DAB+ in Belgien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 12:34
htw89 hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 10:19 Eine kleine Überraschung war noch Liege 2 auf 6B. An dieser Stelle erstmaliger Log für mich, 4-5 Balken, nur bei vertikaler Ausrichtung.
Wann warst du denn zuletzt dort?
Bei mir war der 6B früher immer durch den alten Regionalmux Oost-Noord belegt.
Seit dem im letzten Jahr die Muxe aber neu eingeteilt und auf andere Kanäle gelegt wurden, schafft es der 6B aus Belgien nun auch gelegentlich hier hoch.
Ich habe hier interessanterweise eher 6B Achterhoek als Liège.
Nicoco
Beiträge: 7893
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Nicoco »

Bei mir schwankt es, unter Normalbedingungen eher Achterhoek, ab leichtem Tropo plättet Belgien dann meistens Achterhoek.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von htw89 »

Nicoco hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 12:34 Wann warst du denn zuletzt dort?
An sich Mitte Juli zuletzt, also noch nicht lang her. Da war auf 6B nichts. Alles andere, was ich letztes Mal schon hatte, wurde im Prinzip bestätigt. MTVNL und NPO liefen diesmal allerdings auch besser als beim letzten Mal.
https://heiner.tutamus.de/heiner/sender ... yburg.html

Ehrlichgesagt ist mir 6B jetzt auch nur wegen RTBF Ukraine aufgefallen. Ich bin ja mehrmals im Jahr in der Eifel und da ist LIEGE 2 halt Standard - dass ich den in Dortmund noch nicht hatte, ist mir dann erst aufgefallen. :D
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Aquarium
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:24
Wohnort: Zwischen Köln und Aachen

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Aquarium »

Nicoco hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 06:05 100,5 mit 96 kbps klingt fürchterlich, die anderen drei mit 72 kbps klingen bedeutend besser.
Da muss man nochmal ran, irgendwas stimmt da nicht.
Antwort:
Tatsächlich befinden wird uns noch in einer ersten Testphase und greifen unseren Stream ab. Wir hoffen, dass das Signal schon in wenigen Tagen direkt gezogen werden kann. :)
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio
Antennen: 5ELE UKW (NL), LogPer DAB (NL), Dipol DAB
Nicoco
Beiträge: 7893
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Nicoco »

Perfekt :dx:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Habakukk »

Wie klappt eigentlich in Belgien die Umschalterei bei BRF1 und 2 zwischen dem neuen Ostbelgien-Mux und den anderen Muxen, in denen diese Programme auch enthalten sind (6B, 6C, 6D)? Die Service-IDs sind ja jeweils identisch.

Hintergrund meiner Frage: Nur im Ostbelgien-Mux (also dem eigentlichen Zielgebiet) nutzt man mit 96kbps eine wirklich anständige Audioqualität, in den anderen Muxen senden die beiden Programme ja nur mit lausigen 48kbps, die schon sehr grenzwertig klingen dürften.
Das ist prinzipiell ja auch legitim, dass man im erweiterten Sendegebiet dann zwar noch hörbar ist, aber aus Kostengründen nicht mehr die gleiche Qualität wie in der Heimatregion anbietet.

Nun sind DAB-Radios ja nicht gerade dafür bekannt, ausgefeilte Algorithmen für die richtige Mux-Wahl zu besitzen, sodass ich vermute, dass derzeit kein einziges Radio bei der Wahl des richtigen Muxes auch die Audioqualität berücksichtigt. Viele im Grenzbereich von 6B und 8A, die BRF1 oder 2 hören möchten, dürften also häufig im "falschen" Mux mit 48kbps landen.

DXer dürften sich da noch irgendwie zu helfen wissen (z.B. vorher ein anderes Programm des Ostbelgien-Muxes auswählen, das es nicht im 6B gibt), aber Ottonormalhörer dürften den Hintergrund gar nicht verstehen und sich evtl. doch ärgern, dass die Klangqualität *manchmal* so lausig ist.
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von koslowski »

Das Umschalten funktioniert problemlos. Da der 8A hier fast wie ein Ortssender einfällt, kann ich allerdings nur die Umschaltung zum 8A (reproduzierbar) beobachten.
JO31ne, 255 m asl
VHF 2: 8 El. hor. S, 8 El. vert. SW, 8 El. hor. drehbar, Sony XDR-F1 HD, Onkyo T-4970
VHF 3: 13 El. vert. SW
SW, MW, LW: Drake R-4C, SW-4A, SPR-4, Kenwood R-1000
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von WellenreiterBN »

Radiovisie meldet Testsendungen auf 7B für die Region Hainaut Nord mit 2 Radioprogrammen.
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von FMDABDX »

WellenreiterBN hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 18:22 Radiovisie meldet Testsendungen auf 7B für die Region Hainaut Nord mit 2 Radioprogrammen.
https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 86&lang=en
HOL Sliedrecht
Olaf-SG
Beiträge: 32
Registriert: Do 10. Dez 2020, 20:24

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Olaf-SG »

Interessanter Zeitversatz auf dem 8a bei 100,5. Wenn mein Autoradio von Dab auf UKW switcht, hängt DAB gute 20-25 Sekunden hinterher. Vielleicht war es auch nur heute so, habe den Server sonst nicht so oft laufen hier im Bergischen.
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von hybrid »

Gerade zum ersten Mal festgestellt: Der Sender POTZ MusicIsLove hat eine Schleife laufen.
Man stellt die Ausstrahlung via DAB+ ein und verweist auf die Topradio App.
Höre den Sender in Essen-Süd im Paket Vlaanderen 2 auf Kanal 5D.
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Sarstedter »

Sehr schade... hab ich immer gern gehört wenn ich da unterwegs war. Weil mir die Dancemucke besser gefiel als z.b. bei Topradio.
Olaf-SG
Beiträge: 32
Registriert: Do 10. Dez 2020, 20:24

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Olaf-SG »

Wirklich schade, hatte ihn auch auf 5d hier in Solingen entdeckt, mittlerweile lief er dann häufiger mal auf langen Autofahrten über replaio via Android-Auto. Sogar meine Frau mochte ihn, war ein unaufdringlicher und oft auch "anderer" Mix.
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von hybrid »

Gut, unterwegs müsst ihr ja zumindest vorerst nicht verzichten, die in Replaio gelisteten Streams werden ja sicher weiter laufen...
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Olaf-SG
Beiträge: 32
Registriert: Do 10. Dez 2020, 20:24

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Olaf-SG »

Ja, da hast du Recht. Internetradio nutze ich auch immer häufiger, wenn auch die Telekom immer mehr Prepaid Guthaben-Daten spendet, kann man es ja ausnutzen.
Man schweift ja dann doch schnell vom Thema ab :xcool:
Zumindest hier in Solingen lässt sich der 5D während der Fahrt einigermaßen hören, Internetradio nutze ich nur bei längeren Fahrten.
Aber um nochmals abzuschweifen: (Spacelab ist ja nicht so streng ;) )
Ich finde es schon schwierig...Gerade freut man sich darüber, in einem Bundesland wie NRW eine halbwegs vernünftige Radiosenderauswahl dank DAB+ zu haben und parallel dazu gibt es dank immer größeren Datenvolumen und einfach zu bedienen Apps, à la "Replaio" via Android Auto auf dem Kfz Monitor, den Reiz, auf terrestrisches zu verzichten und sich seine eigene, ultimative Senderliste zusammenzustellen. Eigentlich schön, andererseits auch irgendwie Reizüberflutung.
Antworten