DAB+ in Belgien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Nicoco »

Im 11A wurde Q-Maximum Hits zu Q-Allstars.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Nicoco »

Seit gestern sendet der 8A Ostbelgien auch vom Standort Amel (4 kW ERP).
Der TII ist derzeit noch identisch mit Raeren, soll aber wohl morgen abgeändert werden.

https://radiovisie.eu/oostkantons-dab-v ... nder-amel/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maadien
Beiträge: 233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Prüm
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von maadien »

Nicoco hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 18:40 Seit gestern sendet der 8A Ostbelgien auch vom Standort Amel (4 kW ERP).
Der TII ist derzeit noch identisch mit Raeren, soll aber wohl morgen abgeändert werden.

https://radiovisie.eu/oostkantons-dab-v ... nder-amel/
Heute mal getestet.
Signal kommt hier recht gut an.
War aber zu erwarten, da auch UKW gut funktionert.
TV-Empfang SAT: Multytenne Quattro Twin
TV Mobil DVB-T2: Reflexion LED 1015T2HD
Radio: Skoda Bolero mit DAB+, Dual DAB4, Philps AE9011/02 (90elf Edition), Lenco PDR-19BK, JBL Tuner
cni
Beiträge: 7
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:39

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von cni »

Das Provinzradio Must FM hat sich umbenannt in Inside Radio.
Im Muxx NAM-LUX 2 lautet die Kennung nun 'INSIDE RADIO', kurz 'INSIDE'.
Auf UKW (Arlon 105,3) zeigt das RDS '-INSIDE-'

Den neuen Sender aus Ostbelgien habe ich heute auf der Strecke Putscheid-Hosingen getestet. Dort spielt ja auch noch der Sender Thionville (METZ 8A) mit.
'Ostbelgien 8A' dominiert, ausser kurz vor Wahlhausen (Südhanglage) wo 'METZ 8A' durchkommt.

Kurzer Scan in Hosingen:
eingelesen wurden
5B NAM-LUX 1
5C DR Deutschland
6B LIEGE 2
6C NAM-LUX 2
8A Ostbelgien 8A
8B Metropolitain 2
9A DR Saarland
9B Antenne DE
11A SWR RP
8AHosingen240205.jpg
8AHosingen240205.jpg (53.95 KiB) 1034 mal betrachtet
8BHosingen240205.jpg
8BHosingen240205.jpg (57.1 KiB) 1034 mal betrachtet
cni
Beiträge: 7
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:39

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von cni »

sowie 8D LIEGE 1
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von shortwave »

in Euskirchen ist mit normalen Mitteln nichts vom 8A aufzunehmen.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von frank.koriander »

shortwave hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 09:32 in Euskirchen ist mit normalen Mitteln nichts vom 8A aufzunehmen.
Das ist alles zu verklüftet da. Ich tippe mal, noch nicht mal in Prüm oder Stadtkyll wird was von den Belgiern aufzunehmen sein, auch nicht mit Amel. Nur Richtung Nordost hat Petergensfeld eine ganz gute Reichweite
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, hier am Nordrand des Ruhrgebiets bekommt man den 8A mit Dachantenne sogar tatsächlich dauerhaft.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von hybrid »

Hoch oben im Essener Süden (Kettwig auf der Höhe) dauerhafter Empfang 8A, 12dB mit 8-Ele-Logper.
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von frank.koriander »

Das ist halt typisch für DAB+. Sobald keine Hindernisse im Weg stehen, kann es weit gehen. Aber vor allem in Mittelgebirgs-Regionen spielt UKW seine Vorteile aus. Da geht ein 50 km entfernter Grundnetzsender auch noch - wenn auch oft verzerrt - unten im Tal, während auf DAB+ nix mehr ankommt. In der Pfalz kenne ich das vor allem bei Sendern aus dem Saarland: Die 100 kW-Frequenzen gehen auf UKW überall, auf DAB+ gehen die beiden Netze aber nur oben auf den Bergkuppen und bei nach Westen offenen Hängen. Der SR noch etwas besser als die Privaten. Ähnlich ist es mit dem Empfang aus Belgien in der Eifel, unten in Daun, Gerolstein, Prüm usw. geht nix, weiter oben dagegen schon.
sylvester112
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 15:55

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von sylvester112 »

Auf den Höhenlagen im Bereich Prüm gehts einwandfrei, im Tal naturlich nicht . Teilweise sogar bis bitburg empfangbar
maadien
Beiträge: 233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Prüm
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von maadien »

Mein heutiger Test:

Auf den Höhenlagen von Prüm wie Dausfeld geht Amel 8A ohne Probleme. Unten in Prüm und Niederprüm werden durch 8A auch stellen versorgt, die 5C, 11A usw. nicht versorgen. Dort unten ist es der beste empfangbare Mux bei der kurzen Testfahrt. Auf der A60 geht der Mux in etwa bis zur Anschlussstelle Waxweiler. Da nimmt ihn langsam "Metz 8A" in die Mangel. Jedoch kommt er immer wieder durch. Auch an Stellen wie der AS Bitburg, wo bis Freitag Metz meist mit Audio durchkam. Erst dahinter nimmt die macht von Metz deutlich zu, so das wenn nur kurz fetzen durchkommen. Man kann das gut an dem neuen M2 8B beobachten. Hier ist der Empfangsbereich nun deutlich größer als beim 8A, man merkt wie sich Ostbelgien und Metz zwischen den AS Waxweiler und Spangdahlem gegenseitig stören.
TV-Empfang SAT: Multytenne Quattro Twin
TV Mobil DVB-T2: Reflexion LED 1015T2HD
Radio: Skoda Bolero mit DAB+, Dual DAB4, Philps AE9011/02 (90elf Edition), Lenco PDR-19BK, JBL Tuner
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von shortwave »

Testfahrt A1 Euskirchen - AS Blankenheim und weiter L115 bis B256: Seltenst Audio über eine längere Strecke, 95% Stille.
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Martin »

Also ich kann nur sagen Euskirchen ist total abgeschattet weil zwischen Sender Petergensfeld und Euskirchen ziemlich hohes Gebirge ist der Sender an sich der Standort ist zwar hoch aber der Sendemast nicht und somit in Richtung Westen kaum Abdeckung und wohl auch nicht gewollt da das Signal verpufft ....
Erst in den Höhenlagen zwischen der Bundesstraße B8 zwischen Hennef und Altenkirchen ist er stellenweise zum empfangen ungefähr in dem Breich der Landesgrenze zwischen NRW und Rheinland-Pfalz im Westerwald wenn nicht der 8A aus Frankreich zu sehr drückt.....
Wenn man hinter Euskirchen die B266 Richtung Mechernich kommt ist er auch wieder stellenweise zu empfangen .....
Möglicherweise kann der neue Standort aber das Gebiet um Kall - Schleiden besser abdecken also wenn man die Bundesstraße einfach weiterfährt ....
Sobald ich dort mal wieder in der Ecke unterwegs bin werde ich es testen....
Im Augenblick bin ich auf der B1 zwischen Ratingen und Mülheim an der Ruhr unterwegs und er hier zu empfangen der 8A nur nicht konstant.....
sano27
Beiträge: 99
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von sano27 »

Also auf der B51 hier zwischen Burscheid und Wermelskirchen geht zumindest BRF1 ( EEP 1-A ) jetzt zum Teil besser und länger ohne Aussetzter. Da auch die 94.9 noch ankommt von BRF1 von dem Standort habe ich tatsächlich mit einer Verbesserung gerechnet. Danach kommt BRF2 und der Rest mit ( EEP 2-A ) und mehr Aussetzter hat natürlich 100.5 mit ( EEP 3-A ) im Mux. Also ich kann hier eine Verbesserung feststellen. :spos:
Antworten