Günstiges DAB+ Radio mit Messmöglichkeit

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Chris4981

Günstiges DAB+ Radio mit Messmöglichkeit

Beitrag von Chris4981 »

Moin Moin,
ich hätte eine Frage an euch: Ich würde gerne wissen, ob Signal auf 12D usw. bei mir ankommt. Wer kann mir ein Radio empfehlen, dass ich manuell auf eine Frequenz stellen kann im DAB+ Modus und dann damit durch die Gegend laufen kann.

Mir geht's einfach darum, mich im Haus zu bewegen und dabei einen Balken zu sehen, der mir die Ausschläge auf einem Kanal wiedergibt.
Vorverstaerker

Re: Günstiges DAB+ Radio mit Messmöglichkeit

Beitrag von Vorverstaerker »

Das geht mit dem Sangean DPR 69, genau das manuelle scannen war mir auch wichtig...
pfennigfuchser

Re: Günstiges DAB+ Radio mit Messmöglichkeit

Beitrag von pfennigfuchser »

Oder das tragbare Radio von Philips DA9011. Man hat eine Anzeige und kann manuell die einzelnen Kanäle auswählen.
schnappdidudeldey

Re: Günstiges DAB+ Radio mit Messmöglichkeit

Beitrag von schnappdidudeldey »

Vorverstaerker hat geschrieben: Das geht mit dem Sangean DPR 69, genau das manuelle scannen war mir auch wichtig...
Hallo,
hier ein Bild von meinem Sangean DPR-69. Sender und Empfangsstärke werden angezeigt.
Ab 5. Balken ist unterbrechungsfreier Empfang mit DAB+ möglich.
Bild
Chris4981

Re: Günstiges DAB+ Radio mit Messmöglichkeit

Beitrag von Chris4981 »

Das gefällt mir! Danke für den Tipp. So etwas hab ich gesucht :)
Nordlicht2

Re: Günstiges DAB+ Radio mit Messmöglichkeit

Beitrag von Nordlicht2 »

Mein DPR-65 macht das genauso.:)
zerobase now

Re: Günstiges DAB+ Radio mit Messmöglichkeit

Beitrag von zerobase now »

Dual DAB 4 kann das natürlich auch.

Zum ausprobieren würde sich aber tatsächlich das 9011 anbieten, weil der Empfang gut ist und das Teil ja bequem überall mit hin genommen werden kann.
Ingo-GL

Re: Günstiges DAB+ Radio mit Messmöglichkeit

Beitrag von Ingo-GL »

Von hier nicht genannten und unbekannten preisgünstigen Geräten ist hingegen zunächst abzuraten. Es gibt zwar noch andere Geräte mit manueller Frequenzwahl, die sind aber nicht unbedingt geeignet, knapp empfangbare Ensembles aufzuspüren, selbst wenn sie bei der manuellen Frequenzwahl einen Signalstärkebalken bieten. Geräte mit einer Platine der Firma Gyrosignal jedenfalls bringen erst mit großer Verzögerung einen Signalausschlag, wenn das Ensemble eingelesen worden ist. Bei Signalen, die unter der Decodierschwelle sind, sieht man gar nichts.
LukeDX

Re: Günstiges DAB+ Radio mit Messmöglichkeit

Beitrag von LukeDX »

Ich kann meinen Sangean DPR-34+ nur weiter empfehlen.

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 014,page=1

Damit kann ich hier in OWL z.B. hr Radio auf 7B (Gr. Felberg / 5kW / 185km) zumindest ständig einlesen, zum abspielen reichts oft nicht ganz. Außerdem ist das Ding einfach handlich.
Funkohr

Re: Günstiges DAB+ Radio mit Messmöglichkeit

Beitrag von Funkohr »

zerobase now hat geschrieben: Zum ausprobieren würde sich aber tatsächlich das 9011 anbieten, weil der Empfang gut ist und das Teil ja bequem überall mit hin genommen werden kann.
Für den beabsichtigten Zweck...
Chris4981 hat geschrieben: Ich würde gerne wissen, ob Signal auf 12D usw. bei mir ankommt.
...ist ein Gerät mit "echter" Teleskop-Antenne auf jeden Fall besser geeignet als das 9011. Ich nehme für solche Zwecke wie schon einige "Vor-Schreiber" das Sangean DPR-69.
Nur zur Klarstellung: Das 9011 ist wirklich klasse für unterwegs, ich benutze es täglich in der Bahn. Aber das DPR-69 ist empfangsmäßig deutlich überlegen.
Antworten