Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Cyberjack

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Cyberjack »

Felix Martin hat geschrieben: Wie gut sind denn die Zenec Dinger auf UKW?? HAt da jemand Erfahrungswerte ?
Ja. Absoluter Mist. Billigster China Pressmüll, sowas sollte man sich nicht antun.
Auch ist der Kundensupport der Fa. Zenec unterirdisch. Ein Bekannter von mir bekam 3x ein Austauschgerät in seinem Audi A3, bis er entnervt wieder das Originalradio einbauen ließ.

Ein weiterer Erfahrungsbericht: http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=235957

M.
Spacelab

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Spacelab »

Man darf halt nicht vergessen das Zenec kein sogenannter "Premiumhersteller" wie Pioneer oder Alpine ist. Auch wenn Zenec die Preise schon ziemlich angezogen hat. Anfangs waren das absolute Billigheimer. Lange Ausstattungsliste und viel BlingBling aber qualitativ eher unteres Ende der Skala.
Felix 99

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Felix 99 »

Ok , dann nehm ich von Zenec Abstand und warte weiter bis ein vernüftiges 1DIN rauskommt ...
Tnx
Reinhold Heeg

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Reinhold Heeg »

Felix Martin hat geschrieben: Ok , dann nehm ich von Zenec Abstand und warte weiter bis ein vernüftiges 1DIN rauskommt ...
Tnx
Gibts doch schon. Schau mal bei Kenwood oder JVC. Das DUAL wird ja ziemlich verrissen, aber als Einsteigergerät müsste das gehen.
Gruß
Reinhold
Rosti 2.0

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Rosti 2.0 »

Die Betonung lag vermutlich auf vernünftig ;) ich hätte auch beinah noch ewig auf ein gescheites Autoradio gewartet, denn die genannten Geräte reisen mich alle nicht vom Hocker....
Spacelab

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Spacelab »

Das Sony soll doch ganz gut sein. Besser als Kenwood und JVC. Wurde hier im Forum auch schon mal ausführlich getestet.
Habakukk

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Habakukk »

Hat aber auch kein *echtes* zweizeiliges Display.
Spacelab

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Spacelab »

Wenn du so etwas willst musst du nmoch etwas warten bis die Blackboxen von Pioneer oder Kenwood auf den deutschen Markt kommen. Dann brauchst du "nur" noch ein entsprechendes Radio mit grafischem Display. Der Spaß ist dann aber nicht mehr für 200 Eus zu haben. Ich finde es auch schade das aktuell kein vernünftiges DAB+ Radio in Sicht ist. Aber die meisten Autoradios verkauft man momentan im unteren Preissegment und darüber möchte man DAB+ in die Autos bringen.
Jassy

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Jassy »

Habakukk hat geschrieben: Hat aber auch kein *echtes* zweizeiliges Display.
Ganz genau, denn sowas fehlt mir.

Mein ultimatives DAB Autoradio:

- Display wie dem Highway, Zweizeilig mit die Anzeigen des DAB4's (Also Bitrate und alles drumrum)
- Empfindlichkeit des Venice 7
- Manueller Suche mit Balkenanzeige
- Bedienungslayout wie dem Bremen MP74.
- UKW einigermassen Trennscharf und empfindlich
Nordlicht2

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Nordlicht2 »

Ich wuerde noch Doppeltuner dazu nehmen. Der neue Highway macht das ja und aktualisiert die Liste im Hintergrund. Man kann natuerlich auch alle 30 Minuten einen Full Scan machen aber schoen ist das nicht. Ich bin da von UKW etwas verwoehnt und moechte auf der BA ja nicht nur den BMux hoeren.
Die Balkenanzeige moechte ich gerne permanent einblenden koennen wenn ich es moechte (wie beim Sangi oder Dual DAB4).
Felix 99

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Felix 99 »

Ja, Betonung lag auf vernünftig. Son old-school Display ist nix ( will ja nicht downgraden) und
der UKW Teil sollte auch gut sein, was beim Zenec ja nciht der Fall ist ( jedenfalls wenn man die hier
vorgestellte Blackbox mit ner Zenec HU betreibt)

Werd dann wohl auf Kenwood oder Pioneer Blackboxen warten müssen oder dass JVC eine rausbringt,
die ich dann mit meinem akt. DAB Radio ansteuern kann.

Trotzdem je mehr Geräte kommen umso besser für den Markt .. nur sollte qualitativ auch was dabei sein.
drahtlos

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von drahtlos »

Also, die von mir erwähnte Zenec DAB-Box läuft auch standalone, sofern man ein Navi oder etwas ähnliches hat mit einem freien Video-Eingang. Der Audio-Bereich kann direkt an das Autoradio angeschlossen werden. Also benötigt man nicht unbedingt Zenec-UKW. Den Chipsatz vom Zenec kenne ich nicht, habe aber auch nicht danach gefragt. Mir ging es in erster Linie darum mit einem Zusatzgerät auch SLS anzeigen zu können. Habe z.B. heute auf SWRinfo eine aktuelle Staukarte mit den aktuellen Staus grafisch auf einer Karte vom SWR-Sendegebiet gesehen. Sowas will ich auch im Auto sehen und nicht nur mit dem Noxon Stick.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, gibt es jetzt von Clarion ein DAB+ Zusatzmodul. Kenne aber auch die Autoradios von Clarion nicht persönlich. Die fallen vermutlich bei einigen von euch auch gleich exemplarisch durch.
Spacelab

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Spacelab »

Also ich finde die Zenec DAB+ Box immer noch sehr interessant. Ich habe ja einen A/V In an meinem Pioneer Radio. :spos:

Clarion baut, zumindest im höher preisigen Bereich, höchstwertige Autoradios. Wie es im unteren Bereich aussieht weiß ich nicht da ich damit aktuell nichts zu tun habe.
drahtlos

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von drahtlos »

Ich nehme mal an, dass nur die besseren Clarion-Radios überhaupt eine DAB-Steuerung für die Zusatzbox haben?
Spacelab

Re: Neue Car-Lösung für DAB von Zenec

Beitrag von Spacelab »

Nicht unbedingt. Bei vielen Herstellern ist eine DAB Steuerung gleich mit einer CD-Wechsler Steuerung. So haben beispielsweise die JVC Radios eine DAB Steuerung bis hinunter zur billigsten Einsteigerklasse.
Antworten