DAB+ in Belgien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von patf6991 »

geil damit kann man jetzt auch 100,5 in Rheinland-Pfalz empfangen, zumindest in der Eifel (Prüm, Gerolstein, Bitburg) und damit wenigstens noch ein bisschen Privatradio mehr über DAB+, als nur RPR1, Rockland und bigFM. Hoffe RLP macht auch einen Privatmuxx mit den ganzen Antenne Sendern :) ;)
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Martin »

Bei Köln verhält es sich genauso aber auch bei Düsseldorf nicht anders die Städte sind alle abgeschattet darüber hinaus ist wieder Empfang
Bei Köln hinter Bergisch Gladbach - Burscheid Remscheid - Solingen in den Höhenlagen kein Problem bei Düsseldorf ab Erkrath Hochdahl - Mettmann - Velbert kein Problem
Aber in Städten ist es immer ein Problem siehe Aachen .... rings um Aachen fast 200 Programme in Aachen selbst eigentlich nur durchgehend mittlerweile alle Muxe aus NRW und der 8A ohne Aussetzer zu hören ....
Bei den Bundesmuxen bin ich mir garnicht so sicher ob beide in Aachen mittlerweile funktionieren durchgehend .....
SWR Mux aus Rheinland Pfalz bis kurz vor Düsseldorf durchgehend hörbar aber in Bonn und in Köln geht fast nichts......
maadien
Beiträge: 233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Prüm
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von maadien »

patf6991 hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 11:22 geil damit kann man jetzt auch 100,5 in Rheinland-Pfalz empfangen, zumindest in der Eifel (Prüm, Gerolstein, Bitburg) und damit wenigstens noch ein bisschen Privatradio mehr über DAB+, als nur RPR1, Rockland und bigFM. Hoffe RLP macht auch einen Privatmuxx mit den ganzen Antenne Sendern :) ;)
Wobei da ja auch schon über UKW 107,6 twilweise was ankommt wenn nicht gerade bigFM zu sehr drückt.
Zumindest hier um Prüm herum kommt diese immer noch durch.
Aber der Empfang hat sich natürlich deutlich verbessert.
TV-Empfang SAT: Multytenne Quattro Twin
TV Mobil DVB-T2: Reflexion LED 1015T2HD
Radio: Skoda Bolero mit DAB+, Dual DAB4, Philps AE9011/02 (90elf Edition), Lenco PDR-19BK, JBL Tuner
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Nicoco »

Hier ein Plot vom 8A mit Raeren und Amel:
https://dabmap.nicocoweb.de/?plot=Ostbelgien8A-2Tx
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Clem01 »

Nicoco hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 15:19 Hier ein Plot vom 8A mit Raeren und Amel:
https://dabmap.nicocoweb.de/?plot=Ostbelgien8A-2Tx
Und beide haben dieselbe TII von 68/1
maadien
Beiträge: 233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Prüm
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von maadien »

Nicoco hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 15:19 Hier ein Plot vom 8A mit Raeren und Amel:
https://dabmap.nicocoweb.de/?plot=Ostbelgien8A-2Tx
Hab mal die ungefähren Ergebnisse meiner Testfahrt in Prüm eingezeichnet.
Grün = ohne Störungen/ gelb = Radio regelt und vllt. eine Sekunde weg/ rot = kein Audio mehr


Bild

Sieht also doch etwas besser aus :D
TV-Empfang SAT: Multytenne Quattro Twin
TV Mobil DVB-T2: Reflexion LED 1015T2HD
Radio: Skoda Bolero mit DAB+, Dual DAB4, Philps AE9011/02 (90elf Edition), Lenco PDR-19BK, JBL Tuner
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Nicoco »

Da spielen halt Reflexionen eine Rolle, die man nicht zuverlässig berechnen und prognostizieren kann.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maadien
Beiträge: 233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Prüm
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von maadien »

Nicoco hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 23:11 Da spielen halt Reflexionen eine Rolle, die man nicht zuverlässig berechnen und prognostizieren kann.
Sowas macht dann viel aus.
Mir ist es lieber wenn ne Karte negativer ist als anders rum.

Trotzdem mal ein Danke für den Service mit den Karten - ist immer top die sehen zu können :-)
Hilft oft die Sachen einschätzen zu können.
TV-Empfang SAT: Multytenne Quattro Twin
TV Mobil DVB-T2: Reflexion LED 1015T2HD
Radio: Skoda Bolero mit DAB+, Dual DAB4, Philps AE9011/02 (90elf Edition), Lenco PDR-19BK, JBL Tuner
joce
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 16:51
Wohnort: Neuss

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von joce »

Also, ich muss Nicoco auch mal ein Kompliment aussprechen und Danke sagen für die tollen Karten mit den Empfangsprognosen.

Allerdings hat sich beim Ostbelgien 8A Plot etwas verändert. Die Prognose Richtung Norden ist jetzt zu optimistisch.
Ich hatte mich schon gefreut und dachte das sich der Empfang verbessert hat. Dem ist aber leider nicht so.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Nicoco »

joce hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 09:53 Allerdings hat sich beim Ostbelgien 8A Plot etwas verändert. Die Prognose Richtung Norden ist jetzt zu optimistisch.
Ich hatte mich schon gefreut und dachte das sich der Empfang verbessert hat. Dem ist aber leider nicht so.
Darf ich fragen, wo genau die Karte deiner Einschätzung nach zu optimistisch ist?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von FMDABDX »

joce hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 09:53 Also, ich muss Nicoco auch mal ein Kompliment aussprechen und Danke sagen für die tollen Karten mit den Empfangsprognosen.

Allerdings hat sich beim Ostbelgien 8A Plot etwas verändert. Die Prognose Richtung Norden ist jetzt zu optimistisch.
Ich hatte mich schon gefreut und dachte das sich der Empfang verbessert hat. Dem ist aber leider nicht so.
Die Karte ist in Richtung Nordwesten korrekt.
Normal ohne morgen und abend inversion am Tag kann auf der A2 bis Eindhoven nord empfangen werden mit einer Dachantenne.
HOL Sliedrecht
joce
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 16:51
Wohnort: Neuss

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von joce »

Ich hatte in Erinnerung, dass der rote Bereich vorher mehr Lücken hatte (Krefeld, Moers) und gelb etwas weniger (Kaarst, Haan), aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Jedenfalls ist der 8A eine Enttäuschung was die mobile Empfangbarkeit betrifft. Obwohl mein Autoradio eigentlich nicht so schlecht ist, läuft im roten Bereich fast nichts.
Und dann noch der Witz mit der Sophienhöhe (durch den Abbau von Braunkohle des Tagebaus Hambach entstandene 290 m hohe Abraumhalde) wodurch Düsseldorf und Neuss einfach abgeschattet sind.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Nicoco »

Im roten Bereich ist der Empfang via Autoradio auch nicht mehr wirklich vorgesehen, sondern eher Glückssache, siehe die Legende auf der Karte.
Rot ist eher was für Empfang zuhause mit Dach-/Außenantenne.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von HF-Hase »

Seit ca. 13h ist Petergensfeld off, Amel läuft weiter.
Ob jetzt der TII dort korrigiert wird?

Edit: seit 13h30 läuft Petergensfeld wieder, immer noch nur TII 68 01 nachzuweisen.
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Martin »

Kann es sein das der Empfang sich klein wenig verbessert hat denn hier in Grevenbroich-Kapellen kommt er trotz Dauerregen sehr gut rein heute ....
Vielleicht hat es doch was mit dem neuen Standort zutun.... :confused:
Die Sophienhöhe und die Vollrather Höhe spielen hier auch eine Rolle aber trotzdem ist der Empfang nicht so schlecht wie man denken könnte denn mit Außenantenne kommt man sogar auf über 200 Programme mit den Belgiern Holländern und aus Rheinland-Pfalz zusammen.....
Antworten