Lautsprecher-Qualität bei den Sangeans DPR-69 und DPR-99 ?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
audion

Re: Lautsprecher-Qualität bei den Sangeans DPR-69 und DPR-99 ?

Beitrag von audion »

Spacelab hat geschrieben: Da sinkt dann die Sprachverständlichkeit oftmals gegen null.
Genau!
B.Zwo hat geschrieben:
Also kann man Pure auch schon abhaken, wenn es um gescheiten Klang geht, oder?
Ich fürchte: ja, allerdings wohl auch viele andere Fabrikate. Als Faustregel würde ich mal sagen. Wenn nicht wenigstens ein 10 cm- Lautsprecher verbaut ist, kann man ein DAB-Gerät gleich vergessen, oder ja, Kopfhörer verwenden, aber das ist nicht jedermans Sache.

Zusammenfassung / Fazit:

DAB muss leider an vielen Fronten kämpfen und es ist ein "Wunder", dass es trotzdem noch nicht kapituliert hat.

Seine Erzfeinde:

-- Politik
-- Sonderinteressen von Platzhirschen (OeRs und Private)
-- Designer für das Aussehen der Geräte
-- Designer für den NF-Teil der Geräte
-- (Zu oft) schlampige Klangbewirtschaftung auf der Sendeseite

"Historie" dieses an und für sich guten, aber jämmerlich bewirtschafteten Systems - oder Schüleraufgabe: Wie steigert man "DAB"? :

1995: CD-Qualität
2005: CD-ähnliche Qualität
2015. Mittelwellen-Sound (für die Hörer an Brüllern und Co)
showmasterroman1

Re: Lautsprecher-Qualität bei den Sangeans DPR-69 und DPR-99 ?

Beitrag von showmasterroman1 »

Das Gerät ist gestern eingetroffen. Kurz angetestet habe ich folgendes festgestellt:

1. Ich mus audion danken. Ohne den Tipp hätte ich bestimmt einen weiteren Fehlkauf gemacht, der Sound ist Hammer. Und bei sowas bin ich wirklich pingelig
2. DAB kam sofort nach dem Auspacken ohne eine bestimmte Empfangsstelle zu suchen. Das ist NICHT selbstverständlich an meinem Empfangsstandort.
3. UKW scheint auch nicht all zu taub zu sein. StadtRadio Göttingen kam sofort mit RDS. Das muss der DPR-69+ erst mal nachmachen.
4. Kurzes Video werde ich noch nachreichen. Aber ohne Ton, ihr wisst ja was sonst so passiert :boese:

Fazit: Rattenscharfes Teil. Ganz klar das Geld wert

So. Werbung aus ;-)
showmasterroman1

Re: Lautsprecher-Qualität bei den Sangeans DPR-69 und DPR-99 ?

Beitrag von showmasterroman1 »

Wie versprochen ein kurzes Video mit Priorität auf Empfang. Zumindest auf UKW spricht es eindeutig für sich.

Vergleich DPR-69+ / DAB+Box

Ich hoffe ea geht. YT hat irgendwie rumgezickt.
Funkohr

Re: Lautsprecher-Qualität bei den Sangeans DPR-69 und DPR-99 ?

Beitrag von Funkohr »

B.Zwo hat geschrieben: Also kann man Pure auch schon abhaken, wenn es um gescheiten Klang geht, oder?
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Das Pure Evoke 2S klingt sehr gut, kann ich nur empfehlen.
DX OberTShausen

Re: Lautsprecher-Qualität bei den Sangeans DPR-69 und DPR-99 ?

Beitrag von DX OberTShausen »

Kaum zu glauben, dass der Sangean so ne taube Nuss ist auf UKW :eek:
audion

Re: Lautsprecher-Qualität bei den Sangeans DPR-69 und DPR-99 ?

Beitrag von audion »

EDIT: Auf Grund eines Irrtums gelöscht. (Geräte verwechselt, statt "Sangean" sollte man lieber schreiben "DPR" oder "DAB+BOX". Dann ist klar, welcher der beiden gemeint ist [vor allem wenn der PC-Lautsprecher defekt ist ;) ]
Spacelab

Re: Lautsprecher-Qualität bei den Sangeans DPR-69 und DPR-99 ?

Beitrag von Spacelab »

Man kann die klanglichen Qualitäten leider in keinster weise pauschalisieren. Weder was die Hersteller, noch was die Lautsprechergrö
audion

Re: Lautsprecher-Qualität bei den Sangeans DPR-69 und DPR-99 ?

Beitrag von audion »

Man kann die klanglichen Qualitäten leider in keinster weise pauschalisieren. Weder was die Hersteller, noch was die Lautsprechergrö
Mathematisch genau vielleicht nicht, aber es gibt Erfahrungswerte, die recht wahrscheinliche Prognosen gestatten.

1. So waren unter Anderen die Grundig-Ingenieure wirklich legendär in Sachen NF-Klang der Portabelradios.

2. Kleine Lautsprechergrössen "krächzen" oder werden durch fixe "Equalizer" in tönende dumpfe Kanalisationsrohre verwandelt.

Das ist nicht zwingend, aber sehr wahrscheinlich. Darum: Wer sicherer gehen will, wählt Lautsprecherdurchmesser grösser-gleich 10 cm, hat aber natürlich noch keine Garantie damit.
Spacelab

Re: Lautsprecher-Qualität bei den Sangeans DPR-69 und DPR-99 ?

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte mir ein Kofferradio von Grundig gekauft. Das Gerät hat 2 10cm Latsprecher und klingt wie aus dem Gulli gezogen. Auch ich hatte mich auf Erfahrungswerte verlassen und wurde bitter enttäuscht. Mein altes Philips Kofferradio hatt nur 8cm Lautsprecher und klang um Welten besser. Nicht zuletzt weil man sich ein paar Gedanken gemacht und den Lautsprechern ein eigenes richtig berechnetes Gehäuse spendiert hat. Deshalb sag ich ja immer, hört euch die Geräte selbst mit euren eigenen Ohren an!
pg09

Re: Lautsprecher-Qualität bei den Sangeans DPR-69 und DPR-99 ?

Beitrag von pg09 »

Wetterauer hat geschrieben: Kaum zu glauben, dass der Sangean so ne taube Nuss ist auf UKW :eek:
Mein DPR-69+ ist aber gar keine so taube Nuss.
Er ist weitaus besser als so mancher Brüllwürfel aus dem Supermarkt, hat schnelle RDS-Dekodierung und ist auch einigermaßen trennscharf. Bei starken Tropo schafft er auch ohne Probleme Sender aus 400km Entfernung.

Klar, die Tecsun und Degen Geräte sind empfangsstärker, aber mein Sangean empfängt durchaus solide.

Ist bei diesem DPR-69+ vielleicht doch noch Venice 5 verbaut oder ist die Box tatsächlich noch so viel empfangsstärker?

Auf jeden Fall sicher ein interessanter Gerät, diese Box.
audion

Re: Lautsprecher-Qualität bei den Sangeans DPR-69 und DPR-99 ?

Beitrag von audion »

Spacelab hat geschrieben: Deshalb sag ich ja immer, hört euch die Geräte selbst mit euren eigenen Ohren an!
Das ist natürlich der ideale Weg, aber nicht immer durchführbar. (Online-Handel "auf dem Land")
Spacelab hat geschrieben: Auch ich hatte mich auf Erfahrungswerte verlassen und wurde bitter enttäuscht.
Eben, Erfahrungswerte sind keine Garantiewerte, sondern statistische Werte. Wenn Du Dich aber auf "Erfahrungswerte" verlassen hast, ist da offensichtlich eben auch mehr als 50% im Spiel, sonst hättest Du Dich nicht darauf verlassen. Vom Himmel fallen Erfahrungswerte ja nicht einfach so ;)
Spacelab

Re: Lautsprecher-Qualität bei den Sangeans DPR-69 und DPR-99 ?

Beitrag von Spacelab »

Das bestätigt ja auch nur meine Aussage das Erfahrungswerte heutzutage eher für die Katz sind. Denn sonst hätte ich mich ja auf den den vielzitierten "Grundig Sound" verlassen können. Dem war aber nicht so. Mein Radiowecker von Pure klingt wie ein röhrender Elch. Der Evoke 2, ebenfalls von Pure, klingt hingegen richtig gut. Erfahrungswerte fest an eine Marke zu binden ist heutzutage wie im Trüben fischen. Heutzutage wei
showmasterroman1

Re: Lautsprecher-Qualität bei den Sangeans DPR-69 und DPR-99 ?

Beitrag von showmasterroman1 »

@pg09: Mein DPR-69+ ist auf UKW auch keine so taube Nuss, aber an dieser Stelle war die DAB+Box besser. Warum so krass, weiß ich auch nicht. Ansonsten alles wie du beschrieben hast.

Dass noch ein Venice 5 verbaut ist kann ich mir nicht vorstellen. Denn: Ich hatte den DPR-69+ zweimal. Der erste ging nach einem Monat aufgrund eines Displayausfalls in den Umtausch. Dieser war Baujahr 2009 und hatte schlechtere Empfangswerte wie der jetzige von November 2010. Ich schließe mal daraus, dass da unterschiedliche Venice's drinne waren. Auswirkungen davon habe ich allerdings nur auf DAB bemerkt. Liegt vieleicht aber auch daran, dass ich ihn fast ausschließlich dafür nutze.
audion

Re: Lautsprecher-Qualität bei den Sangeans DPR-69 und DPR-99 ?

Beitrag von audion »

@ showmasterroman1

Da meine PC-Lautsprecher defekt waren, meinte ich irrtümlich, die DAB+Box sei auf UKW die taube Nuss und konnte es einfach nicht glauben ;) . Ich habe aber jetzt meine PC-Lautsprecher repariert --> alles klar --> Beitrag weiter oben ist korrigiert.

@ Spacelab

Mit "Grundig" meine ich Geräte mit "Made in Germany" oder "Made for Grundig in Portugal". Ich befürchte aber, dass gegen das bittere Ende von Grundig eher "Asia" oder gar nichts drauf stand [also nicht mehr von Grundig entworfen]. Vielleicht ist dies eine Erklärungsmöglichkeit. Denn ein legendärer Ruf kommt niemals aus dem Nichts, ist aber natürlich nicht für jeden Einzelfall zuständig.
Ein Grundproblem sind aber heute die meist völlig fehlenden (getrennten) Bass- und Höhenregler.
Spacelab

Re: Lautsprecher-Qualität bei den Sangeans DPR-69 und DPR-99 ?

Beitrag von Spacelab »

Das Grundig Kofferradio ist "Made in China". Wurde aber dort wohl nur zusammengeschraubt. Die Einzelteile sind von "Roberts" (UKW / WLAN Tuner), Philips (CD-Laufwerk) und "Creative Sound USA" (Lautsprecher). Von wem das Kassettenteil ist weiß ich nicht. Der Tuner ist bis auf die breiten Filter eigentlich sogar sehr gut. Vor allem das WLAN Teil ist sehr empfindlich und hat eine Verbindung wo andere Geräte schon nicht mehr Connecten. Das CD-Laufwerk ist auch super. Aber die Lautsprecher sind zum heulen. Das sind so flache Brüllteile die nur darauf ausgelegt sind aus wenig Verstärkerleistung viel Lautstärke rauszuholen. Das klingt wie ein Blecheimer trotz getrennter Bass- und Höhenreglung. Da ist einfach nicht mehr rauszuholen aus den Teilen. :sneg: Ich wollte da schon andere Lautsprecher einbauen aber da ist kaum Platz. Die verbauten Teile sind schon extra ganz flach gebaut. Ich finde das schade weil das Grundig eigentlich ein sehr gutes Gerät ist. Vielleicht etwas kompliziert in der Menüführung aber alle verbauten Teile (Tuner, WLAN, CD Laufwerk, USB Port und Speicherkartenleser) funktionieren absolut zuverlässig.
Antworten