DAB+ in Belgien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RadioDüsseldorf
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 16:35

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von RadioDüsseldorf »

Starkes Signal in Düsseldorf.
Dateianhänge
20230527_081902.jpg
20230527_081914.jpg
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Pfennigfuchser »

In Wuppertal bei mir nur mal ein Aufflackern von 1-2 Balken.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Rheinländer »

Hier in Lohmar leider nichts zu empfangen, sehr ernüchternd....evtl stört ein anderer Sender auf dem Selben kanal ?
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Pfennigfuchser »

Rheinländer hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 10:28 Hier in Lohmar leider nichts zu empfangen, sehr ernüchternd....evtl stört ein anderer Sender auf dem Selben kanal ?
Es fehlt einfach mehr Power. Die 88,5 ist bei mir noch in Mono gut empfangbar. Leider wie immer bei DAB reicht das Signal nicht aus :-(
Aquarium
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:24
Wohnort: Zwischen Köln und Aachen

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Aquarium »

Kreis DN mit LogPer Richtung Roermond.
BRF1.JPG
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio
Antennen: 5ELE UKW (NL), LogPer DAB (NL), Dipol DAB
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Martin »

Wohne in Grevenbroich und empfange über Außenantenne mit meinem Argon DAB+ Adapter3 MK2 knapp 200 Programme und habe mir wegen der besseren Darstellung einen Nooelec RTL-SDR NESDR Mini2 Adapter RTL2832U & R820T2 Adapter geholt und empfange nur noch 61 Programme über Außenantenne und das ist sehr ernüchternd...... heißt alle deutschen Programme und nicht ein Programm mehr aus Belgien oder den Niederlanden.....
Habe den Stick gewählt wegen der dazugehörigen Fernbedienung.......
Habe gerade gesehen das hier mein Vorgänger ein Computer Screenshot zeigt mit den Programme aus Belgien.... weiß natürlich nicht wo er wohnt aber vielleicht hat jemand ein Tipp welcher RTL-SDR Stick richtig empfangsstark ist auch wenn ich auf die Fernbedienung verzichten muss...... ??
Wenn dieser auch Slideshow anzeigt wäre ich schon zufrieden......
Hatte eigentlich ein Bild mit angehangen von dem jetzt verwendeten Stick aber das Bild erscheint hier nicht darum noch mal Nooelec RTL-SDR NESDR Mini2 Adapter RTL2832U & R820T2 wird jetzt verwendet.....
Die Darstellung hier erfolgt über ein Samsung Tablet hier im Bild und Bedienung und Wiedergabe per Bluetooth zur Anlage ist so weit zufriedenstellend......
Dateianhänge
715NBEsUZ3L._AC_UF350,350_QL80_FMwebp_.webp
(5.38 KiB) 14-mal heruntergeladen
20230525_202557.jpg
Aquarium
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:24
Wohnort: Zwischen Köln und Aachen

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Aquarium »

Martin hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 11:42 Habe gerade gesehen das hier mein Vorgänger ein Computer Screenshot zeigt mit den Programme aus Belgien.... weiß natürlich nicht wo er wohnt aber vielleicht hat jemand ein Tipp welcher RTL-SDR Stick richtig empfangsstark ist auch wenn ich auf die Fernbedienung verzichten muss...... ??
Verwende den gleichen Stick und bin ca. 19km von dir entfernt.
Ohne USB-Verlängerung geht aber kaum was.

Notebook steht auf dem Dachboden -> 6m USB-Verlängerung und Stick im Kunststoffgehäuse direkt hinter der Antenne.
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio
Antennen: 5ELE UKW (NL), LogPer DAB (NL), Dipol DAB
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Martin »

Wohne in Grevenbroich Kapellen....
Habe es mit einem 12 m langen Kabel versucht und mit einem 2 m langen Kabel aber da ist kein Unterschied festzustellen bei dem Argon DAB+ Adapter3 MK2 und warum sollte es jetzt anders sein .....meine keine Kabelverluste erkennbar .....
Das Modell hat sich vielleicht geändert trotzdem es die gleiche Bezeichnung hat vom selben Hersteller sieht jetzt so aus .... siehe Bild :
Strom bekommt es vom Tablet trotzdem der Stick ganz schön Energiehungrig ist .....
Habe gelesen mit einem Y-Kabel könnte man das umgehen aber erstmal muss es vernünftig empfangen.....
Dateianhänge
Screenshot_20230526_150124_Gallery.jpg
Zuletzt geändert von Martin am Sa 27. Mai 2023, 15:09, insgesamt 5-mal geändert.
Aquarium
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:24
Wohnort: Zwischen Köln und Aachen

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Aquarium »

Martin hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 12:39 Strom bekommt es vom Laptop trotzdem es ganz schön Energiehungrig ist .....
Habe gelesen mit einem Y-Kabel könnte man das umgehen aber erstmal muss es vernünftig empfangen.....
Notebook oder Tablet?

Mit Welle.io habe ich hier bisher keine Erfahrungen gemacht.
Genutzt wird ausschließlich QIRX, was jeden Cent wert ist.

Spiel bei dir mal mit dem GAIN rum (falls das unter Android überhaupt geht).
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio
Antennen: 5ELE UKW (NL), LogPer DAB (NL), Dipol DAB
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Martin »

Tablet Samsung .....
Mit dem Play Store ging es mal garnicht musste mir im Netz die Software suchen und es aus unbekannten Quellen herunterladen anders ging es nicht.....
Wollte eigentlich "Wavesink Plus" verwenden aber 12€ über dubiose Seiten bezahlen mit Kreditkarte lieber nicht denn diese funktioniert bei mir auch nicht übern Play Store.....
Wenn ich ehrlich bin habe ich damit noch nicht soviel Erfahrung aber vielleicht gibt es ja jemanden der auch ein Tablet benutzt und kann seine Erfahrungen berichten.......
Zuletzt geändert von Martin am Sa 27. Mai 2023, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von HF-Hase »

Aquarium hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 12:14 Ohne USB-Verlängerung geht aber kaum was.
Notebook steht auf dem Dachboden -> 6m USB-Verlängerung und Stick im Kunststoffgehäuse direkt hinter der Antenne.
Besser als eine USB-Verlängerung ist ein Vorverstärker direkt hinter der Antenne und Stick mit Rechner möglichst weit weg.
Selbst in 10 m Abstand stören sowohl PC als auch Laptop noch spürbar.

@Rheinländer:
Der DG 8A von Petergensfeld wird leider Richtung Lohmar etwas von der Eifel abgeschirmt. Mit Yagi sollte es aber gehen:
DG8.JPG
DG8.JPG (19.92 KiB) 1633 mal betrachtet
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Martin »

Du meinst das Problem ist der Stick ist zu nah am Tablet und das könnte das Problem sein .....?
Die Kabellänge von der Außenantenne mit kurzem oder längeren Kabel ..... kein Unterschied festzustellbar mehrmals mit dem Argon DAB+ Adapter3 MK2 getestet .... er liest genauso viele Programme ein und die Feldstärke ist gleichbleibend....
Das Bild sieht eher experimentell aus da ich noch am Testen bin ....
Vielleicht liegt es am Stick und werde ihn zurückschicken womöglich und das Vorgängermodell verlangen wenn der eventuell besser sein könnte falls noch verfügbar.....
Unterscheiden tun die sich nur erstmal durch den Aufdruck auf dem Gehäuse ansonsten soll es angeblich kein Unterschied geben......
Ist alles zum Mäuse melken :confused:
Dateianhänge
20230525_203045.jpg
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Martin »

Aquarium hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 13:50
Martin hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 12:39 Strom bekommt es vom Laptop trotzdem es ganz schön Energiehungrig ist .....
Habe gelesen mit einem Y-Kabel könnte man das umgehen aber erstmal muss es vernünftig empfangen.....
Notebook oder Tablet?

Mit Welle.io habe ich hier bisher keine Erfahrungen gemacht.
Genutzt wird ausschließlich QIRX, was jeden Cent wert ist.

Spiel bei dir mal mit dem GAIN rum (falls das unter Android überhaupt geht).
Hatte mich verschrieben meinte Tablet.....
Sitze ist der Sonne und man kann das Display nicht so gut erkennen :rp:
Das ist die Antenne und freie Sicht nach Wersten Dachgeschoss und mit dem Ausrichten macht keine so großen Unterschiede ob Belgien oder Niederlande da in Grevenbroich fast alles aus der gleichen Richtung kommt.....
Die rhythmischen Schwankungen bei einigen Programmen hängen wohl mit den Windrädern zusammen wurde mir gesagt.....
Empfang mit dem Argon DAB+ Adapter3 MK2 zufriedenstellend mit über 200 Programmen
Dateianhänge
20230514_014930.jpg
20230514_205830.jpg
WellenreiterBN
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von WellenreiterBN »

Ab 1. Juni bekommt Limburg eine neue regionale Radiogeschichte: Radio Ludo. Kann vor Ort über FM in der Region Tongeren angehört werden, aber auch über das Limburgse DAB+ und natürlich online angehört werden.

Quelle: Radiovisie
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von LXS »

Läuft der Sender noch? Dann fahre ich noch auf den Berg…
Antworten