schon ein kurzer Stromausfall von 10 Sekunden bei der Klassik Radio GmbH helfen! :lol:
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Michael »

Spacelab hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 09:33 Das letzte mal dauerte es mehrere Tage bis sich mal jemand bequemt hatte den Reset zu machen.
Das scheint bei der "Fa. Klassikradio" generell so zu sein. Mal dauert es tagelang bis die ihre DLS wieder zum laufen gebracht haben, am WE passiert es häufig, das der Computer spinnt und mehrere Titel zugleich gespielt werden oder mitten in die Musik die Nachrichten eingblendet werden. Das "Knacken" gabs auch schon ein paarmal. Ich spreche allerdings nur von KR selber. (Beats Radio höre ich nicht.) Es darf halt nicht allzuviel kosten....
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Drehrumbum »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 10:55 ....dann würde schon ein kurzer Stromausfall von 10 Sekunden bei der Klassik Radio GmbH helfen! :lol:
Genau. Ruf bei den Stadtwerken an, und gib deinen Rundfunkforen-Berechtigungscode (findest Du im Profil) und die Zieladresse durch. Die machen das dann schon. Oder wir schicken gleich John McClane und seinen Hackerkumpel Matthew Farrel in die Spur. Geht vielleicht schneller. :cheers:
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von pomnitz26 »

Erinnert mich an den alten 12C Sachsen-Anhalt. Wenn ich der MSA gemeldet hatte das die Synchronisation wieder aus dem Ruder gelaufen war gab es sehr zeitnah einen Neustart des DAB Senders Naumburg. Ein Wechsel zum jetzigen 11C war zwar geplant aber wegen diesen Schwierigkeiten keine Option. Nach ewigen hin und her denn MB bestritt das zuerst gab es dann ein Angebot von denen für neue Technik eines Senders aus 1991. Für einen winzigen Füllsender kam das nicht in Frage. 2017 glaube ich ging der 12C dann an die Tschechen und musste bei uns abgeschaltet werden. Das Spiel mit den Neustarts ging über viele Jahre. Deswegen verbaut man heute auch mehrere GPS Empfänger. Nebenan schwenkte der MDR auf einen richtigen DAB Grundnetzsender der meiner Meinung sogar deutlich besser geeignet ist. Die lokalen Privaten können sich den Wechsel bis heute nicht leisten.

Hier besteht dann die Gefahr. Der Hörer findet immer mehr und immer reichlicher Alternativen denn spätestens jetzt wird er seine Programme aktualisieren und mal hören was es noch so gibt. Vor 20 Jahren hörte jeder den örtlichen Lokalfunk, heute sieht es da sehr schlecht aus. Wer noch Radio hört hat oftmals schon ein DAB Radio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Spacelab »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 10:55 ....dann würde schon ein kurzer Stromausfall von 10 Sekunden bei der Klassik Radio GmbH helfen! :lol:
Natürlich haben die eine USV.
Michael hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 11:03 Es darf halt nicht allzuviel kosten....
Exakt das ist das Problem heutzutage. Da geht Quantität vor Qualität. Lieber X Programme OnAir als eines das vernünftig läuft.
Steffen Reini
Beiträge: 794
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Beitrag von Steffen Reini »

Alles halb so wild. Die wissen seit Donnerstag Nachmittag Bescheid.

BeatsRadio höre ich derzeit über Internetradio störungsfrei. Auch über unseren örtlichen Vodafone TV-Kabelanschluss läuft der Sender ohne Probleme.
Auch die APP dürfte funktionieren.

...und so werden die bei Klassik Radio auch denken.
Antworten