DAB-Empfang im ICE zw. Köln und München

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Peter Schwarz

DAB-Empfang im ICE zw. Köln und München

Beitrag von Peter Schwarz »

(ich konnte diesen Artikel keinem bestehenden Thread so richtig zuordnen, daher ein neuer):

Start des Empfangsversuchs etwa auf Höhe Flughafen Köln/Bonn
5C Bundesmuxx
12D NRW
bis kurz hinter Siegburg.
Danach beginnt die Strecke durch Tunnels, da ist lange Zeit nichts mehr hörbar
Bei Montabaur:
11A Rheinland-Pfalz
danach wieder lange nix
am Bahnhof Limburg-Süd KEIN DAB empfangbar
in der Rhein-Main-Ebene:
5C Bundesmuxx (mit Unterbrechungen)
12C Hessen (grössere Unterbrechungen)
7B HR, ähnlich wie Bundesmuxx, aber kaum Unterbrechungen
kurze Zeit zw. FFM-Flughafen und FFM-HbF: 11A Rheinland-Pfalz
ab etwa Hanau:
12D Bayern
zw. Hanau und Aschaffenburg wird es mit den hessischen Kanälen wieder schwierig.
Nach Aschaffenburg im Spessart wieder gar kein DAB-Empfang
kurz vor Würzburg tauchen 12D Bayern und 11D BR auf, verschwinden aber sehr schnell nach Würzburg wieder, trotz 10kW Leistung.
Zw. Würzburg und Nürnberg sehr lückenhafter Empfang von 12D Bayern
Erstaunlich kurz waren die Nürnberger Sender zu empfangen:
etwa 10 Minuten vor Nbg. Hbf tauchten auf: 11D BR und 10C Nürnberg
Letzterer verschwand sehr rasch wieder, 11D blieb etwas länger

zw. Nürnberg und Ingolstadt sehr lückenhafter 12D-Empfang (wieder längere Tunnelpassagen)
Bei Ingolstadt:
12D, 11D und 11A, aber alle recht lückenhaft und das Ingolstadt-Paket nur sehr kurz.

gut 10 Minuten vor München dann einwandfreier Empfang von:
12D, 11D und 11C München.

Fazit: Radioempfang im ICE macht schon keinen Spaß, DAB noch weniger. Immer war nur in Quasi-Sichtweite der Sender am Fensterplatz mit der Teleskopantenne am Microspot brauchbarer DAB-Empfang möglich.

Ergänzung:
Ein Test im Auto zw. Ulm und Stuttgart brachte kaum bessere Ergebnisse. Auch da war indoor der Empfang recht lückenhaft.

Dafür gelang mir in Wörgl/Tirol der Empfang von:
5C Bundesmuxx
12D Bayern
11D BR
11C München
11A Ingolstadt (eingelesen, aber nicht hörbar)

Am Brenner war (outdoor) der Empfang zweier Pakete aus Südtirol möglich.
zerobase now

Re: DAB-Empfang im ICE zw. Köln und München

Beitrag von zerobase now »

Danke für den ausführlichen Bericht. Verwundern tut einen das aber nicht. Ist doch selbst UKW im ICE ein sehr zweifelhaftes Vergnügen und das obwohl der Ausbau dort natürlich weitaus besser ist, als momentan bei DAB.

Interessant wäre jetzt zum Vergleich wie sich das Internet im ICE schlägt. Düfte aber genauso schlecht gehen, vermute ich mal.
Valkosipuli

Re: DAB-Empfang im ICE zw. Köln und München

Beitrag von Valkosipuli »

Liegt wohl an den metallbedampften Energiesparfenstern ,,, :wall:
Hallenser

Re: DAB-Empfang im ICE zw. Köln und München

Beitrag von Hallenser »

zerobase now hat geschrieben:

Interessant wäre jetzt zum Vergleich wie sich das Internet im ICE schlägt. Düfte aber genauso schlecht gehen, vermute ich mal.
Wenn nicht sogar schlechter,zumindest wenn man die GSM Netze nutzen darf die von den Repeatern im ICE unterstützt werden.Man darf sich also mit EDGE oder gar GPRS rumschlagen.Teltarif hatte vor geraumer Zeit mal einen Test im Zug gemacht.Für UMTS oder gar LTE ist nach wie vor keine Verstärkung im Zug vorgesehen.

http://www.teltarif.de/internet-mobilfu ... 43884.html
Antworten