Philips AE 5230 - Car Adaper?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Chris4981

Philips AE 5230 - Car Adaper?

Beitrag von Chris4981 »

Moin Moin,
ich habe das Philips AE 5230 und betreibe es aktuell via Batterie im Auto. Wisst ihr ob es auch die Möglichkeit gibt Strom via Car-Adapter zu zuführen bzw. es Produkte in diese Richtung von Drittherstellern gibt?
Marc_RE

Re: Philips AE 5230 - Car Adaper?

Beitrag von Marc_RE »

Sofern da ein Anschluss für eine externe Spannungsversorgung dran ist, geht das. Entsprechende KFZ-Netzteile gibt es im Fachhandel oder Versand.
Wenn das Gerät ein externes Netzteil hat, was steht da drauf und welche Steckverbindung wird am Gerät benutzt?
Chris4981

Re: Philips AE 5230 - Car Adaper?

Beitrag von Chris4981 »

Ah :) alles klaro, Dank euch vielmals!
LXS

Re: Philips AE 5230 - Car Adaper?

Beitrag von LXS »

Ich habe folgendes KFZ-Netzteil gekauft:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5117 ... Detail=005

Das sorgt am Sayva Piccolo (gleiches Innenleben wie Microspot RA 318) für eine deutliche Einbuße der Empfangsqualität sowie Zündfunken in den Lautsprechern. Das Ding ist außerdem angeschlossen per Line-In am Autoradio sowie an der selbst nachgerüsteten externen Antenne.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem der Zündfunkengeräusche und Empfangsqualität beheben oder reduzieren lässt? Direkt an 12 V anschließen (verträgt das Gerät das überhaupt)? Das Netzteil an der gleichen Leitung wie das Autoradio anschließen? Kondensator in die Stromversorgung einschleifen? Meine aktuelle Lösung ist, das Radio mit Akkus zu betreiben, das führt aber häufiger zu einem nicht betriebsbereiten Gerät, wenn ich vergessen habe, es auszuschalten.

Wer hat einen guten Tipp für mich?
Spacelab

Re: Philips AE 5230 - Car Adaper?

Beitrag von Spacelab »

Eine klassische Masseschleife. Im Sayva sind alle Masseanschlüsse zusammengelegt. Also von der Antenne, der Stromversorgung und der Klinkenbuchse. Gegen die Störgeräusche hilft ein Masseschleifenentkoppler. Die Teile werden oft verwendet wenn Kfz Endstufen ein unangenehmes Lichtmaschinenpfeifen oder Blinkerknacken hochzieht. So ein Entkoppler kommt zwischen die Audioleitung vom externen Empfänger zum Autoradio. Die Störgeräusche müsstest du damit los sein. Den schlechteren Empfang allerdings nicht. Das liegt am Arbeitsprinzip dieser 12 Volt Netzteile. Das sind alles Schaltnetzteile und die meisten sind sehr schlecht entstört. Das sind dann die reinsten Störsender.
Marc_RE

Re: Philips AE 5230 - Car Adaper?

Beitrag von Marc_RE »

Direkt solltest du das Gerät auf keinen Fall anschließen. Die Bordspannung beträgt nämlich keinesfalls 12V, dieses Gerücht hält sich leider hartnäckig. Bei laufendem Motor liegt sie bei ca. 14V, es treten aber Spannungsspitzen bis weit über 100V auf.
Ebenso muß jedes Gerät, das am Bordnetz betrieben wird, seit einigen Jahren eine e-Prüfnummer tragen. Geräte ohne diese Nummer können Störungen im Bordnetz verursachen und dürfen nicht betrieben werden.

Die Störgeräusche können verschiedene Ursachen haben. Hauptursache dürften Masseschleifen sein. Das Gerät ist an mehreren Punkten mit der Masse verbunden, am Zigarettenanzünder über das Netzteil, am Line-Eingang des Radios und evtl. auch noch mal an der Antenne.
Das kann dann auch zu Empfangsstörungen führen.
Wo ist der nachgerüstete Antennenanschluss denn angeschlossen, an der Fahrzeugantenne?

Abhilfe schafft das auftrennen der Masseschleife, entweder durch das verwenden eines zentralen Massepunktes oder die Verwendung von Audioübertragern. Das sind kleine Transformatoren die das Audiosignal galvanisch trennen.

Die Antennenleitung kann man durch Kondensatoren galvanisch trennen.
Chris4981

Re: Philips AE 5230 - Car Adaper?

Beitrag von Chris4981 »

Ich habe den Plan wieder verworfen, nachdem ich feststellen musste, dass ich den Stuttgarter Fernsehturm nach 23 KM nicht mehr stabil empfange.
Bin Richtung Göppingen gefahren und bei Plochingen war's schon vorbei.
Antworten