Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Wiesbadener

Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Wiesbadener »

Das hier will ich euch nicht vorenthalten:

http://www.presseschleuder.com/2012/03/ ... -ze-dab60/
mago

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von mago »

Danke für die Info!
drahtlos

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von drahtlos »

Entwicklung in der Schweiz - oder ist es ein Nachbau eines englischen Vorbildes? Na ja, immerhin können die in der Schweiz testen ob die Fullscreen CD-Covers einiger schweizer Radioprogramme auch angezeigt werden. Ich lasse mich mal überraschen - vermutlich auch vom Preis..;-).

Ich werde morgen mal anrufen und versuchen ein Testgerät zu bekommen - z.H. der SMC. Nein - geht doch nicht - mir fehlt ein AV-Eingang beim Navi.;-)
drahtlos

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von drahtlos »

So, heute mal angerufen:
Die Geräte werden frühestens ab ende April / anfangs Mai lieferbar sein. Preis noch unbekannt. Wenn ich Glück habe, sehe ich am Wochenende allenfalls einen Prototypen, andernfalls höchstens weitergehende technische Informationen.
Spacelab

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Spacelab »

Also ich finde das Gerät höchst interessant. Einen A/V In hat mein Autoradio. Daran scheitert es nicht. Jetzt muss nur noch der Preis und die Qualität stimmen. Denn vor allem bei der Qualität habe ich bei Zenec schon alles erlebt.
Astra-Driver

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Astra-Driver »

gibts das Teil nicht schon länger baugleich für 99€ zu kaufen??

http://www.dabonwheels.co.uk/CK-O_DAB2011.html

benötigt halt zwingend einen extra AV Bildschirm und hat eine extra Fernbedienung
und ein Infrarot Emfänger mit Kabel.

das waren für mich 3 negative KO Kriterien...
fahre mit dem AutoDAB nun sehr gut und alles ist im Auto original intigriert...
Nordlicht2

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Nordlicht2 »

Bauglaich wohl nicht aber sehr aehnlich. Warum man auch bei Zenec nicht den letzten Schritt gegangen ist, die CAN Bus Lenkradtasten zu integrieren, versteh ich nicht. Ich will keinen IR Empfaenger nach vorne ziehen und mit ner FB herum hantieren.
Spacelab

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Spacelab »

Es gibt halt immer noch jede Menge Fahrzeuge die gar keine Lenkradfernbedienung haben. Außerdem liegt bei Zenec die Priorität bei den eigenen Radios. Denn über diese lässt sich das Zenec Teil direkt bedienen.
drahtlos

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von drahtlos »

So, ich habe nun einen Prototypen des ZENEC DAB-Receivers funktionstüchtig in einem VW EOS gesehen!

Das Gerät verfügt bei den eigenen ZENEC Display auch mit Touchscreen. Bei Geräten mit USB-Anschluss, über den sich auch Touchscreens bedienen lassen sollte es auch funktionieren z.B. könnte dies bei einigen Navis funktioneren. Zurzeit geht noch alles über die mitgelieferte Fernbedienung, welche aber immer im Lieferumfang dabei sein wird.

[attachment 30 ZenecDABeingebautimVWEOS800x600.jpg]

Lenkrad-Fernbedienungen werden unterstützt. Das Gerät zeigt DLS und auch SLS an. Die Bildschirmauflösung für Slideshows ist noch verbesserungswürdig. Man arbeitet noch daran.

[attachment 31 ZENECDABModulaneinemZENECAudio-SystemVW-EOS800x600.jpg]

Ein Liefertermin wird zwischen 1 und 3 Monaten angegeben. Der Preis in der Schweiz soll Fr. 249.- betragen, inkl. Antenne und Fernbedienung. Die Antenne ist eine Klebeantenne hinter dem Rückspiegel, d.h. in diesem Fall Kabel in der A-Säule hochziehen. Natürlich kann die Antenne auch anderswo platziert werden. Die Antennenlänge ist etwa 12cm.

weitere Fotos folgen....
drahtlos

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von drahtlos »

Hier noch 2 zusätzliche Fotos:

Antenne:
[attachment 32 Klebe-AntennezuZENECDAB-Box600x800.jpg]

Möglicher Einbau in einem VW-EOS:

[attachment 33 ZenecimVWEOS_600x800.jpg]
Nordlicht2

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Nordlicht2 »

Mit Lenkradfernbedienungen meinst du solche IR Fernbedienungen anderer Hersteller? Oder Lenkradtasten via CAN-Bus?

Mir kommt da Allgemein die Idee, die originale FB so sie denn eine im Kreditkartenformat ist, einfach versteckt ans Lenkrad zu 'kleben' und blind zu bedienen. Im Allgemeinen braucht man ja eh nur Programm hoch / runter. Zum scannen kann man dann acuh mal die FB (oder eine andere kompatibele) in die Hand nehmen.

Hast den Tuner mal geoeffnet, Venice 7 Tuner verbaut oder was anderes? Oder 2 Tuner, so dass die Liste staendig aktualisiert, wie beim neuen Highway der Fall?
Felix 99

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Felix 99 »

Wie gut sind denn die Zenec Dinger auf UKW?? HAt da jemand Erfahrungswerte ?
drahtlos

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von drahtlos »

Ich meine das hier genannte Gerät ist ein reiner DAB+ Zusatzempfänger.
Ghuzdan1

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Ghuzdan1 »

Wobei ich mich da schon frage: Hätte man nicht noch die 2 Mark 50 mehr investieren können und statt der IR-Fernbedienung eine Funkfernbedienung nehmen können? Würde das Rumgehampel mit dem IR-Sensor verlegen sparen.
Nordlicht2

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Nordlicht2 »

Dazu gibt es Funkuebertragungssysteme. IR Empfaenger und IR Sender. Bei Conrad hab ich das mal vor Jahren gekauft. Laufen mit 12V. Die hatte ich mal 2004 mit nem normalen DVB-T Empfaenger im Auto im Einsatz um eben kein Kabel nach vorne legen zu muessen. Davor fuer nen DVB-S Reiceiver der in nem anderem Raum stand. D-BoxII:hot:
Antworten